Frage: Baby nachts

Hallo liebe Frau Rex, meine Tochter ist 14 Wochen alt. Durch eine Erkältung und aktuellen Herpes messe ich regelmäßig Fieber bei ihr. Dadurch hab ich jetzt festgestellt dass sie scheinbar nachts zu kalt wird. Der Nackentest war immer warm aber das thermometer hat 36,1 grad angezeigt. Ich habe jetzt bei 22 grad im Schlafzimmer mittlerweile auf langen schlafenanzug und außensack vom alvi mäxchen gewechselt jetzt hat sie allerdings immer noch 36,3 grad aber sie fühlt sich überall warm an habe ihr jetzt noch stulpen über die arme gezogen weil die frisch waren. Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich habe Angst dass sie mir überhitzt wenn ich jetzt noch einen body drunter ziehe weil ja 22 grad im Schlafzimmer auch nicht kalt sind und sie sich ja auch warm anfühlt... Können sie mir sagen was ich am besten mache? Liebe Grüße

von Ju.li am 05.08.2021, 03:49



Antwort auf: Baby nachts

Liebe Ju.li, solange deine Tochter nachts gut schläft und nicht häufig wach wird, wird ihr die Temperatur von 36,3° reichen. Normalerweise sollten Kinder im Alter eine Körpertemperatur von 36,8 °C haben. Der Raum sollte maximal 19-21 °C haben. Du kannst deiner Tochter eher ein Kirschkernkissen oder ein Körnerkissen mit in den Schlafsack legen. Dadurch sind die Füße und somit der Körperstamm gewärmt. Das wichtigste ist, dass du mit einem Fieberthermometer im Popo kontrollierst. Dies ist die Genaueste Kerntemperatur. Du bekommst dies in Apotheken oder auch Drogeriemärkten- Fieber Thermometer mit flexibler Spitze. Du kannst ein wenig Creme auf die Spitze machen aber bitte nicht zu viel. Viele Eltern machen zu viel Creme darauf, so dass es oft zu niedrigen Temperaturen kommt. Grundsätzlich gilt: Hände können im Schlaf und nachts kalt sein, Füße müssen warm sein. Ich wünsche euch gute Besserung! Alles Liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 05.08.2021



Antwort auf: Baby nachts

Ich weiß leider nicht ob du das nochmal liest... Leider bekommen wir die Temperatur nicht niedriger wir schlafen im Dachgeschoss und geben schon unser bestes mit tagsüber alles dunkel abends und morgens lüften usw. Temperatur habe ich ihr bisher immer im po gemessen. Ich habe nur immer Angst die Überhitzung zu spät zu mweken. Kann was passieren solange ihr Nacken nicht nass geschwitzt ist? Ich tu mich in Sachen anziehen uuuunheimlich schwer... Liebe Grüße

von Ju.li am 05.08.2021, 23:18



Antwort auf: Baby nachts

Hallo, wenn ein Kind zu warm angezogen ist, schwitzen Sie meistens als erstes auf der Stirn. Die Kinder bekommen kleine Perlchen auf der Stirne oder sind am Rücken feucht. Mit dem anziehen, ist tatsächlich auch schwierig. Gerade wenn es mal so warm und am nächsten Tag wieder kalt ist. Aber wenn du schon die Temperatur im Po richtig hast und deine Tochter mit ihrer Temperatur gut zurecht kommt und auch gut schläft, brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Lieben Gruß und einen schönen Sonntag Steffi

von Stephanie Rex am 08.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges tragen nachts

Hallo Steffi, unsere Tochter ist 12 Monate alt und wird abends und nachts noch gestillt. Sonst ist sie fast immer (!) nachts beim stillen eingeschlafen und konnte problemlos ins Bett gelegt werden. Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr. Wir müssen sie jeden Abend und jede Nacht mehrfach tragen bevor wir sie schlafend wieder ins Bett l...


