Verzögerte Entwicklung der Blase??

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Verzögerte Entwicklung der Blase??

Hallo liebes Team Meine Tochter ist im Juli 5 Jahre geworden. Sie war bislang noch nie zuverlässig trocken! Der Kindergarten hat mit gut 2,5 Jahren ihr die Windel während der Kita Zeit ausgelassen und anfangs hat es relativ gut geklappt. Immer nur ein paar Unfälle. Aber nie ganz trocken. Stuhlgang hat von Anfang an gleich geklappt, nur Pipi war das Problem. Wir haben die Windel aber weiterhin weg gelassen und sie halt dann umgezogen. Sie wollte auch keine Windel mehr. So zwischen dem 3. und 4. Geburtstag hat es relativ geklappt. Es waren so 3-4 Unfälle pro Woche in der Kita und meist abends zuhause ein Unfall wenn sie müde war. Wir hatten uns daran gewöhnt und halt immer Ersatzkleidung dabei. Der Kinderarzt meinte zur U8 wir sollen ihr noch Zeit geben. Doch seit letzten Herbst wird es eher schlechter statt besser. Manchmal ist bereits 15 Minuten nach dem letzten Umziehen die Hose wieder nass. Wir bekommen von der Kita manchmal 4 Tüten Dreckwäsche mit. Und wir verstehen nicht warum? Sie sagt sie merkt es nicht und dann kommt es einfach. Aber ganz häufig passiert es, dass es nur kurz nach dem Toilettengang ist. Wenn man sie fragt, ob sie muss und sie nein sagt ist zu 99 % ca. 10 Minuten später die Hose nass. So als würde dass dran denken einen Blasen Reflex auslösen. Mittlerweile sind wir Eltern bei diesem Thema empfindlich und wir können auch nicht immer geduldig sein, da sie beim Umziehen auch zickig ist. Wir waren vor 6 Wochen eine Woche im Urlaub und in der ganzen Zeit nur 3 Unfälle, wir dachten der Knoten sei geplatzt. Leider nein, jetzt wieder 4 nasse Hosen am Tag. Ab und an nimmt sie nachmittags jetzt eine Höschenwindel. Morgen haben wir einen Kinderarzttermin um eine Blasenentzündung auszuschließen. Ich möchte mir gleich eine Einweisung für dir Kinder-urologische Sprechstunde geben lassen. Dort bekomme ich leider erst Ende des Jahres einen Termin. Sorry für den langen Text. Aber wir sind etwas verzweifelt. Was kann man noch tun? Sie ist leider auch sehr sensibel, und hat auch viel Angst vorm Arzt. Danke und viele Grüße Schlurfine

von Schlurfine am 03.08.2016, 17:00


Antwort auf: Verzögerte Entwicklung der Blase??

Hallo Schlurfine :-))), sie müssen sich nicht für den langen Text entschuldigen. So habe ich einen guten Überblick über das Problem ihrer Kleinen bekommen. Der Termin beim Kinderarzt ist richtig, da es zunächst wirklich wichtig ist eine Blasenentzündung auszuschließen. Sollte Alles in Ordnung sein und der Kinderarzt kann organische Ursachen ausschließen, könnte ihr Töchterchen eine kleine Spätentwicklerin sein was eine eigenständige Blasenkontrolle angeht. Das muss ihnen jedoch keine Sorgen bereiten oder sie verzweifeln lassen, denn bei 15-20% aller 6-7 jährigen ist dieser Reifungsprozess noch nicht abgeschlossen und diese Kinder haben immer einmal wieder feuchte/ nasse Hosen. Ihre kleine Maus kann es kurzfristig, in entspannten Situationen, schaffen die sehr schwierige Aufgabe zu übernehmen aufmerksam auf ihre Blase sein zu können aber es treten noch häufig andere Entwicklungen in den Vordergrund – es gibt soviele neue Dinge zu lernen und entdecken und dabei treten dann andere Lernprozesse ein wenig in den Hintergrund und plötzlich wird es unheimlich schwer nebenbei auch noch auf die Blase zu achten, vor Allem wenn man dann auch noch müde ist. ;-)). Da kann es dann beim Spielen usw. schon einmal passieren, dass der Kopf den Anruf der Blase verpasst oder zu spät wahrnimmt und schwupps haben die Kinder den richtigen Zeitpunkt verpasst und die Hose ist nass – so ein Pech ;-). So wie sie es beschreiben geschieht es auch noch sehr häufig, dass die Blase noch nicht genügend Urin speichern kann. In einem Moment hat ihr Töchterchen noch keinen Harndrang oder war gerade erst auf der Toilette und 2-3 min später ist die Hose nass weil die Blase sich dann ganz plötzlich mit einem sehr hohen Druck meldet. Sie sehen, sie kann sich einfach noch nicht auf ihre Blase verlassen :-((((. Wichtig ist, dass sie ausreichend und regelmäßig trinkt, damit der Lernprozess auch weiterhin durch eine sich regelmäßig füllende Blase unterstützt wird. Die Idee ihr kurzfristig in besonderen Situationen oder vielleicht auch vorübergehend ganztags wieder eine Höschenwindel zu geben halte ich für eine gute Idee :-))), da es wichtig ist jetzt erst einmal den Druck herauszunehmen. In Anbetracht der Ängstlichkeit der kleinen Dame dürfen sie ihr gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit geben und abwarten bis weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 03.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blase - Ratlos...

