Wie unterstützen wir sie am besten?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie unterstützen wir sie am besten?

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wenn ich tagsüber mit ihr allein war, habe ich sie oft mit auf die Toilette genommen, wenn ich musste, damit sie mir unterdessen keinen Unsinn anstellt. Wenn wir dann mal in einem Café o.ä. waren, nahm ich sie auch mit. Vor 8 Wochen kam es dann erstmals vor, dass sie nachdem ich auf Toilette war, ihre Hose runter ziehen wollte und sagte „Pipi“. 2-3 Wochen später das selbe in gleicher Situation. Wir stellten zu Hause das Töpfchen auf, sie setzte sich einige Male mit Kleidung und Windel drauf, wir lasen auch ein Pixi Buch über das aufs Töpfchen gehen vor. Manchmal läuft sie nun selber zum Töpfchen und sagt „Pipi“. Wenn wir ihr dann die Hose herunter ziehen, ist das okay. Sobald wir aber die Windel öffnen wollen, sagt sie sofort: „nein nein, geh!“ Wir haben es dann gelassen und die Hose wieder hoch gezogen, weil wir sie nicht drängen möchten. Das geht jedes Mal so. Wie machen wir jetzt am besten ohne Druck weiter? Wenn sie mit mir auf der Toilette ist, reicht sie mir Toilettenpapier an, oder wollte mich auch schon abputzen. Da war ich erstmal ziemlich verunsichert, wie ich reagieren soll. Sie versucht momentan viel alleine, zieht sich die Hausschuhe allein aus, versucht sie auch allein an zu bekommen, hilft beim anziehen gut mit und zieht auch Schal und Mütze allein an. Vom Zeitpunkt her denke ich manchmal, dass es schon passend sein könnte, ein anderes Mal denke ich dann wieder, ob es noch zu früh ist... Was würden Sie uns raten? Viele Grüße NaturalMum

von naturalMum am 15.01.2019, 11:24


Antwort auf: Wie unterstützen wir sie am besten?

Liebe naturalMum, ihre kleine Tochter steht noch ganz am Anfang der Sauberkeitsentwicklung. Es ist sehr schön , dass sie offensichtlich bereits ein gewisses Interesse am Pipi- machen entdeckt und auf ihre ganz eigene Weise beobachtet und versucht, dass was die "Grossen" machen,auch umzusetzten! Druck ist immer kontraproduktiv. Im Moment ist ihr die Windel noch lieb und vertraut; Pipi direkt ins Töpfchen zu machen, hingegen noch etwas suspekt. Ihre Tochter wird Ihnen sicher zu gegebener Zeit signalisieren , wenn sie soweit ist, ohne Windel auf s Töpfchen zu gehen. Geben Sie ihr dafür ruhig noch Zeit , unterstützen Sie wo nötig , und so wie sie es möchte. Sie ist sicher auf einem guten Weg ! Mit lieben Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 15.01.2019


Antwort auf: Wie unterstützen wir sie am besten?

Vielen Dank für Ihre Antwort, dann geben wir ihr gerne einfach noch Zeit. Ich war nur unsicher und wollte nichts falsch machen, bzw. nichts verpassen. Unter Druck setzen möchten wir sie auf keinen Fall. Viele Grüße NaturalMum

von naturalMum am 15.01.2019, 22:16


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 Jahre, 8 Monate auf ihrem Weg zum Trockenwerden unterstützen

Liebes Uro-Team, nun ist meine Tochter, 2 Jahre und 8 Monate alt, auch seit Längerem auf dem Weg zur Windelfreiheit. Sie ist seit ca. 6 Monaten bereits nachts trocken, außer sie war abends noch in der Badewanne, dann ziehe ich ihr immer eine Windel an. Tagsüber ist es noch schwierig und ich weiß manchmal nicht, wie ich richtig reagiere. Si...


Nachts trocken - wie unterstützen

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird bald 3 und ist in den letzten Wochen trocken geworden. Nun ist auch in seiner Nachtwindel nur noch alle paar Tage Pipi. Meist ist sie morgens trocken und er eilt nach dem Aufstehen zur Toilette. Da er aber hin und wieder nachts doch noch in die Windel macht, wollte ich fragen wie ich ihn noch etwas unterstützen...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre. Wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Trockenwerden angefangen. Zu Hause läuft er nackig rum und dann klappt es sehr gut mit dem selbstständigen Toilettengang. Sobald ich ihm aber ein Höschen anziehe, klappt es gar nicht mehr. Er pisselt ein, ist nass und es stört ihn überhaupt nicht. Ich kommentiere das auch ni...


Wie kann ich meinen Sohn (5) beim Toilettengang für den Stuhlgang unterstützen?

Hallo, unser älterer Sohn ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Seit er 2,5 Jahre alt ist, ist er zuverlässig trocken und macht Pipi immer in die Toilette. Das hat damals sehr, sehr zuverlässig geklappt. Er hat interessanter Weise seitdem nicht ein einziges Mal in die Hose gemacht. Seit er 4,5 Jahre alt ist, ist er auch nachts zuverlässig trocken. Auch hi...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen? Immer wieder nasse Hosen.

Guten Tag, Meine 6 jährige Tochter,sie wird im Sommer eingeschult, hat tagsüber immer wieder nasse Hosen. Mir gehen so langsam die Ideen aus und die Geduld auch wenn ich ehrlich bin. Wir haben bis zum Exzess Glitzersternchen gesammelt,wenn eine gewisse Anzahl erreicht war dürfte sie auf dem Tablet gucken o.ä. Es passiert ihr wenn sie müde oder am...


Wie 3-Jährigen beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist Ende Juni 3 geworden. Seit einigen Wochen kommt wieder verstärket das Interesse am trocken werden (war schonmal da, verschwand aber wieder). Zuhause rennt er am liebsten nackt rum, er sagt immer er möchte ohne Windel sein. Fürs Pipi geht er sehr zuverlässig aufs Klo, aber beim Stuhlgang hat er Probleme. Er m...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


wie richtig unterstützen?

Guten Tag. Ich wende mich mit großem Unwissen an sie und hoffe, sie können mir helfen. Mein Sohn (im Dezember 3 Jahre) trug bisher Windeln. Abends und morgens geht er schon länger auf die Toilette (mit Aufsatz), um Pipi zu machen. In Absprache mit der Kita wollen wir jetzt einfach mal testen, ob es auch ohne Windel klappt. Wir machen uns da keine...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo liebes Team, momentan weiß ich nicht weiter, irgendwie befinden wir uns immer noch am Anfang. Unser Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er möchte immer seine Windel tragen, er hat auch noch nie bei uns zuhause aufs Töpfchen oder Toilette (Aufsatz mit Schemel davor) gemacht. Wir haben ihn früher ein paarmal draufgesetzt. Er wollte entweder nur ...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...