Wie nachts trocken werden?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Wie nachts trocken werden?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und benötigt nachts leider noch eine Windel. Sie schläft in der Regel die Nächte durch und wird einfach nicht wach. Tagsüber ist sie seit sie 3,5 Jahre alt ist, trocken. Sie selbst ist sehr unglücklich darüber und mag die Windel weghaben. Wir haben schon versucht, abends die Trinkmenge zu reduzieren, wobei sie aber im Kindergarten nicht so viel trinkt und dann abends Durst bekommt. Sie kommt diesen Sommer in die Schule und hofft, dann ganz trocken zu sein. Haben Sie eine Idee, wie wir das am besten angehen?

von Sonne76 am 04.04.2019, 11:49


Antwort auf: Wie nachts trocken werden?

Hallo sonne 76, zuerst einmal ist es gut dass Ihre Tochter tagsüber trocken ist. Es gibt verschiedene Gründe warum Kinder Nachts Einnässen können. Zum einen schlafen viele dieser Kinder sehr tief so wie sie es auch bei Ihrer Tochter beschreiben. Durch den tiefen Schlaf wird das Körpersignal der vollen Blase dann nicht wahrgenommen und ihre Tochter kann nicht darauf reagieren wie sie es am Tag tun würde. Wenn die Blasenfasskraft altersentsprechend groß ist, kann eine Klingelhose helfen. Zum anderen ist es auch oft so wie Sie es beschreiben, dass sich Kinder ein falsches Trinkverhalten angewöhnt haben und die Blasenfasskraft nicht ausreichend groß ist. Sie sollten versuchen mit Ihrer Tochter einen konsequenten Trinkplan einzuhalten. Ab dem Frühstück alle zwei Stunden eine Portion von mindestens 150 ml, besser 200 ml trinken. Das bedeutet dass sie zum Abend hin dann deutlich weniger trinkt und die Blase tagsüber aber trainieren konnte. Das altersentsprechende Blasenvolumen liegt bei Ihrer Tochter bei 210 ml. Das heißt dass bei jeder Blasenentleerung ca. 200 ml entleert werden sollten. Ein weiterer Grund kann sein dass in der Nacht zu viel Urin produziert wird, weil ein Hormon namens ADH, dass wir alle bilden, zur falschen Zeit ausgeschüttet wird. Das würde aber bedeuten dass Ihre Tochter jede Nacht, Nachtharnmengen von über 300 ml produziert. Um dies zu testen können Sie die Windel morgens wiegen. Sollte das der Fall sein kann das Medikament Minirin helfen, so wie es eine Mutter vorgeschlagen hat. Dokumentieren Sie über ein paar Tage genau wieviel und wann Ihre Tochter trinkt plus die Harnmenge bei jedem Toilettengang. Damit kontaktieren Sie dann Ihren Kinderarzt oder Urologen. Er kann Ihnen dann gezielter weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 04.04.2019


Antwort auf: Wie nachts trocken werden?

Rede doch mal mit dem Kinderarzt darüber. Wir haben vom Arzt die Minirin Tabletten empfohlen bekommen. Es klappt ganz gut. Meine ist 8 Jahre alt.

von Bieni82 am 04.04.2019, 20:36


Antwort auf: Wie nachts trocken werden?

Kann man die Erzieher bitten, im Kindergarten ans Trinken zu erinnern?

von zweizwerge am 17.04.2019, 14:15


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Liebes Team, meine Tochter wird in acht Wochen sieben Jahre alt. Tags trocken ist sie bereits seit sie ca 4 Jahre alt ist. Nachts ist das grosse Problem. Lange hat sie es nicht gestört eine hoeschenwindel anzuziehen, seit längerer Zeit ist es ihr peinlich. Wenn sie woanders bei freunden uebernachtet tuefelt sie es sich genau aus wie sie es macht da...


Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine Windel tagsüber und klappt wunderbar. Dann war es nur wenige Wochen spä...


Nachts trocken werden

Hallo. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen einer Beckenblockade (ISG) und dem Nichttrockenwerden in der Nacht? Mein Kind muss jetzt die Muskeln im Becken mittels Physio/Gymnastik stärken. Hat es eine Verbindung mit der Bockenbodenmuskulatur? Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und seit 2 J. tagsüber trocken. Nur nachts klappt es noch nicht. Wir sind ...


Nachts trocken werden

Guten Tag, ich benötige bitte einmal Ihre Empfehlung, wie wir weitermachen sollen. Unser Sohn wird diese Woche 4 Jahre alt. Er ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken. Das klappte problemlos. Wir haben einfach von einem Tag auf den anderen die Pampers weggelassen, und seitdem ist er tagsüber zuverlässig trocken. Er kann auch sehr lange einha...


Nachts trocken werden

Guten Abend, meine Tochter, 4,5 Jahre, ist seit 2 Jahren Tagsüber trocken. Nur Nachts mag es nicht so richtig klappen. Wir haben es versucht, die Windeln Nachts weg zu lassen, aber das hat nicht funktioniert. Jetzt haben wir auf Anraten der Kinderärztin Blasentraining gemacht (während dem Pipi machen immer wieder stoppen und einhalten), aben...


Nachts trocken werden

Liebes Team, unsere Tochter ist knapp 5 1/2 Jahre alt und tagsüber einwandfrei trocken. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis sie das selbst wollte, da war sie schon fast 4, aber ab dem Moment war sie innerhalb einer Woche trocken. Nun möchte sie selbst nachts unbedingt endlich die Windel weg haben, aber es ist jeden Morgen noch einiges ...


Nachts trocken werden

Liebes Team, Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Seid er 3 3/4 ist ist er tagsüber zuverlässig trocken. Alles von alleine und ohne Zwang. Nur nachts klappt es nicht. Ich selber bin der Meinung das man einfach Geduld haben muss und es von alleine kommt (er schläft auch recht fest). Aber mein Sohn ist mittlerweile untröstlich und möchte die ...


Nachts trocken werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 und tagsüber trocken. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie auch nachts trocken wird? Einfach Pampers weglassen? Danke und viele Grüße


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...