Guten Morgen, vorab zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt. Sie ist sehr klein und zierlich. Sie hat seit sie ca. 3 Jahre alt ist immer wieder Blasenentzündungen gehabt. Sehr viele Dauertherapien mit Antibiotika. Leider wurde erst sehr spät die richtige Untersuchung im Krankenhaus gemacht. Sie hatte einen Reflux. Dieser wurde ope...


Entwicklung wieder bei Null nach Geburt meiner Tochter

Hallöchen, ich habe ein Problem und weiß mir einfach keinen Rat mehr. Mein "Großer" wird im August 3. So ziemlich genau als er 2 war, war er mit dem großen Geschäft trocken. Er sagte: "Mama kacka" und wir setzten ihn auf den Topf und es klappte bei mindestens 4 von 5 mal. Nun habe ich im November 15 meine Tochter zur Welt gebracht und seither fu...


kann die blase immer wachsen

Mein Sohn (fast 4) trinkt nur ca. 600 ml pro tag. Er war vor einem jahr schonmal für ein paar Wochen trocken und hat seit letzten Herbst wieder eine Windel gehabt. Ich hatte damals mit ihnen gesprochen und u.a. den Tipp bekommen, er solle mehr trinken. Das kriegen wir nicht hin, es sei denn es ist warmes Wetter. Jetzt frage ich mich, ob es nicht au...


Wie können wir ihr helfen zu lernen, die Blase auf den Töpfchen zu entleeren?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre 9 Monate alt und derzeit noch nicht trocken. Sie schafft es einfach nicht, ihre Geschäfte auf das Töpfchen zu machen. Ich habe den Eindruck, sie kann einfach die Blase noch nicht bewußt entspannen. Sie möchte aber auch keine Windel mehr tragen und läuft stundenlang ohne Windel rum, ohne dass die Hose nass ...


Speicherkapazität der Blase

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird in einem viertel Jahr drei Jahre alt. Seit einigen Tagen beschließt er immer mittags (wenn er große Bruder auf die Toilette geht), dass er keine Windel mehr möchte. Wir ziehen dann die Windel aus und eine Unterhose an. Bisher spürt er noch nicht wann er mal muss, aber das ist nach so wenigen Tagen ja auch normal....


Unser Sohn kann seit der MCU seine Blase nicht mehr entleeren

Liebes Experten Team, vor gut einem Jahr wurde bei unserem Sohn (damals 3 Monate alt) eine MCU durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt entleert er seine Blase nur noch schubweise und unvollständig. Er setzt immer wieder neu an und nach etwa einer Sekunde stoppt der Strahl abrupt. Manchmal wiederholt sich das etwa 10x, manchmal stoppt er nach einer Sek...


Tochter trocken entleert aber nicht richtig ihre Blase

Meine Tochter ist seit Mai trocken. Jetzt mit 29 Monaten macht sie sehr wenig pipi in die Toilette dafür umso mehr in die Windel im Bett (läuft jede Nacht aus! War aber schon mal 2 Wochen nachts/mittags trocken). Was kann das Problem sein? Vielen Dank im voraus


Warum spürt mein Sohn auf einmal die volle Blase nicht mehr

Guten Tag, Mein Sohn ist 3Jahre und 9 Monate alt. Er geht seit letztem Sommer in die Kita und hat auch Kontakte geknüpft. Als er 3 Jahre und 1 Monat alt war, wollte er tagsüber keine Trainingshose mehr an ziehen. Für ca. 6 Wochen klappte der Gang zur Toilette tagsüber super. Keine nasse Hose. Gefühlt von 0 auf 100. Nachts wollte er auch keine ...


Entwicklung

Unser Sohn, bald 26 Monate alt, sagt uns seit knapp einer Woche zuverlässig, wenn er aufs Klo muss, egal was. Auf den Topf setzt er sich relativ gern, aufs WC gerade nicht. Er pinkelt jedoch nur (eher noch zufällig), Stuhl will er nur in die Windel machen. Absolut ok für uns. Wie könnten wir ihn liebevoll selbstbestimmt auf den Topf bringen, oder ...


Wie kann man die Blase trainieren

Liebes Uro-Team, ich hatte Ihnen schon mal wegen meinem Sohn geschrieben. Er ist fast 6 Jahre alt und hat nun den Wunsch geäußert, dass er auch nachts keine Windel mehr anziehen möchte. Allerdings ist die Windel jeden Morgen voll. Daher hatte ich Sie schon mal gefragt, wie man das Nachts trocken werden angeht. Sie hatten mir geschrieben, dass wi...