Wie bekomme ich mein Kind trocken ?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Wie bekomme ich mein Kind trocken ?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und hat derzeit ziemliche Verdauungsprobleme, er hat starke Verstopfungen, da er seinen Stuhlgang verdrückt... Von Kinderarzt haben wir jetzt lacktolose bekommen, damit sein Stuhlgang wieder weicher wird. Ich habe das Gefühl, dass es Zeit für ihn ist auf Toilette zu gehen, denn er kann seinen Stuhlgang ja schon selbstständig zurückhalten. Wir haben ihn auch schon einige Male auf die Toilette gesetzt (wir haben ein Töpfchen, und einen Toilettenaufsatz für ihn) aber er hat bisher noch nichts gemacht. Meine Frage ist daher wie gehe ich die Sache am besten an? Ich hoffe sie haben ein paar gute Tipps für mich. Vielen Dank schon mal im Voraus, liebe Grüße Mami 199

von Mami199 am 26.06.2018, 13:37


Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind trocken ?

Hallo Mami199, es ist sehr wichtig dass ihr Sohn jetzt lernt dass Stuhlgang nicht schmerzhaft ist und ganz normal ist. Daher ist es gut ihn zu unterstützen, dass der Stuhlgang weich wird. Zusätzlich wäre es gut ihn nach den Hauptmahlzeiten auf die Toilette zu setzen. Kurz nach dem Essen ist der Darm sehr aktiv und es kann sein dass ihr Sohn seinen Stuhlgang entleert wenn eine regelmäßige Toilettensitzung eingeplant wird. Ausreichendes regelmäßiges Trinken unterstützt einen weichen Stuhlgang genauso, wie eine ausgewogenen gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Loben sie ihn wenn er alles diese Maßnahmen gut mitmacht. Das positive Ergebnis wird folgen. Er ist noch sehr jung und er hat noch Zeit die Darmkontrolle zu erlernen. Alles Gute weiterhin. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 26.06.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...