Frage: Abendlichen Schreien

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und wirklich pflegeleicht. Allerdings ist es so, dass er abends schreit wie am Spieß! Er schläft immer ein und wird nach 2 Minuten wieder wach, da er Blähungen hat, sich übergeben muss etc... Das hat er auch tagsüber, aber da scheint es ihm nichts auszumachen. Er möchte weder die Brust, noch getragen werden noch sonst irgendetwas. Das geht über Stunden. Er schreit sich so in Rage, dass ich manchmal Angst habe, dass er keine Luft mehr bekommt. Ich bleibe die ganze Zeit mit ihm im Schlafzimmer, lege ihn in sein Bett und bleibe bei ihm, erzähle ihm lasse die Hand auf dem Bauch etc. Wenn es eskaliert nehme ich ihn auf den Arm bis er ruhiger wird und lege ihn wieder hin. Zwischendurch versuche ich ihn anzulegen, dann saugt er zweimal und eskaliert wieder. Wenn es dann wieder ganz schlimm wird ist das einzige was hilft mit ihm auf dem Arm im Haus herumlaufen. Da ist er dann etwas ruhiger, aber ich weiß nicht ob es dann nicht zur erneuten Überweisung kommt. Ich glaube schon dass er Hunger hat, aber gar nicht in der Lage dazu ist zu trinken. Es kommt mir vor, als wisse er nicht was er mit der Brust machen soll. Er ist wie von Sinnen und scheint gar nicht mehr bei Verstand zu sein, da die Übermüdung hinzukommt. Er tut mir einfach so unendlich leid und am Ende weinen wir beide und sind fix und fertig. Wie gesagt, am Tag mache ich nichts anders und er schläft immer schnell ein. An manchen Tagen bin ich mit ihm auch nur zu Hause, sodass er kaum Reize wahrnehmen kann. Auch mein Mann versucht ihn zu beruhigen, aber da wird es noch schlimmer und ich esse nur kurz etwas um den Kleinen wieder zu übernehmen. Können Sie mir Tipps geben? Liebe Grüße Mary21

von Mary21 am 15.07.2021, 07:59



Antwort auf: Abendlichen Schreien

Liebe Mary21, hast du es schon mit Wärme versucht? Damit meine ich, dass du nach dem stillen deinen Sohn in ein warmes Bett legst. Solltest du das mit einer Wärmflasche machen, nimmst du diese auf jeden Fall wieder aus seinem Bett, sobald er in seinem Bettchen liegt. Dein Sohn kann in einem nächsten Entwicklungsschub sein. Dieser Schub ist meist verbunden mit sehr viel selbst Entdeckung. Der Stuhlgang verändern sich. Zusätzlich hat dein Sohn eventuell auch mehr Hunger und die Hormone ändern sich. Du siehst, es ist aktuell sehr viel im Aufbau. Zusätzlich kannst du um Ernährung noch einmal überprüfen und schauen, dass du dich sehr ausgewogen ernährst. Hast du das Gefühl, dass er nicht richtig satt wird? Wenn die Kinder sich so schnell von der Brust abwenden, da die Milch nicht sofort heraus kommt, sind sie nach wenigen Zügen frustriert und weinen noch mehr. Du kannst versuchen die Milch schon etwas aus zu streichen, so dass direkt mit dem ersten saugen Milch in seinem Mund kommt. Du kannst ihm etwas lauwarmes abgekochtes Wasser aus einer Flasche mit einem Teesauger geben. Vielleicht benötigt dein Sohn etwas „Nachtisch“. Versuch es mal aus… vielleicht ist das schon die Lösung. Lieben Gruß Steffi Rex

von Stephanie Rex am 15.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes Schreien

Hallo Frau Stephanie Rex, Und zwar sind mein Partner und ich mit unserem ‚‘‘Latein‘‘ am Ende. Unsere Kleine ist fast 5 Wochen alt, ist eigentlich die ganzen Tag über nur am schreien, sie wird momentan nur an einer Seite gestillt da ich ein Abszess habe. Sie findet sehr schlecht in den Schlaf obwohl sie müde ist und sich die Augen und Ohren reibt u...


Häufigkeit Schreien

Liebe Frau Rex, unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt und hat von Anfang an sehr selten geschrien. Es gab schon ein paar Abende mit 10 minütigem Geschrei aber das wars dann auch. Nun wollte mir eine Dame u.a. mit Ausbildung im Bereich emotionelle Hilfe verdeutlichen, dass man Babys beim Schreien begleiten soll, da sie dies als Regulierung fürs Nerve...


Begleitetes Schreien

Hallo liebe Stepahnie, Wir schon wieder. Ich bin mittlerweile ziemlic am Ende meiner Kräfte angekommen.Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt schon 7.5kg. Ich laufe von morgens 6Uhr bis abends 18Uhr immer wieder nach Bedarf den kleinen im Tragetuch in den Schlaf. Ich habe jetzt angefangen mich sachte immer wieder mit dem kleinen ins Sc...


Begleitetes Schreien

Hallo liebe Stepahnie, Wir schon wieder. Ich bin mittlerweile ziemlic am Ende meiner Kräfte angekommen.Mein kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt schon 7.5kg. Ich laufe von morgens 6Uhr bis abends 18Uhr immer wieder nach Bedarf den kleinen im Tragetuch in den Schlaf. Ich habe jetzt angefangen mich sachte immer wieder mit dem kleinen ins Sc...


Ab wann ist es ein "Schreien lassen"?

Liebe Frau Rex, ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen. Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich dachte immer, dass ich sehr gewissenhaft mit ihm und seinen Bedürfnissen umgehe, nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Es ist mir sehr wichtig mein Baby niemals schreien zu lassen, bei folgenden Situationen bin ich mir aber unsicher ob wir ni...


Baby schreien lassen

Hallo, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Aber ich mache mir enorme Vorwürfe. Wir erziehen liebevoll und bedürfnisorientiert und haben unser 7 Monate altes Mädchen noch nie alleine schreien lassen. Heute habe ich das Schlafzimmer verlassen und dummerweise vergessen, das Elternteil vom Babyfon anzustellen. Plötzlich h...