Frage: Baby schläft sehr unruhig

Hallo Mein Sohn 3 Monate schläft nachts sehr unruhig. Er gibt sich nur zufrieden wenn er auf mir oben schlafen kann, sobald ich ihn zur Seite lege, weil es mir auf Dauer natürlich sehr unbequem ist, fängt er wie wild an zu zappeln. Er wirft den Kopf von einer Seite zur anderen, schlägt mit den Armen um sich und zappelt mit den Beinen. Nach einiger Zeit wird er wach, trinkt seine Flasche, schläft sofort seelenruhig auf mir oben weiter, bis ich ihn wieder zur Seite lege, dann geht alles wieder von vorne an. Tagsüber hab ich ihn sehr viel in der Bauchtrage, da er allerhöchstens eine halbe Stunde im Laufgitter schläft. Meistens wird er aber schon wach, sobald ich ihn rein lege. Einschlafen tut er nur am Arm. In der Trage schläft er stundenlang. Für mich dann auch wiederum praktisch, da ich noch einen Sohn mit 3 Jahren habe, der den ganzen Tag beschäftigt werden will. Ich hab auch schon alles versucht. Hab ihm Klamotten von mir in sein Bett mitreingelegt, aber das bringt alles nichts. Nachts hätt ich es schon mit pucken versucht aber da wurde er erst recht wild. Wissen Sie mir eventuell einen Rat?! Nachts find ich es ja noch anstrengender als tagsüber . Lg

von Christiane1986 am 02.02.2021, 12:56



Antwort auf: Baby schläft sehr unruhig

Liebe Christiane1986, dein Sohn ist sehr viel Bewegung und Kontakt zu dir gewohnt. Die Bewegung tagsüber in der Trage und deine Atmung wenn er auf dir liegt. Das wird ihm fehlen wenn du ihn hinlegst. Du kannst nur schauen, was ihm in seinem Bettchen fehlt. Die Wärme: kannst du ihm wiedergeben in dem du ihn in ein vorgewärmtes Bettchen legst. Dann ein Kirschkernkissen auf den bauch oder an seine Füße. Denn wenn er auf dir liegt, hat er konstant deine Körperwärme. Das hat er in seinem Bettchen nicht. Daher musst du ihm erstmal all das geben und irgendwann langsam ausschleichen lassen. Enge: hätte ich jetzt auch pucken empfohlen, aber dies mag er wohl nicht. Daher rate ich dir deinen Sohn zum weiterschlafen auf den Bauch zu legen. Er hat bei dir Bauch an Bauch Kontakt und auch das wird ihm fehlen. Also: langsam vom warmen Arm in ein warmes Bett in Bauchlage und direkt eine warme Decke über seinen Rücken und deine Hände liegen lassen. Wenn er tief und fest eingeschlafen ist, drehst du ihn langsam in Seitenlage oder Rückenlage. Solange bleibst du aber bei ihm. Dieses Ritual machst du tags wie nachts. Wenn dein Sohn schläft ist ruhe. Wenn er wach ist, dann ist er mitten dabei und darf sich mit an alles gewöhnen. Gewöhne im Moment deinen Sohn nur an sein Bettchen. Wenn das gut funktioniert, dann kann er auch wo anders seinen Mittagsschlaf machen. Aber aktuell musst du einen Schritt nach dem anderen machen, damit eine Umstellung klappt. Manchen Kindern hilft auch Lavendel Öl von Primavera. Du nimmst ein großes feuchtes Handtuch und gibst 10 Tropfen von dem Lavendel Öl darauf. dann verwedelst du es im Zimmer und hängst das Tuch im Schlafzimmer auf. Lavendel wirkt beruhigend. Versuche diese Dinge sehr konsequent, auch wenn es dich in deinem Alltag erst einmal einschrängt oder du dich umstellen musst und dir viel Zeit nehmen musst. Ich kann dir sagen, es lohnt sich. Hab Geduld... du schaffst das! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 02.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig in der Nacht

Meine Maus, 3 Wochen alt, ist abends und manchmal nachts recht unruhig. Sie clustert auch meistens und will viel an die Brust. Das ist ja auch normal...oft schreit sie jedoch auch an der Brust. Sie schreit, dann trinkt sie wieder, dann kann es sein, dass sie aufhört zu trinken und mit den Armen rudert und erneut sucht. Auch zwischendurch schreien k...


