Was kann ich machen wenn mein 51/2-jährige Sohn immer noch in die Hose macht?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Was kann ich machen wenn mein 51/2-jährige Sohn immer noch in die Hose macht?

Hallo, mein 51/2 jährige Sohn macht leider immer mal wieder in die Hose. Ich habe das Gefühl dass ich schon alles versucht habe. Habe ihm mit Kleber und Geschenk belohnt, war sauer, war enttäuscht, traurig, habe ihm seine Hose auswaschen lassen, habe ihm nicht beachtet, selber aus - und anziehen lassen usw. Er ist immer mal wieder 1-2 Wochen trocken bis es dann wieder schief geht. War auch beim Arzt, organisch ist alles in Ordnung. Nachts schläft er ohne WIndel, klappt meistens gut. Er sagt dass er das einkoten nicht merkt. Wenn ich ihm dran erinnere aufs Klo zu gehen, sagt er oft er muss nicht. Was kann ich machen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weiss einfach nicht mehr weiter und würde es gerne im Angriff nehmen vor dass er in die Schule geht. Viele Grüße Jacqueline

von jac am 10.04.2013, 16:29


Antwort auf: Was kann ich machen wenn mein 51/2-jährige Sohn immer noch in die Hose macht?

Liebe Jaqueline, manche Kinder brauchen einfach ein bisschen länger, um sauber und trocken sein zu können. Das ist ein sehr komplizierter körperlicher Vorgang und es gelingt längst nicht allen Kindern mit 5 Jahren perfekt. Kinder können halt nicht alle Arbeiten im Körper gleich gut und schnell erlernen. Ihr Sohn hat bestimmt einige andere Dinge, die er schon besonders gut kann, oder? Damit ist er dann etwas schneller, für Andere braucht er etwas länger, er wird sie aber auch noch lernen! Also wird er auch ganz sicher trocken und sauber werden! Sie können ihm jetzt am besten dabei helfen, wenn sie nicht böse auf ihn sind, wenn es mal passiert. Er ist ja vermutlich selber schon genug enttäuscht, wenn Pipi oder Aa daneben gehen. Häufig sind die Kinder ganz traurig und brauchen eher Trost. Er macht es sicherlich nicht absichtlich falsch. Wenn er sagt, dass er nicht muss, wenn sie ihn darauf ansprechen, dann hat er vermutlich ja sogar gerade auch Recht, weil die Blase in dem Moment tatsächlich kein Signal gibt. Beim Spielen ist er vielleicht sehr vertieft und bekommt tatsächlich nicht mit, das er einkotet, das kann gut sein. Riechen kann er es selber auch nicht, weil wir unseren eigenen Körpergeruch schlecht oder gar nicht riechen können. Es ist schon mal ganz prima, dass er 2 Wochen lang trocken sein kann, und es ihm auch schon nachts ganz gut gelingt. Dadurch sieht man, dass er es schon ganz gut kann. Es sind also Unfälle, wenn es daneben geht und die dürfen in dem Alter noch passieren. Sie sollten ihn fürs Trocken bleiben weiter loben- aber ohne Hintergedanken und zu große Erwartungen! Wenn sie sich zu viele Sorgen machen und ich ihnen mit meinen Tipps nun auch nicht weiterhelfen kann, schauen nach Experten in ihrer Nähe, die können sie persönlich beraten. http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html Ich wünsche ihnen viel Erfolg! Mit vielen Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 10.04.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was machen wenn Kind wieder in die Hose macht ( Pipi und groß)?

Meine Tochter (4,5 Jahre) ist eigentlich seit über einem Jahr sauber. Seit etwa drei Wochen macht sie fast jeden Tag wieder in die Hose, leider auch ihr großes Geschäft. Nachts ist sie weiterhin trocken und im Kindergarten geht sie meist auch auf die Toilette. Nur zu Hause geht sie nicht, auch wenn wir sie bitten. Es kommt von ihr immer die Aussage...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


unser Sohn sagt nicht Bescheid und macht auch wenn wir ihn grade gefragt haben

Guten Tag, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Wir möchten ihn gerne ohne Druck ermutigen sein Geschäft (groß / klein) auf der Toilette zu machen. Wir sagen ihm, dass er Bescheid sagen soll und dass er keine Windel mehr trägt. Er sagt immer er sagt Bescheid, aber eben dies tut er nicht. Uns umso unverständlicher ist, dass wir ihn fragen ob er...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...