Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo, Unsere Kleine ist seit 2 Monaten tagsüber komplett trocken (seit sie 2 ist)... und kündigt beide Geschäfte rechtzeitig an. Nun ist es so, dass sie beim Schlafen (noch mit Windel) mittags oft nach einer halben Stunde aufwacht, etwas weint (nehme an sie macht Pipi) und dann wieder einschläft. Gestern Abend kurz vor dem Schlafen hat sie auch geweint und wollte aufs Töpfchen Pipi machen. Wie verhalte ich mich da am besten? Abends vorm Schlafen einfach immer nochmal aufs Töpfchen setzen (obwohl sie nicht möchte, sie sagt wirklich immer Bescheid)? Und Mittags? ... was sind denn die ersten Abzeichen, dass man das Schlafen ohne Windel testen kann? Wir wickeln mit Stoffwindeln... Ich finde es auch nicht so gut ihr zu „erklären“, dass sie nachts/mittags ja die Windel anhat und da Pipi reinmachen kann... wenn sie es schon selbst steuern kann und nicht in die Windel machen möchte... Lg S.

von Susilein80 am 26.03.2019, 12:51


Antwort auf: Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo Susilein 80, es ist ganz toll wenn Ihre Tochter tagsüber schon so zuverlässig trocken ist. Das "trocken sein " in der Nacht ist nochmal eine Stufe schwieriger. Da kann es durchaus sein dass sie noch etwa Zeit braucht, was auch völlig normal und in Ordnung wäre. Für die Nacht muss die Speicherkapazität der Blase gr0ß genug sein. Außerdem muss Ihre Tochter das Signal der Blase trotz ihrem Schlaf spüren und dann noch richtig, nämlich mit aufstehen, darauf reagieren. Das ist ganz schön schwierig. Ich denke nicht dass sie es aus Bequemlichkeit laufen lässt. Vielleicht kann sie auf die volle Blase einfach noch nicht schnell genug reagieren. Lassen Sie ihr noch etwas Zeit. Wenn Sie ihr die Windel nehmen, dann setzen Sie sie unter Druck. Sie ist enttäuscht wenn das Bett morgens nass ist. Sie kann es noch nicht ganz selbst kontrollieren. Erst wenn die Windeln deutlich öfter trocken als nass sind sollten sie über ein weglassen nachdenken. Bis dahin soll sie vor dem zu Bett gehen versuchen sich noch einmal zu entleeren, genauso wie sie es schon machen. Außerdem sollten Sie die Trinkmenge am Abend reduzieren. Weiterhin alles Gute und noch ein bisschen Geduld. Liebe Grüße. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 26.03.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann mit dem Töpfchen beginnen?

Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich wollte fragen wann man denn am besten mit dem Töpfchen gehen anfängt und zu welcher Zeit? Ich hatte es vor ca 2 Wochen schonmal probiert und hab sie auf den Topf gesetzt aber da wollte sie gar nicht drauf sitzen bleiben und krabbelte weg. Vielen Dank


Wann mit Töpfchen beginnen ?

Liebe Expertin , wann und wie beginnt man das Geschäft auf dem Töpfchen , mir wurde geraten , sobald Kinder laufen !? Ist das wirklich notwendig , mein Kind ist erst 14 Monate ! Danke im Vorraus


Ist es noch zu früh für Sauberkeitserziehung?

Meine fast Dreijährigen Zwillinge wollen immer öfter zur Toilette gehen. Meist klappt das auch, aber fünf Minuten später ist meist die Hose nass. Ist es noch zu früh damit zu beginnen? Wie kann ich das unterstützen?


Wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo liebes Expertenteam. Mich hätte interessiert ab wann es ratsam ist mit dem Töpfchentraining anzufangen. Mein Sohn ist fast 14 Monate jung. Ich selbst halte es noch zu früh, aber meine Mutter fragte mich,ob ich schon einmal begonnen habe. Mein Bruder und ich seien in dem Alter schön trocken gewesen (zu Zeiten der Stoffwindeln). Das hat m...


ab wann mit dem " Training" beginnen?

Hallo, ich wollte mal wissen, ab wann man denn am besten damit beginnt das Kind / Baby ans Töpfchen zu gewöhnen? Ich habe eine fast 9 Monate alte Tochter. Ihre Oma meint das ich sie nun schon ruhig mal nach jeder Mahlzeit aufs Töpfchen setzen kann, damit sie sich schon mal daran gewöhnt. Ich habe dies mal ausprobiert, sie sitzt darauf und ...


Sauberkeitserziehung - der nächste Schritt

Liebe Expertinnen, seit zwei Wochen geht unser Sohn, 3 3/4 Jahre, regelmäßig - auf unsere Initiative hin - auf Toilette. Er hat sich lange geweigert, mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, vielleicht bedingt durch die Geburt seiner nun einjährigen Schwester. Unser Sohn ist ein sehr sensibles, nach Beurteilung seines Kinderarztes kognitiv weit ...


Sauberkeitserziehung

Hallo, Meine 4 jährige Tochter macht ihre windel immer ab, auch die höschenwindeln zieht sie sich aus. Sie hat sich ein Toiletten sitzverkleinerer ausgesucht der weich ist mit Elsa (Frozen) drauf. Jetzt meine frage: was zieh ich ihr am besten an damit ich sie hin und wieder auf die Toilette setzen kann?


Wann und wie beginnen?

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und möchte nicht aufs Töpfchen bzw Klo gehen. Wir bieten es ihm regelmäßig und ohne Druck an- er will aber nicht. Wie geht man dieses Schritt am besten an? Er merkt wenn er „muss“. Er sagt auch „Mama ich mach gerade Pipi... oder Aa“ ;-) Aber wenn ich dann sage wir gehen schnell ins Bad, verweiger...


Ab welchen Alter mit Töpfchen beginnen?

Liebes Uroteam, unsere Tochter ist mal gerade 11 Monate alt. An diesen superheißen Tagen haben wir sie nackig im Garten spielen lassen (großes Grundstück, nicht einsehbar). Dabei hat sie dann das erste Mal bewusst bemerkt, dass „Flüssigkeit aus ihr herauskommt“ – sie war völlig baff, als plötzlich Urin an ihren Beinen herunterlief, hat mehrfach dr...


Ab wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Kinder bereits mit 14 Monate mit dem Töpfchen vertraut machen kann. Sprich: Töpfchen ins Bad stellen, damit das Kind schon mal neugierig auf Erkundungstour gehen kann. Wenn es Interesse zeigt, könnte man auch einen Schritt weiter gehen und das Kind mal aufs Töpfchen setzen. Unsere To...