Baby 5 Monate möchte Nachts alle 2 Stunden gestillt werden

Hallo, mein Baby ist 5Monate alt und seit ca. Monaten wacht er nach dem Schlafen legen exact alle 2 Stunden auf und möchte gestillt werden! Er trinkt dann auch ausgiebig und schläft dann wieder ein. Er liegt neben mir im Bett. Tagsüber macht er 2-3 Schläfchen, das erste in seinem Bettchen und den Rest in der Trage 1-2 Stunden.. seit einer Woch...


Baby schlägt nachts um sich

Liebe Frau Rex, Unsere wunderbare Tochter ist nun 21 Wochen alt. Sie hat seit ca. 4 Wochen einen ganz klaren Tag/Nacht Rhythmus und geht zwischen 20-20:30 ins Bett und schläft bis 7-8 Uhr morgens durch. 1 mal pro Nacht füttern wir sie (meistens zwischen Mitternacht und 2 Uhr mit 200ml Milch), sie hat aber durchgehend die Augen zu und weiß das Sc...


Baby (3,5M) schläft nachts nicht wieder ein und schreit

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Kind (fast 1) will nachts oft gestillt werden

Hallo, unser Sohn fast 1 wird neben der Beikost noch gestillt. Selbst wenn er gut gegessen hat und danach Wasser getrunken hat, will er bald wieder an die Brust. Zudem will er seit einiger Zeit nachts mehrfach gestillt werden. Ich mache mir Sorgen um die Zähnchen (4 da, 2 kommen) .Wir putzen 2 x täglich, aber spätestens nach drei Stunden kommt nac...


Baby schläft nachts nicht und ist sehr wild

Hallo Frau Rex,  Ich hoffe Sie können mir mit meinem Problem helfen. Es zieht sich bereits länger und irgendwie konnte mir keiner richtig helfen. Termin beim Kinderarzt haben wir erst am Freitag. Meine Kleine ist 6 Wochen alt. In den ersten 2 Wochen hat sie ganz typisch für ein Neugeborenes viel geschlafen und ist ca. alle 2 Stunden wach gew...


Schrei Attacken nachts

Guten Abend Stephanie,  Mein Sohn 7 Monate, wird gestillt, bekommt mittags und abends Brei, ist ein super glückliches und neugierig und gesundes Baby. Aber seit ca 1 Monat schläft er nachts sehr schlecht. Es fing an dass er tatsächlich stündlich wach wurde, teilweise mit etwas weinen oder er lag auf dem Bauch und konnte nicht mehr zurück. Ih...


Baby nachts kalte Arme und Beine

Guten Morgen Frau Rex. Ich bin heute morgen um 4 Uhr aufgewacht und habe mich total erschrocken, dass mein fast 6 Monate alter Sohn eiskalte Arme und Beine hatte. Nacken war lauwarm bis warm, Oberkörper lauwarm. Habe ihn gestern mit kurzarm Body ins Bett gelegt, und mit einer Mullwindel zugedeckt, die er weggestrampelt hat, weil es in unserem Schl...


Baby nachts wecken?

Liebe Frau Rex,  Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Ich stille voll, sie ist gesund entwickelt und nimmt auch gut zu. Meine Hebamme gab mir den Rat sie aber nachts alle 4-5 Stunden zu wecken zur Aktivierung der Atmung. Es wäre nicht gut, wenn Babys zu tief "wegschlafen" . Wenn ich sie wecke dann ist sie meist  schwer wach zu kriegen, sie trin...


Stillen Nachts

Hallo Stephanie, Ich habe eine kleine 6Tage alte Maus bei mir und wir sind seit Samstag aus dem Krankenhaus. Nun ist meine Frage wie ich am Besten nachts stillen kann? Sie schläft in ihrem Bettchen nur sehr kurz. Dann hole ich sie zu mir und Versuche sie im Liegen zu stillen. Klappt nicht so gut. Deswegen gehe ich dann in den Sessel doch leider...