Wie kann ich meiner Tochter die Windel abgewöhnen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich meiner Tochter die Windel abgewöhnen?

Meine Tochter ist 26 Monate alt. Bereits mit 18 Monate hat sie BEVOR sie ihr Geschäft in die Windel machte fast immer bescheid gesagt. Es gab dann eine kurze Zeit, in der das Töpfchen sehr interessant war. Wenn sie ankündigte das sie muss, zog ich ihr die Windel aus und sie setzte sich dann häufig aber immer nur ganz kurz auf ihr Töpfchen, lief immer wieder umher und machte ihr Geschäft dann jedes Mal in der Nähe vom Töpfchen auf den Boden. Ich habe ihr dann erklärt, dass das nicht geht, aber sie machte es jedes Mal so. Ein einziges Mal hat sie dann ins Töpfchen gemacht, da war sie 22 Monate. Ich habe sie sehr dafür gelobt, wir haben es sehr thematisiert und sie hat es ihrer Oma, Tante usw. erzählt und alles schien super. Doch seitdem macht sie gar nicht mehr ohne Windel. Sie kündigt weiterhin an, dass sie muss. Doch sobald ich ihr die Windel ausziehe oder sie frage ob sie auf die Toilette möchte, schreit sie los 'nein nein nicht Töpfchen, besser Windel, Windel anlassen!' wenn ich es trotzdem Mal schaffe ihr die Windel auszuziehen, sagt sie die ganze Zeit sie möchte wieder eine Windel anhaben und wartet bis ich sie wieder anziehe. ('erst Windel an, dann AA machen!') Ich habe sie jetzt einige Zeit ganz in Ruhe gelassen, sie kündigt weiter an, dass sie jetzt ihr Geschäft macht, geht dafür in eine Ecke. Jetzt ist es sogar schon so, das wenn wir zb raus gehen wollen sagt sie ,nein, erst AA machen dann raus gehen!' oder ,erst Ende spielen dann Windel neu!' das heißt sie plant es richtig in die Windel zu machen und weiß auch das sie noch muss bevor wir nach draußen gehen. Sie ist zwar noch jung aber so langsam müsste es doch Mal etwas weitergehen oder? Soll ich einfach abwarten oder ihr immer wieder anbieten auf die Toilette zu gehen wenn sie ihr Geschäft ankündigt (trotz Geschrei?)? Oder ihr einfach Mal die Windel komplett auslassen? Wie reagiere ich am besten wenn sie dann wieder anfängt auf dem Boden ihr Geschäft zu erledigen? Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen ..

von LisaSa am 26.03.2019, 21:49


Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter die Windel abgewöhnen?

Hallo LisaSa Ihre kleine Maus ist auf einem guten Weg, jedoch noch zu jung um eine komplett eigenständige Blasen-, bzw. Darmkontrolle haben zu können. Dieser Reifungsprozess hat gerade erst begonnen, sie BEGINNT also jetzt zu lernen wie sie auf Harn- oder Stuhldrang reagieren sollte und dieser Lernprozess ist anfangs noch sehr anstrengend für die Kinder, so dass sie in dieser Anfangszeit häufig die einfachere, gut bekannte Entleerung in die Windel bevorzugen. Diese Entwicklung mit all ihren individuellen Phasen sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein: als Erstes nehmen die Kleinen wahr, dass sie Pipi/ Stuhlgang in die Windel gemacht haben, als nächstes können sie spüren, dass sie gerade in die Windel geht, erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren, lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-((( oder können einfach noch entspannter in die Windel entleeren, später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert zudem viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den kleinen Mäusen – sie müssen erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und somit auch den Schließmuskel für eine Entleerung entspannen können. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher ;-))). Warten sie also in der Tat gerne entspannter für alle Beteiligten und ohne Druck ab bis ihre Kleine sich zutraut Toilette oder Töpfchen zu benutzen und lassen ihr bis dahin ihre sichere Windel. In dieser Zeit können sie der kleinen Dame gerne hin und wieder Töpfchen/ Toilette anbieten und sie dann selbst entscheiden lassen ob sie es benutzen möchte. Sie wird ihnen ganz sicher zeigen, wenn sie bereit ist :-))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.03.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


4,6 Jahre immer noch 24St. Windel

Hallo. Ich hatte schon 2x hier geschrieben doch so langsam bin ich verzweifelt. Meine Tochter trägt immer noch 24St. am Tag eine Windel. Sie will partout nicht ohne. Sie sagt bescheid wenn sie Stuhlgang hatte pipi nur wenn die Windel schon durch ist. Ihr Begründung warum sie nicht aufToilette will ist sie hätte Angst das sie reinfällt...haben Toile...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


Kein Windel wechseln ohne Geschrei

Hallo! Mein Sohn ist Ende Mai 3,5Jahre alt. Seit einer Woche will er sich nicht die Windeln gewechselt haben.Er schreit dann mich oder meinen Mann an,obwohl er Groß drin hat oder die voll bis ausgelaufen(morgens nach dem aufstehen)ist. Er zeigt keinerlei Interesse an der Toilette oder töpfchen. Auch sagt er nicht,wenn er Groß in der Windel hat. ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...