*
Cordula Kurlemann

Expertenforum "Sauber werden"

Cordula Kurlemann, Kinderkrankenschwester

WINDELN

GUTEN TAG,

MEINE TOCHTER IST 3.5 JAHRE ALT. SEIT FAST EINEM JAHR IST SIE TROCKEN ALLERDINGS NOCH NICT NACHTS.
DA HAT SIE NOCH WINDELN.
DAS PROBLEM IST BEIM KAKA MACHEN DA MOECHTE SIE NOCH IHRE WINDEL. MUSS DAZU SAGEN DASS ICH NOCH EINE KLEINERE TOCHTER HABE UND VIELLEICHT LIEGT ES DARAN.
ABER SIE WEIGERT SICH SEHR AUF DIE TOLIETTE KAKA ZU MACHEN.

MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN ?

VIELEN DANK

von eleni stai am 27.02.2019, 15:47 Uhr

Antwort:

WINDELN

Hallo eleni stai,

Schön , dass ihre kleine Tochter tagsüber schon sicher trocken ist. Manchmal dauert der Prozess des Sauber-Werdens /des Stuhlentleerens auf dem Töpfchen oder der Toilette etwas länger.
Die Kinder finden es "komisch" und / oder fühlen sich nicht wohl dabei , wenn das große Geschäft ins Klo fällt .
Versuchen Sie es evtl. mit einem Sitzverkleiner auf der Toilettenbrille; einem Höckerchen unter den Füßen - so, dass ihr Kind bequem und sicher sitzt. Auch das Anschauen eines Bilderbuchs' kann helfen, damit die Defäkation mit Zeit und in Ruhe geschehen kann .
In jedem Fall sollten Sie darauf achten , dass sie nicht einhält und Stuhldrang unterdrückt; dann lieber vorerst noch Windeln für s große Geschäft anziehen, damit es nicht zu einer Verstopfungssituation kommt.Die Windel ist ihr vertraut und gibt ihr Sicherheit.
Was die nächtliche Blasenkontrolle angeht ,können Sie ihrer Tochter noch gern etwas Zeit geben und gelassen bleiben ! Unterstützend können Sie darauf achten , dass sie über Tag regelmäßig trinkt und am Abend nicht mehr allzuviel.
Mit freundlichen Grüßen
Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 27.02.2019