Frage: 2. Kind

Hallo, ich habe vor 1 Woche entbunden. Mein 1. Geborene ist 3 Jahre alt und der liebe meines Lebens. Er war ein schreikind und wir mussten relativ viel umstellen sodass er sich gut entwickeln kann. Heute ist er aktiv, wunderbar, schlau sehr sozial kompetent und fröhlich. Ich habe befürchtet das das ankommen von unsere 2. Kind eine entthronung führt und er Eifersuchtig ist... War er gar nicht. Er liebt seine Schwester und liebt sie zu streicheln. Aber jetzt etwas hat mich kalt erwischt.... Ich war immer person Nummer 1! Nur ich durfte popó abputzen oder ins Bett bringen... So sehr das ich mich nie getraut habe über meine Bedürfnisse zu denken und habe versucht immer da zu sein wenn er mich braucht. Jetzt ist er super Oma fixiert die gerade zu Besuch ist. Er will mich nicht, will nicht auf meinem schoss und popó abputzen soll Oma machen, essen soll Oma geben, Oma soll ins Bett bringen etc. Ich fühle mich echt schlecht und muss viel heulen... Ich freue mich das er scheinbar da ne gute bindung zu ihr hat aber habe nicht erwartet das ich die person bin die diese entthronung erleben muss. Ist es normal? Fühle mich gerade zienlich doof... Und unsicher das es niemals besser wird und ich ihn verloren habe...

von Monima am 04.06.2020, 14:42



Antwort auf: 2. Kind

Liebe Monima, du bist ja ganz frisch wieder Mama geworden, daher alles Gute zur Geburt! Die Hormone fahren auch eine Woche nach Geburt noch Achterbahn, von daher ist das weinen auch ok. Ich erlaube mir eure Situation mal von einer anderen Seite zu sehen! Und schau einfach mal mit... Dein Sohn fühlt sich sicher und wohl zu Hause. So wohl, dass er sich Oma anvertraut und er es ganz spannend und toll findet alles mit ihr zu machen. Er ist selbständig und entscheidet gerade selbst für sich. Das sind wundervolle Eigenschaften, die du durch dein intensives Verhältnis zu ihm, mit gegeben hast. Wäre er unsicher würde er nur „an deinem Rockzipfel“ hängen. Und dann würdest du dich auch wundern. Zudem ist er 3 Jahre. Die kleinen/großen sind sehr schlau und merken natürlich, dass die Situation zu Hause anders ist. Sehr wahrscheinlich, möchte er dich damit unterstützen, damit du Zeit für dich und das Baby hast. Wunderbar sozial... Dein Sohn weiß ganz genau, dass du für ihn da bist. Das ist tief in ihm verankert. Versuche es auch selbst einmal von einem anderen Gesichtspunkt zu sehen. Dadurch, dass er sich Oma anvertraut hast du die Möglichkeit dich entspannt zurück zu lehnen um andere Dinge zu machen oder dich einfach auszuruhen. Du kannst dich absolut gut fühlen wenn du weißt, dass er gerne bei seiner Oma ist und er mit Oma eine gute Zeit verbringt. Dein Sohn stand bis jetzt immer an erster Stelle bei euch und nun wird er seine Position in eurer Familie wieder neu finden. Das ist für euch eine eine sehr spannende und schöne Zeit. Euer Sohn wird sehr viele Entwicklungsschritte machen. Er wird der große Bruder- und sehr vernünftig sein. Auf der anderen Seite möchte er vielleicht auch manchmal noch mal klein sein, wie das Baby. Kuscheln, evtl noch mal den Schnuller haben, mehr getragen werden usw. Und beides ist völlig in Ordnung. Du wirst nicht entthront! Er zeigt dir wie toll du ihn bis jetzt geprägt und was du ihm als sehr fürsorgliche Mutter mitgeben hast. Wundervolle Eigenschaften. Er setzt dir eher eine Krone auf als super Mama! Viel Freude mit deinen Kindern! Genieß die Zeit für dich und euch! Alles gute Steffi

von Stephanie Rex am 04.06.2020



Antwort auf: 2. Kind

Vielen Dank für die nette Antwort. Es hat mir sehr geholfen die Sache von eine andere Perspektive zu sehen. Jetzt erlebe ich eigentlich eine schlagartig Veränderung bei meinem Sohn. Weiterhin liebt er seine Schwester, streichelt sie, will sie halten und mit ihr spielen aber... Jetzt ist er unmöglich auszuhalten. Oma ist weg. Er dreht durch und sucht ständig Konfrontation mit mir und meinem man. Von morgens bis abends wird in diesem Haus von wutanfall, heulen, kuschel und erneut in Kreis wiederholt. Kind 1 schläft schlecht, ist mega aufgedreht und fordernd. Ich hoffe es wird bald wieder normaler... Ich vermisse mein Kind wie er war und unsere Alltag.

von Monima am 06.06.2020, 20:09



Antwort auf: 2. Kind

Hallo Monima,das was du beschreibst läuft bei uns genau so zu Hause ab. Nur das unsere Große ein Mädchen ist. Deshalb musste ich dir einfach schreiben. Ist es denn mittlerweile besser geworden bei euch? Ich hab so Angst,dass meine Tochter sich nicht daran gewöhnen kann Über deine Antwort freue ich mich

von Nadi2609 am 23.06.2020, 19:20