Frage: Baby abgeben

Guten Morgen und vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage zu stellen. Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt. Seid ihrer Geburt versuche ich die Großeltern und auch die Patentante eng mit ein zu beziehen. Ich möchte gerne das meine Tochter früh eine gute Bindung zu diesen nahen Bezugspersonen hat. Mit einbeziehen bedeutet in diesem Fall, dass diese Bezugspersonen die Kleine auch auf dem Arm haben. Sie laufen dann mit ihr herum, spielen mit ihr und erzählen. Die Kleine macht das wirklich gerne und schläft auch auf deren Arm ein wenn sie müde ist. Ich bin immer anwesend, also im selben Haus. Gebe aber den Personen und meiner Tochter die Ruhe und die Möglichkeit miteinander zu interagieren. Wenn meine Tochter nicht zu beruhigen ist, dann kommt sie wieder zu mir. Seid vier Wochen habe ich auch Rückbildungskurs, dann geht mein Mann mit der kleinen für anderthalb Stunden zu Oma. Nun zu meinem Anliegen. Mir fällt das abgeben so fürchterlich schwer, auch wenn ich sehe, dass es ihr sehr gut geht. Sie lacht viel und die Bezugspersonen sind wirklich wunderbar zu ihr. An mir nagt dennoch ein furchtbar schlechtes Gewissen. Dadurch kann ich das gar nicht genießen auch mal in Ruhe essen zu können oder kurz mal eine Verschnaufpause zu bekommen. Immer habe ich Angst, dass ich meine Bindung zu ihr damit gefährde weil sie eventuell das Gefühl haben könne die Mama schiebt sie ab. Oder die Mama ist nicht da. Das ist sehr belastend für mich. Bald werde ich zwei mal im Monat in unserer eigenen Bäckerei für 6 Stunden arbeiten. Da muss ich mein Kind auch der Oma geben. Ich Stille und sie nimmt aber ohne Probleme die Flasche mit meiner Milch wenn ich nicht da bin. Ist es nun schlimmer für mich oder für mein Kind? Meine Tochter wirkt nämlich sehr entspannt während es in mir brodelt. Haben sie einen Rat für mich? Ist es für meine Tochter eventuell schlimm und sie nimmt es einfach hin? Sie sehen, ich fühle mich wie die schlimmste Glucke und die schlechteste Mutter. Dass das natürlich irrational ist, weiß ich. Geht es vielen Müttern so? Was kann man dagegen tun? Oder ist es gar falsch das ich meine Tochter abgebe? Zum Papa hat sie natürlich den selben engen Kontakt wie zu mir. Da habe ich ein unerschütterliches Vertrauen und kann sie ohne Probleme abgeben. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von Lisa1803 am 14.07.2021, 08:25



Antwort auf: Baby abgeben

Liebe Lisa180, solltest du diese Frage in der Form schreiben wirst du sehr viele verschiedene Antworten bekommen. Im Grunde müsst ihr zurecht kommen und euch muss es gut gehen. Deine Tochter ist elf Wochen alt sehr sehr klein. Wenn es dir damit nicht gut geht, dann lass es. Euch beiden soll es gut gehen! In einigen anderen Kulturen wachsen die Kinder grundsätzlich in Großfamilien auf und haben somit auch schon sehr früh Kontakt zu anderen Familienmitgliedern. Auf der anderen Seite kannst du es auch anders sehen: dass deine Tochter erst die Bindung Vater und Mutter aufbauen sollte um somit viel Vertrauen und Sicherheit zu gewinnen. In diesem Alter nehmen die Kinder nichts einfach hin, sondern sie würde sich sehr schnell äußern, wenn ihr etwas nicht passt. Solange deine Töchter dabei entspannt ist und die Personen mit ihr so umgehen wie ihr als Eltern das möchtet, kannst du beruhigt sein. Es wird natürlich auch Phasen geben, wo deiner Tochter es zu viel ist und sie eine ganz klare Struktur und Kontinuität in ihrem Alltag benötigt. Die Entwicklungsphasen werden im ersten Lebensjahr wesentlich intensiver und auch vielleicht anstrengender werden. Dann würde ich definitiv schauen, ob es gut ist, wenn deine Tochter von anderen Person betreut wird. Auch wenn sie diese Person schon lange kennt. In gewissen Situationen brauchen die Kinder einfach nur ihren Wohnbereich und die eigenen Eltern. Alles was zusätzlich dazu kommt ist zu viel. Das wirst du aber sehr schnell merken. Sei einfühlsam, dann wirst du sehr schnell merken wenn deine Tochter dich oder dein Mann braucht. Die meisten Kinder verarbeiten nachts, dass es ihm tagsüber zu viel war. Höre einfach auf dein Bauchgefühl! Das wird für euch beide das richtige sein! Alles liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 15.07.2021