Wie sollen wir weiter vorgehen?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo liebes Uro-Team. Ich mache mir etwas Sorgen wegen meinem Sohn ( er ist gerade erst 4 geworden). Er muss- in meinen Augen- übermäßig oft auf Toilette, manchmal 4mal in einer Stunde und pieselt dabei auch immer ordentlich, also nicht nur ein paar Tropfen. Zusätzlich wartet er aber auch oft bis zur letzten Sekunde, wodurch oft die ersten Tropfen häufig in die Hose gehen. Auch Nachts muss er mindestens drei bis viermal auf Toilette gebracht werden und hält höchstens vier bis fünf Stunden aus. Er hatte auch schon zwei Blasenentzündungen, wobei der Urologe keine größeren Auffälligkeiten an der Blase festgestellt hat. Er trinkt schon viel, aber nicht so viel, dass es dieses häufige Pieseln erklären würde. Zuckerwert ist normal. Inzwischen ist das „Pipi- Thema“ schon für uns alle sehr stressbelastet. Meine wichtigste Frage ist, ob das zu diesem Zeitpunkt wirklich noch unbedenklich ist? Wie gehen wir am besten damit um und können wir etwas tun um ihn zu unterstützen? Das ständige aufs Klo schicken nervt ihn und uns inzwischen sehr... Windelhöschen möchte er nicht tragen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von LogoBaby am 21.05.2019, 22:21


Antwort auf: Wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo LogoBaby, ich kann ihre Sorge nach gut vollziehen. Sie beobachten gelegentlich Miktionsaufschub, d.h. dass ihr Kind öfter mal den Harndrang versucht, zu unterdrücken, „zu kneift“ und erst spät zur Toilette geht, so dass schon ein paar Tropfen in die Hose gehen. Ist es so, dass ihr Sohn wenn, dann immer ganz schnell zum Klo rennt und auch sehr! schnell fertig ist? Oder lässt er sich ausreichend Zeit? Machen Sie sich doch einmal die Mühe und messen an einem Wochenende, oder dann wenn ihr Kind viel zuhause ist, mal die einzelnen Urinportionen ab ( mit gewöhnlichem Messbecher ) und schauen auch mal, wieviel er über den Tag verteilt trinkt? Möglicherweise entleert ihr Sohn die Blase nicht immer vollständig? Ein Rest bleibt, und wenn physiologischer Weise Urin von oben nachläuft, verspürt er nach kurzer Zeit wieder Harndrang. Wie ist es mit der Stuhlentleerung? Täglich oder unregelmäßig? Blase und Darm liegen dicht hintereinander; wenn der Darm sehr voll ist –haben die Kinder nicht so ein gutes Gespür für die Blase. Oder hat ihr Kind eher eine kleinkapazitäre Blase, die nicht altersentsprechend speichern kann? Im Alter ihres Sohnes sollte die Blase etwa 12o ml +30 ml speichern können. Anhand eines Protokolls bekommen Sie schon einen guten Eindruck. Besprechen Sie die Situation gern mit ihrem Kind, und nach Möglichkeit auch mit ihrem Kinderarzt! Der nächtliche Harndrang sollte sicher vom Kinderarzt einmal abgeklärt werden. Mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 22.05.2019


Antwort auf: Wie sollen wir weiter vorgehen?

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Manchmal bleibt er etwas länger sitzen beim kleinen Geschäft, manchmal geht’s sehr schnell. Sein großes Geschäft macht er sehr regelmäßig. Da gibt es auch nie Probleme. Ich werde die Trink- und Pipimenge wie sie es empfehlen einmal am Wochenende messen und vergleichen. Liebe Grüße!

von LogoBaby am 23.05.2019, 22:32