*
Cordula Kurlemann

Expertenforum "Sauber werden"

Cordula Kurlemann, Kinderkrankenschwester

Trocken werden

Hallo,

meine Tochter, 2 3/4, ist seit knapp einem Jahr sauber, groß macht sie also nur noch ins Töpfchen oder in die Toilette. Das Trockenwerden klappt aber nicht so gut, wenn sie untenrum nichts anhat ( so habe ich sie im Sommer oft rumlaufen lassen), geht sie rechtzeitig aufs Töpfchen oder sagt Bescheid, wenn sie was anhat (sowohl bei Unterhose und Hose als auch bei Höschenwindeln) nur manchmal. Meistens ist dann ziemlich schnell die Hose nass. Woran liegt das? Merkt sie es nur, wenn sie untenrum nichts anhat?
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Vielen Dank ...

von Silke11 am 02.10.2018, 13:16 Uhr

Antwort:

Trocken werden

Liebe Silke11,
ihre Tochter steht noch ziemlich am Anfang des Trocken-/Sauber-Werdens, und die kindliche Wahrnehmung für Blase und Darm ,ist noch etwas störanfällig.Die Kleinen nehmen den Harndrang oft erst sehr spät wahr (vertieft ins Spiel )und müssen ja dann sogleich "reagieren";das ist wirklich nicht so leicht für die Kinder ! Geben Sie ihrer Tochter noch Zeit und bleiben Sie gelassen! Sie können versuchen , sie in regelmäßigem Abstand auf s Töpfchen zu setzen, sie loben, wenn s klappt, und wenn Sie unterwegs sind ,ruhig nochmal auf eine Höschenwindel zurückgreifen . da machen Sie nichts falsch.
Liebe Grüße ,
Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 02.10.2018