Wie kriege ich meine Tochter zum Kaka machen auf die Toilette!?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kriege ich meine Tochter zum Kaka machen auf die Toilette!?

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und was das Pipi machen angeht Tag und Nacht trocken. Das klappt ohne das ich was sagen muss. Einige Zeit hat sie auch Kaka auf der Toilette gemacht und mit einem Mal macht sie in die Hose und sagt manchmal nicht bescheid! Wenn ich sie frage warum sie nicht auf die Toilette geht , ist ihre Antwort das sie keine Lust hat oder sie weiß nicht wie sie das Kaka raus kriegen soll. Ich verstehe das nicht da es schon sehr gut geklappt hat und sie war auch richtig stolz auf sich! Wie kann ich ihr helfen das sie wieder auf die Toilette geht und wie kann ich ihr erklären wie sie drücken muss oder hat das vielleicht einen anderen Grund !? Mein Mann und ich sind mit unserm Latein am Ende bitte helfen sie uns und geben sie uns einen Rat: Vielen Dank ! Ulli25

von ulli25 am 26.11.2013, 22:31


Antwort auf: Wie kriege ich meine Tochter zum Kaka machen auf die Toilette!?

Hallo Ulli25 Die Aussage ihrer Tochter, dass sie nicht weiß wie sie das Kaka rauskriegen soll, könnte darauf hinweisen, dass die kleine Maus eine Verstopfung mit sehr festem Stuhlgang hat. Im Alter ihrer Tochter klappt es mit der Darmfunktion noch nicht immer zuverlässig und wenn die Kleinen dann zu sehr im Spiel vertieft sind nehmen sie häufig den Stuhldrang zu spät wahr oder entscheiden sich bewusst „jetzt spiele ich erst einmal weiter und gehe später zur Toilette“ :-) Das Problem dabei ist – solange sich der Stuhl im Dickdarm befindet entzieht der Körper sich Flüssigkeit und hierdurch wird das große Geschäft immer fester. Gehen die Kinder dann irgendwann zur Toilette ist der Stuhl oft so hart, dass sie ihn nicht mehr oder nur noch unter Schmerzen entleeren können. Die Portion, die dann irgendwann in der Hose landet ist oft der dünnere Stuhlgang, der sich vom oberen Teil des Darms durch die festen Kotballen hindurchgschmuggelt – die sogenannten Überlaufstühle. Sie könnten zu ihrem Kinderarzt gehen, damit er mit dem Ultraschall schauen kann ob es sich um eine Verstopfung handelt und der kleinen Maus vielleicht zunächst mit Stuhlweichmachern helfen die Darmentleerung zu erleichtern. Unterstützen kann man das Ganze mit regelmäßigen, täglichen Toilettensitzungen 1x/ Tag – am Besten ca. 20 min nach einer Mahlzeit für 5 min versuchen den Stuhlgang heraus zu bekommen. Damit es ihr nicht zu langweilig wird auf der Toilette, könnten sie ihr in der Zeit vielleicht ein Buch vorlesen und sie nebenbei immer einmal wieder zum Drücken animieren. Ich wünsche ihnen und ihrem Töchterchen, dass sich dieses Problem dann bald geben wird. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.11.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...