Windel für großes Geschäft mit 3,5 - Kindergarten....

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Windel für großes Geschäft mit 3,5 - Kindergarten....

Hallo liebes Uro-Team, wir haben ein Problem mit dem geplanten Kindergartentermin: Unsere 3,5 Jahre alte Tochter ist teilweise tagsüber sauber für das kleine Geschäft. Ihr großes Geschäft macht sie allerdings konsequent nur in ihre Windel. Sie verzweifelt regelrecht, wenn man sie bittet, es mal auf Topf/Toilette statt mit Windel zu probieren. Daher hat sie praktisch immer ihre Windel bekommen. Wir versuchen keinen Druck zu machen, fragen nur ab und zu, warum sie denn dafür die Windel braucht und sagen, dass das große Geschäft eigentlich wie bei den Eltern und anderen Großen in die Toilette kommt, es viel sauberer und angenehmer als in der Windel sei usw. Sie lehnt komplett ab. Sie probiert es nicht. So, nun der Kindergarten: Kinder müssen sauber sein, wickeln geht nicht. Was sollen wir denn tun? Wir haben noch bis Herbst Zeit, dann ist sie gerade 4 Jahre alt, wenn sie in den Kindergarten kommen soll. Wie können wir ihr helfen, die Windel loszuwerden ohne Druck und trotzdem so, dass es für den Kiga reicht? Danke!

von FridaKarla am 14.03.2017, 00:07


Antwort auf: Windel für großes Geschäft mit 3,5 - Kindergarten....

Liebe FriedaKarla, Schön wäre, wenn der Kindergarten sich an den Entwicklungsstand aller Kinder anpassen könnte und es egal wäre wer noch eine Windel trät und wer nicht...leider ist das (verständlicherweise) schwierig, aber wie immer im Leben muss es ja auch Ausnahmen geben und wenn ihre Tochter im Herbst noch nicht auf ihre Windel für den Stuhlgang verzichten kann, müssen sie miteinander besprechen, wie es eben vielleicht noch eine Weile mit Windel im Kindergarten gehen kann. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.... Ich finde es schon einmal sehr gut, dass Sie weiter geduldig mit ihrer Tochter sind und ihr die Windel einfach noch zugestehen... auf die Weise wird sie letztendlich am schnellsten Vertrauen gewinnen und dann auch die Toilette/das Töpfchen nutzten wollen und können. Hat sie ein Problem mit einer Verstopfung gehabt? Das ist ja manchmal der Grund dafür dass Kinder sich den sichersten Ort (die Windel) für die Darmentleerung wählen... Versuchen sie in den nächsten Monaten dafür zu sorgen dass ihre "Kleine" eine regelmäßige (tägliche) unproblematische Darmentleerung in die Windel macht. Als Basis gehört dazu auch ein gutes Trinkmamangement. Achten sie einfach darauf dass sie regelmäßig Wasser zu sich nimmt. Wenn sie regelmäßig den Darm entleert und der Stuhlgang in der Windel normal oder weich ist, reichen ca 750 ml reine Flüssigkeit am Tag....falls der Stuhlgang aber fest ist, dicke feste Bestandteile hat, ihre Kleine auch sagt dass es schwer rauskommt, vielleicht sogar schmerzhaft ist, sollten sie das dem Kinderarzt/Ärztin vorstellen. Dann muss unbedingt eine Verstopfung ausgeschlossen werden. In einem solchen Fall wären dann Hilfemaßnahmen nötig und es gäbe zusätzlich Tipps zum Trinken und Essen. Für den Fall gibt es aber gute und einfache Lösungen. Also das Ziel sollte in den nächsten Monaten sein, dass ihre Tochter ihren Darm ohne Probleme regelmäßig entleeren kann. Dann kann es mit Ihrer guten und geduldigen Unterstützung und Zuversicht auch sicher bald mal in Richtung Entleerung in die Toilette weiter gehen. Ich drücke die Daumen dafür :-)) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 14.03.2017


Antwort auf: Windel für großes Geschäft mit 3,5 - Kindergarten....

Liebe Frau Janhsen-Podien, vielen Dank für Ihre nette Antwort und die guten Informationen! Bei unserer Tochter ist der Stuhlgang sehr regelmäßig und findet seit Geburt regelmäßig mindestens 1x täglich (meistens eher 3x täglich) statt. Sie hatte noch nie Verstopfung, da sie aufgrund großer Trinkmenge und vollwertiger Nahrung (und Veranlagung?) zu breiigen und voluminösen Stühlen neigt. Mit dem Kindergarten haben wir lange gesprochen und gebeten, ob sie ihr nicht entgegen kommen könnten. Aber der Kiga weigert sich, nicht komplett trockene Kinder aufzunehmen und verweist darauf, dass alle Kindergärten dies in unserer Gegend so handhaben würden und dass dies auch in allen Satzungen stünde. Dies haben uns leider die anderen Einrichtungen ebenso bestätigt, da wir hierzu inzwischen jeden Kiga in der Umgebung befragt haben. Leider kein Entgegenkommen... Wir werden dann abwarten - aber was sollen Eltern machen, deren Kinder nicht so schnell trocken werden? Kein Kindergarten? Aber das wäre für die Kinder ab einem bestimmten Alter doch auch gut? Arbeiten wäre ja auch irgendwann wichtig um den Anschluss beruflich nicht zu 100% zu verlieren und auch um Geld zu verdienen? Haben Sie Ideen, was Eltern hier machen können? Man hat ja anscheinend einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz, aber was ist, wenn keiner das Kind, so wie es vom Entwicklungsstand her ist, nehmen will? Danke und viele Grüße FridaKarla

von FridaKarla am 18.03.2017, 18:33


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mädchen 5 Jahre - Stuhlgang im Kindergarten

Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mich an Sie gewandt, da meine Tochter die Toilette komplett verweigert hat .... Hier der alte Beitrag: >> Meine Tochter ist im Januar 5 geworden und trägt noch 24 Stunden Pampers. Sie merkt, wenn was kommt, allerdings hat sie Angst, auf Toilette zu gehen. Sie kann mir nicht sagen warum oder wovor sie Angst ha...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


Sauber werden im Kindergarten

Mein Sohn 3,5 geht bei uns daheim seit ca 2 Monaten allein aufs Töpfen. Nur in der Nacht trägt er eine Windel. Sobald er in den Kindergarten kommt möchte er nicht dort auf die Toilette gehen und schämt sich. Dann bekommt er wieder eine Windel an. An was liegt es und wird es mit der Zeit besser?Wir machen ihm kein Druck aber im Kindergarten sagt man...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Zuhause ohne Windel und im Kindergarten mit?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei und möchte Zuhause immer öfter die Windel ausziehen ,(bisher war das relativ sporadisch). Sie sagt dann ganz toll bescheid und geht zum Pipi machen auf die Toilette (Aufsatz) oder auf ihr Töpfchen! Wir wollten das bisher nicht forcieren und haben eigentlich immer gewartet, dass sie sagt, dass sie sie selber...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...