*
Cordula Kurlemann

Expertenforum "Sauber werden"

Cordula Kurlemann, Kinderkrankenschwester

   

 

WINDELN

GUTEN TAG,

MEINE TOCHTER IST 3.5 JAHRE ALT. SEIT FAST EINEM JAHR IST SIE TROCKEN ALLERDINGS NOCH NICT NACHTS.
DA HAT SIE NOCH WINDELN.
DAS PROBLEM IST BEIM KAKA MACHEN DA MOECHTE SIE NOCH IHRE WINDEL. MUSS DAZU SAGEN DASS ICH NOCH EINE KLEINERE TOCHTER HABE UND VIELLEICHT LIEGT ES DARAN.
ABER SIE WEIGERT SICH SEHR AUF DIE TOLIETTE KAKA ZU MACHEN.

MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN ?

VIELEN DANK

von eleni stai am 27.02.2019, 15:47 Uhr

 

Antwort:

WINDELN

Hallo eleni stai,

Schön , dass ihre kleine Tochter tagsüber schon sicher trocken ist. Manchmal dauert der Prozess des Sauber-Werdens /des Stuhlentleerens auf dem Töpfchen oder der Toilette etwas länger.
Die Kinder finden es "komisch" und / oder fühlen sich nicht wohl dabei , wenn das große Geschäft ins Klo fällt .
Versuchen Sie es evtl. mit einem Sitzverkleiner auf der Toilettenbrille; einem Höckerchen unter den Füßen - so, dass ihr Kind bequem und sicher sitzt. Auch das Anschauen eines Bilderbuchs' kann helfen, damit die Defäkation mit Zeit und in Ruhe geschehen kann .
In jedem Fall sollten Sie darauf achten , dass sie nicht einhält und Stuhldrang unterdrückt; dann lieber vorerst noch Windeln für s große Geschäft anziehen, damit es nicht zu einer Verstopfungssituation kommt.Die Windel ist ihr vertraut und gibt ihr Sicherheit.
Was die nächtliche Blasenkontrolle angeht ,können Sie ihrer Tochter noch gern etwas Zeit geben und gelassen bleiben ! Unterstützend können Sie darauf achten , dass sie über Tag regelmäßig trinkt und am Abend nicht mehr allzuviel.
Mit freundlichen Grüßen
Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 27.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

4 1/2 und will immer noch Windeln

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Zumindest tagsüber könnte sie ohne Probleme trocken sein, will es aber partout nicht. Im Kindergarten ist sie bereits seit letztem Sommer ohne Windeln und es passieren auch nie Unfälle. Sobald ich sie jedoch abhole, ...

von Patty789 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt und sie faengt langsam an auf die toilette zu gehen allerdings macht sie dass nur in der kitta. zu hause sagt sie mir ueberhaupt nicht wenn sie auf toilette moechte. kann ich da was tun? oder soll ich sie einfach lassen und ...

von eleni stai 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Kind verlangt wieder windeln

Hallo, nun habe ich auch eine Frage. Es geht um meinen Sohn. Er ist 3 und lag neulich 5 Tage im kkh wegen verstopfung. Seitdem bekommt er 3 mal tgl 1 beutel movicol. Nun zu meinem problem. Er verlangt wieder windeln. Woran liegt das? Muss er erst wieder alles lernen? ...

von Sunshine1993 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Kind 4 Jahre für Groß Windeln an

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Er geht schon seit nem halben Jahr selber zu Hause und im kiga auf Töpfchen zum pipi machen. Seit ca. 4-5 Monaten ist er auch nachts trocken. Mit paar kleinen Unfällen noch hin und wieder. Allerdings ...

von Kruemmellaura 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Großes Geschäft nur in Windeln

Hallo, unsere Zwillingsmädchen sind 4,25 Jahre alt und seit einem Jahr trocken. Für das große Geschäft verlangen sie eine Windel. Verweigern wir Eltern die Windel halten sie ein (bis zu 5 Tage, dann haben wir abgebrochen). Andere Verstopfungsvorfälle oder Verdauungsbeschwerden ...

von kachiya 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Kind 06/2014 wird im Kiga geschlagen da es noch Windeln trägt

Hallo. Mein Sohn kam heute vom Kiga. Er hatte als ich ihn wickelte noch Kotreste an seinen Genitalien. Da er mir vorher erzählte die großen Kinder hätten ihn heute gehauen, fragte ich ihn ob diese Kinder gemerkt haben, dass er noch Windeln trägt. Er meinte sie hätten gerufen ...

von piccola 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Wie bringe ich meinen Sohn dazu das er was sagt wenn er An der Windeln hat?

Mein Sohn ist 3 und er sagt im KiGa nicht Bescheid wenn er AA in der Windel hat. Auf Nachfragen der Erzieher sagt er immer nein.Zu Hause ist das genauso. Jetzt war er heute so wund als ich Ihn abgeholt habe. Die Erzieherin meinte es täte Ihm nicht weh genug sonst würde er ...

von Caroline35 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln abgewöhnen

Hallo.... unser Sohn ist knapp 4 und hatte bisher noch tagsüber und nachts eine Windel. Seit dieser Woche lassen wir diese auf Wunsch unseres Sohnes tagsüber weg. Er hat eine super Blasenkontrolle und da liegt auch mein Problem. Er geht nicht von sich aus aufs Klo, sondern ...

von Locken-Rocken 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Sollten wir ihr einfach wieder Windeln anziehen?

Hallo, Sie haben letzte Woche uns einen Rat zum Thema trockenwerden gegeben. Wir sollten unsere Tochter (2J. 8. Mo.) beim auf das Töpfchen setzten auspusten lassen, damit sich ggf. die Blase entleert. Leider schafft sie es auch so nicht, die Blase zu entspannen. Wir ...

von 123imsauseschritt 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Hilfe,3,5jährige trägt noch Windeln.

Hallo, ich muss mich jetzt doch an Sie wenden, wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter wird im August 4Jahre alt,und sie trägt immer noch Ihre Windel.So jetzt kommt aber das aber warum das langsam nicht mehr lustig ist.Sie bekommt durch ihr ewiges Windel tragen den ...

von Mopelchen 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.