Warum will mein Kind einfach nicht aufs Töpfchen?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Warum will mein Kind einfach nicht aufs Töpfchen?

Hallo, meine kleine ist 19 Monate alt und geht in einem halben Jahr in die Kita. Wir versuchen sie seit 4 Monaten trocken zubekommen aber sie weigert sich immer wieder aufs Töpfchen. Haben sich mit einem Kinderaufsatz es auf dem wc probiert, will sie auch nicht. Sie weiß das man dort pinkeln und ‚kaka‘ machen muss und redet und versteht alles. Sie will aber pertu nicht drauf sitzen bleiben und fängt an um sich zu schlagen. Oder bleibt nicht lange sitzen. Pinkelt dann in Ecken oder vor dem wc vor die Tür. Sie kann sprechen aber sagt nie pipi oder kaka um es uns zu sagen. Was machen wir denn falsch? Wir haben sogar mit 8 Monaten mal angefangen da lief es super! Sogar nachts ohne Windel. Haben leider nach 3 Monaten aufgehört da ich ins Kh musste und seit dem aus den Augen verloren. Als wir wieder damit angefangen haben war alles schlimmer. Wie kann ich sie wieder einführen ? Wir haben auch auf dem Töpfchen nochmal was zu trinken gegeben oder wassergeräusche nachgeahmt mit ‚psssssst’ keine Chance. Es ist eher mal ein Wunder wenn es mal klappt. Versuchen es erst alle 10 min dann alle 15 dann wären wir auch bei alle 30 min und alle Stunde . Wie gehe ich am besten wieder fort ? Lg

von Sonnenschein128 am 11.12.2018, 23:07


Antwort auf: Warum will mein Kind einfach nicht aufs Töpfchen?

Hallo Sonnenschein128, ich kann da der fast vierfach Mutter aditu nur beipflichten! :-) Mit 19 Monaten ist Ihre Tochter noch sehr jung und hat noch viel Zeit trocken zu werden. Bleiben Sie entspannt und lassen Sie Ihre Tochter das Tempo bestimmen. Sie muss jetzt wirklich noch nicht trocken sein. Sie werden es merken wenn sie sich für die Toilette interessiert. Dann können Sie sie unterstützen indem Sie ihr die Toilette oder das Töpfchen anbieten. Bis dahin können Sie ihr ruhig die Windel lassen. Sie verpassen deswegen nichts. Es wird aber auf keinen Fall schneller gehen wenn Sie sie immer zu Toilette drängen oder auffordern. Haben sie noch etwas Geduld. Es wird sich alles einspielen. LG Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 12.12.2018


Antwort auf: Warum will mein Kind einfach nicht aufs Töpfchen?

Hallo Sonnenschein! Bin zwar kein Experte aber bald vier-fach Mama und kann dazu nur sagen: Hör auf damit! Dein Kind ist zum tatsächlich trocken sein viel zu klein - verwechsle nicht die Windelfreiheit, die manche (so auch ich) praktizieren mit trocken sein. Und der wesentlichste Ansatz ist: kein Stress! Kein permanentes aufs Töpfchen setzen udgl. Wenn ihr die Windelfreiheit zwischendurch nicht praktiziert habt, hat Dein Kind verlernt seine Ausscheidungen bewusst "laufen" zu lassen. Wenn Du das tätsächlich willst würde jetzt mal einige Wochen Ruhe geben damit sich die Situation entspannt. Dann die Windel komplett (Tag und Nacht!!!) weg zu lassen und in Kauf nehmen dass Du einige Tage lang jedes Geschäft in der Hose hast. Selbst dann wird sie aber maximal in der Lage sein Ihre Ausscheidung anzukündigen wenn sie schon fast kommt, für tatsächliche Kontrolle bzw die Fähigkeit zu verzögern ist sie viel!!! zu jung. Das Wichtigste ist aber auf jedes Malheur entspannt zu reagieren: Lächeln und wegwischen. LG Aditu

von Aditu am 12.12.2018, 17:44


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3 1/2 Jahre will nicht aufs Töpfchen

Hallo! Meine große ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, ihre geschwister 2 1/2 Jahre (zwillinge). Die große weigert sich komplett auf Töpfchen oder Toilette zu gehen, ihre geschwister gehen ab und zu und machen auch was rein aber sie möchte das nicht, sie ist stolz auf ihre zwei wenn was im Töpfchen ist und lobt sie dann. Auf meine frage ob Sie es auch ...


Will nicht aufs Klo oder Töpfchen

Hallo, wir haben folgende Situation und hoffe auf ein paar Tipps. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit ca. 5 Wochen sagt sie immer Bescheid wenn sie mal muss. Sie möchte auch keine Windel mehr tragen. Wenn sie dann aber Bescheid sagt möchte sie sowohl für das große, als auch das kleine Geschäft eine Windel. Dann dauert es fünf Minuten und d...


3 jährige will nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, mir gehts um das sauber werden, von meinem dreijährigen Sohn, er macht gar keine anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Beim Stuhlgang ist es sich bewusst, das er muss, versteckt sich immer oder geht in ein anderes Zimmer, auch kommt er sofort an ich soll ihm die Windeln wechseln. Manchmal passiert es auch das er bevor er in die Windeln macht (k...


Kind 2,5 Jahre will nicht im Töpfchen Pipi machen was kann ich machen ?

Hallo Es geht um unsere Tochter 2,5 Jahre . Sie will patu kein Pipi oder kacka ins Töpfchen machen . Wenn dann verhebt sie es solange wie es geht und wenn es nicht mehr geht dann macht Sue in die Hose . Habe es schon mit einem extra Buch für die Toilette versucht um es ihr zu zeigen . Hab es auch schon mit einer Puppe die Pipi machen kann versu...


Sohn will nicht aufs Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist bereits 3¾ (wird im Juli 4). Er kann eigentlich seine Blase kontrollieren. Merkt wann er Pipi muss und kann dieses auch anhalten. Problem ist: Er will ! einfach nicht aufs Töpfchen und keine Unterhose anziehen. Er besteht immer auf seine Windel. Auch diese Höschen-Windel will er nicht. Im Kindergarten ist er der einzi...


Kind will nicht aufs Töpfchen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 Jahre und er will nicht sauber werden. Früher (so mit 1,5Jahren) hat er sich gern aufs Töpfchen gesetzt und hatte auch ab und an Erfolg. Seit dem Kindergarten klappt nix mehr. Wenn er eion Töpfchen sieht, brüllt er es an, aber auf Toilette (wie in KITA) will er auch nicht. In der KITA setzt er sich zwar drauf, aber e...


Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt und im Sommer haben wir mit dem Töpfchentraining begonnen. Zunächst hat alles gut geklappt. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er Pipi musste und ging aufs Töpfchen oder die Toilette oder im freien auch mal ins Gebüsch... Das große Geschäft klappte nur ein paar Mal und er wurde jedesmal gelobt wenn es klappte un...


Will nicht aufs Töpfchen, obwohl in der Lage dazu

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate will noch nicht aufs Töpfchen, dabei weiß er eigentlich wenn er muss und auch wenn wir schwimmen gehen, sagt er es. Vor ein paar Monaten, hat es super für ein paar Tage geklappt (nur Pipi, mit Windel an). Aber er besteht unbedingt auf seine Windel. Meint er hätte Angst in die Hose zu machen. Bis jetzt akz...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?