Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Warum will mein Kind einfach nicht aufs Töpfchen?

Hallo,

meine kleine ist 19 Monate alt und geht in einem halben Jahr in die Kita. Wir versuchen sie seit 4 Monaten trocken zubekommen aber sie weigert sich immer wieder aufs Töpfchen. Haben sich mit einem Kinderaufsatz es auf dem wc probiert, will sie auch nicht. Sie weiß das man dort pinkeln und ‚kaka‘ machen muss und redet und versteht alles. Sie will aber pertu nicht drauf sitzen bleiben und fängt an um sich zu schlagen. Oder bleibt nicht lange sitzen. Pinkelt dann in Ecken oder vor dem wc vor die Tür. Sie kann sprechen aber sagt nie pipi oder kaka um es uns zu sagen. Was machen wir denn falsch? Wir haben sogar mit 8 Monaten mal angefangen da lief es super! Sogar nachts ohne Windel. Haben leider nach 3 Monaten aufgehört da ich ins Kh musste und seit dem aus den Augen verloren. Als wir wieder damit angefangen haben war alles schlimmer. Wie kann ich sie wieder einführen ? Wir haben auch auf dem Töpfchen nochmal was zu trinken gegeben oder wassergeräusche nachgeahmt mit ‚psssssst’ keine Chance. Es ist eher mal ein Wunder wenn es mal klappt. Versuchen es erst alle 10 min dann alle 15 dann wären wir auch bei alle 30 min und alle Stunde .
Wie gehe ich am besten wieder fort ?
Lg

von Sonnenschein128 am 11.12.2018, 23:07 Uhr

Antwort:

Hallo Sonnenschein!
Bin zwar kein Experte aber bald vier-fach Mama und kann dazu nur sagen:
Hör auf damit! Dein Kind ist zum tatsächlich trocken sein viel zu klein - verwechsle nicht die Windelfreiheit, die manche (so auch ich) praktizieren mit trocken sein. Und der wesentlichste Ansatz ist: kein Stress! Kein permanentes aufs Töpfchen setzen udgl. Wenn ihr die Windelfreiheit zwischendurch nicht praktiziert habt, hat Dein Kind verlernt seine Ausscheidungen bewusst "laufen" zu lassen.
Wenn Du das tätsächlich willst würde jetzt mal einige Wochen Ruhe geben damit sich die Situation entspannt. Dann die Windel komplett (Tag und Nacht!!!) weg zu lassen und in Kauf nehmen dass Du einige Tage lang jedes Geschäft in der Hose hast. Selbst dann wird sie aber maximal in der Lage sein Ihre Ausscheidung anzukündigen wenn sie schon fast kommt, für tatsächliche Kontrolle bzw die Fähigkeit zu verzögern ist sie viel!!! zu jung. Das Wichtigste ist aber auf jedes Malheur entspannt zu reagieren: Lächeln und wegwischen.
LG Aditu

von Aditu am 12.12.2018

Antwort:

Hallo Sonnenschein128,
ich kann da der fast vierfach Mutter aditu nur beipflichten! :-)
Mit 19 Monaten ist Ihre Tochter noch sehr jung und hat noch viel Zeit trocken zu werden. Bleiben Sie entspannt und lassen Sie Ihre Tochter das Tempo bestimmen. Sie muss jetzt wirklich noch nicht trocken sein.
Sie werden es merken wenn sie sich für die Toilette interessiert. Dann können Sie sie unterstützen indem Sie ihr die Toilette oder das Töpfchen anbieten. Bis dahin können Sie ihr ruhig die Windel lassen. Sie verpassen deswegen nichts. Es wird aber auf keinen Fall schneller gehen wenn Sie sie immer zu Toilette drängen oder auffordern.
Haben sie noch etwas Geduld. Es wird sich alles einspielen.

LG Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 12.12.2018