Frage: Abgestillt

Hallo, Meine kleine ist nun 9 monate alt. Ich bin grade dabei abzustillen. Abends vor dem zubettgehen stille ich noch und lege sie dann wach ins bett. Das einschlafstillen versuche ich zuvermeiden damit sie lernt alleine einzuschlafen. Bisher läuft es aber nicht so toll. Sie schreit abends fast 1 std. am stück und versucht aus ihrem bett zukrabbeln. Danach schläft sie ein. Vll aus erschöpfung :( Ich singe und streichle sie. Raus nehmen und rumtragen will ich sie nur im notfall damit sie im bett einschläft. Ist das alles richtig so. Ich hab ein schlechtes gewissen das wir sie jeden abend so lange schreien lassen?

von Matzilein09 am 30.04.2021, 19:48



Antwort auf: Abgestillt

Liebe Matzilein09, ich würde den Übergang vom Einschlafstillen bis zum alleine einschlafen versuchen zu unterstützen. Denn wenn deine Tochter dann 1 Stunde weint, schläft sie sicherlich aus Erschöpfung ein. Aber im Grunde ist es ein weinen der Gewohnheit aber auch dass sie deine Nähe sucht und die Sicherheit braucht um einzuschlafen. Um diesen Übergang leichter zu gestalten, wärmst du ihr Bettchen vor. Dass sie von deinem warmen Arm in einem warmen Bett kommt. Dieser Trick hilft tatsächlich immer wieder und egal in welchen Phasen sich die Kinder gerade befinden. Ansonsten kommt sie von einem warmen Arm in ein kaltes Bett. Auch mit neun Monaten benötigt der Körper noch Energie um die vorhandene Wärme aufrecht zu erhalten. In dem du das Bett vor wärmst, hilfst du ihr bei ihrer Temperaturregelung. Wenn deine Tochter gelernt hat auch alleine einzuschlafen, dann wirst du dies nicht mehr benötigen. Aber wenn deine Tochter abends 1 Stunde weint, ist es für euch alle nicht gut und es belastet sicherlich. Genau so kannst du sie zu Beginn noch so lange stillen bis sie eingeschlafen ist aber noch nicht richtig tief und legst sie dann in ihr Bettchen. Das Einschlafstillen verkürzt du langsam aber sicher. Gib ihr die Zeit sich daran zu gewöhnen und sie wird ihre Schreiphase abends bestimmt nicht mehr haben. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Steffi Rex

von Stephanie Rex am 01.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch obwohl abgestillt?

Schonen guten morgen, heute morgen hab ich gesehen dass etwas auf meiner Brustwarze ist, und war offensichtlich Muttermilch. Meine Tochter kam am 27. zur Welt und da habe ich auch die abstill Tabletten bekommen. Die Muttermilch, wenn das denn welche war, war aber leicht orange oder rot, echt nur minimal aber es hat mich irgendwie gewundert. Seitdem...


1 Woche nach Geburt abgestillt, (fast 2 Monat) baby will immernoch brust

Guten Tag Frau Rex, Ich habe am 15.05.21, leider wegen Infektion, durch Not Op meinen kleinen Sohn auf die Welt gebracht. Konnte den ersten Tag an Brust nehmen danach für 3 Tage nur abgepumte Milch geben lassen weil er auf Intensivstation war leider. Ich selber musste auch mit Antibiotika behandelt werden was echt viel war wo ich kaum glaube das...


Abgestillt

Guten Abend, seit ca 2 Wochen habe ich meinen 9 Monate alten Sohn abgestillt. Ich habe immer weniger gestillt und bei 1-2 Stillmahlzeiten innerhalb von 24h habe ich nach 2 Tagen dann ganz aufgehört. Ich habe nicht abgepumpt. Es kam auch nie soviel Milch nach dass es unangenehm gewesen wäre. Ich habe auch bereits meine periode wieder bekomme, ab...