Unruhig in der Nacht, nochmal Frage

Liebe Steffi, Erstmal besten Dank für die tolle symphatische Antwort! Ich esse 5x am Tag: Früh: Brot/Semmel meist Vollkorn oder Mischbrot, Honig od. Marmelade, (Frisch)käse oder auch mal Müsli (Flocken u. Nüsse) Mittag: immer mit Gemüse/Salat, frisch gekocht Nachmittag: Kuchen oder Eis, Milch mit Caro oder Ovomaltine Abend: Brotzeit oder wa...


Baby wird ab 4 Uhr unruhig

Hallo noch mal. Bei uns liegt folgendes Problem vor wo ich sie einmal um Rat bitten würde. Mein Sohn ist neun Monate alt und geht meistens um 7:30 Uhr schlafen. Nachts wacht er immer mal wieder auf.Er wird einmal um 12:00 Uhr gestillt und einmal zwischen vier und 5:30 Uhr. Nach dem letzten stillen schläft er immer genau 1 Stunde und möchte dann auf...


Baby (14 Wochen) sehr unruhig

Meine Maus will meist abends rumgetragen werden. Soweit so gut. Seit gestern möchte sie schon ab 15h getragen werden und wenn ich mal nicht kann (Essen, Haushalt, Toilette...) gibts lautstarkes, fast aggressiv anmutendes Gebrüll. Kannte ich bislang nicht. Sie wollte gestern auch fast nicht spazierenfahren im Kinderwagen, was sonst immer klappt. Heu...


Baby 5 Wochen ist abends/nachts sehr unruhig

Hallo, vielleicht wissen Sie einen Rat?! Mein Sohn, 5 Wochen, ist seit über einer Woche alle Tage abends und auch Nachts wahnsinnig unruhig. Unter tags ist er so brav, schläft fast nur (ist auch logisch nach den unruhigen Nächten) aber sobald es abends wird, zwischen 19 und 20 Uhr fängt er alle Tage an, unruhig zu werden. Er zappelt nur umein...


Schub oder Bauchweh? Unruhig

Hallo liebe Stephanie Unser Sohn ist 2 Wochen jung, seid einigen Tagen ist er sehr unruhig. Er will an die Brust aber dann doch nicht. Also er kann momentan nicht mit und auch nicht ohne. Er schreit beim andocken und ist irgendwie unzufrieden. Das zieht sich manchmal solange dass er eigentlich müde ist, und seinen Schlaf überspringt. Was ihn sp...


Baby (3 monate) ist nachts sehr unruhig

Liebe Frau Rex, Unsere wunderbare, kleine Tochter (3 Monate) schläft mittlerweile die Nacht an sich gut durch. Sie ist ein glückliches, pflegeleichtes Baby. Wir füttern abends gegen 23-24 Uhr nochmal, dann gegen 3 Uhr und nochmal gegen 6 Uhr. Sie hat ca. alle 3-4 Stunden Hunger und trinkt dann zwischen 120-140ml Beba Pre Milch. Wir haben es auch...


Baby 11 wochen schon immer unruhig

Hallo Frau Rex, Meine kleine ist irgendwie schon immer sehr unruhig... Anfangs hat sie eigentlich nur geschlafen 4 Std dann getrunken und ist wieder eingeschlafen. Seit der 9.woche ist sie mehr wach. Auch mal mehr am stueck. Momentan ist es so dass sie meist 2 Std schlaeft am Tag und dann 1 bis 1.5h wach ist wobei sie inder Zeit auch die...


Baby 7 Monate schläft sehr unruhig

Liebe Frau Rex, meine Tochter hat seit einigen Monaten einen stabilen Schlafrythmus. Sie schläft gegen 19 Uhr ein und schläft bis 7 Uhr morgens. Leider sind die Nächte seit 5-6 Wochen trotzdem sehr unruhig. Ab ca 1 Uhr nachts wirft sie sich ca. alle 1 1/2h im Bett hin und her, maunzt und schreit manchmal und weint. Das geht so bis 6 Uhr morgens...


Abends unruhig

Hallo Stephanie ;) Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Seit ein paar Tagen hat sie große Probleme beim einschlafen, vorallem am abend,manchmal auch vormittags. Sie schläft ein paar Minuten dann wacht sie auf und schreit wie am Spieß...ich bin ratlos, es hilft weder stillen, puckn, kuscheln noch tragen immer wieder von vorne das selbe Spiel. S...