Windel in Kita weg lassen

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Windel in Kita weg lassen

Hallo mein Kind ist seit 1 Woche fast Windelfrei,es wird in ein paar Tagen halbs Tags in die Kita gehen,leider klappt das mit dem Stuhl nicht ,hat zwei mal in Hose gemacht,oder macht den Stuhl gar nicht, wie kann ich mich auf Kita vorbreiten das es windelfrei bleibt? Wie bring ich mein Kind dazu Stuhl zu machen?

von sandra15 am 04.09.2018, 21:36


Antwort auf: Windel in Kita weg lassen

Hallo Sandra, ich gehe mal davon aus, dass ihr Kind etwa zwei oder zweieinhalb Jahre alt ist;(Sie haben das Alter nicht genannt.) Da es in einigen Tagen in die KiTa kommt, rate ich Ihnen, zunächst die Windel bei zu behalten ; denn mit der neuen Situation , wird es wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht für ihr Kind "aufregend " werden, und dann sollte nicht noch zusätzlich das Trocken -/Sauber -Sein als aktuelles Thema im Vordergrund stehen ! Sprechen Sie mit den Erziehern, die hoffentlich keine Einwände gegen das Tragen von Windeln haben ! Zudem käme es ohne Windel evtl zum Einhalten von Stuhl; das wäre auch ungünstig ! Lassen Sie ihrem Kind die erste Zeit noch die Windel und versuchen Sie, zuhause in gewohnter Umgebung , mit Ruhe ihr Kind an regelmäßige Toilettengänge / ans Pipi machen zu gewöhnen. dann können Sie auch gern die Windel mal weglassen und beobachten ihr Kind . Damit das Aa-machen gut klappt, können Sie feste Zeiten ( am besten etwa 20-30 min nach einer Hauptmahlzeit) nutzen , um ihr Kind auf s Töpfchen / Toilette mit Kindersitz zu setzen , ein Buch anschauen ... Ausreichend Flüssigkeit über den Tag verteilt getrunken , und gesunde Mischkost ,halten den Struhl weich, so dass dieser beschwerdefrei abgesetzt werden kann. Vermeiden Sie das Einhalten und Unterdrücken von Stuhlgang ! Haben Sie vor allem jetzt erstmal Geduld mit ihrem Kind , überfordern es nicht in Bezug auf s Sauber -Werden und starten entspannt in eine " neue" Zeit mit Kita ... liebe Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 04.09.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel in Kita?

Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn (2 Jahre und 7 Monate) ist gerade dabei sauber zu werden. Wir hatten ihn die letzten 2-3 Wochen zu Hause immer ohne Windel gelassen und er sagt eigentlich auch gut wenn er muss und geht von allein aufs Töpfchen bzw. jetzt wo es so warm war, im Garten an den Busch :-) Ab und zu geht natürlich auch was danebe...


ohne Windel in die Kita?

Hallo, mein Sohn 4,5 J. ist noch immer nicht richtig im Kiga integriert. Er hat keinen Kontakt zu Kindern, verweigert alle Aktivitäten, wirkt sehr unsicher. Möchte dort gerne noch Windeln tragen, meiner Meinung nach geben diese ihm "Sicherheit". Zu Hause u. nachts benötigt er keine mehr. Bei der Erziehungsberatung wurde gesagt, ich solle ihn ...


Windel nur noch in Kita

Hallo Mein Kind (3Jahre) benötigt seid Mai/Juni am Tag keine Windel mehr. Er macht das sehr schön, mittlerweile ohne "Ausrutscher". Seiddem ist er auch Nachts immer trocken. Meine erste Frage dazu ist: -Kann man wohl die Windel Nacht weg lassen? Er meldet sich Nachts nicht dass er muss. Schläft einfach durch und ist immer trocken. Mein zweite...


Wann die Windel in der Kita weg lassen?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist im Februar 2 geworden und seit letzter Woche merkt er wann er Pipi und Kacki machen muss. Er wollte dann das ich vorher die Windel ausziehen damit er ins Töpfchen machen kann. Das machen wir jetzt seit 5 Tagen. Zuhause. Es ging nichts daneben. Zum Schlafen trägt er aber immer noch eine Windel und auch zum Einkau...


in der Kita nur Windel

Guten Tag! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und seit über 6 Monaten sauber. Es passieren ihr noch nie "Unfälle",sie sagt immer wenn sie muss. Am Vormittag besucht sie die Kita und dort macht sie "Kacka" nur in die Windel. Wir probierten es ohne Windel,aber sie sagt erst Bescheid wenn es in der Hose ist. Falls sie zu Mittag muss,dann geht sie m...


Kind nur in der Kita ohne Windel

Hallo, meine Tochter wird im Sommer 3. Sie hat schon vor langer Zeit Interesse am Töpfchen bekundet, zu Hause klappte es auch einige Zeit manchmal. Irgendwann schwenkte es um, und seitdem möchte sie zu Hause fast gar nicht mehr auf die Toilette. Wir zwingen sie nicht, fragen immer mal wieder, ob sie zur Toilette möchte, und wenn sie verneint, sagen...


Rückschritt durch Windel in der Kita

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 2,5 Jahre und war in den 3 Wochen Sommerferien der Kita ohne Windel unterwegs. Zwar gab es ein paar „Unfälle“, aber es hat eigentlich gut funktioniert. Er sagte, wenn er auf die Toilette musste und meistens waren wir auch schnell genug dort. Nach den Sommerferien herrschte in der Kita Personalmangel und wir wur...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...