Trocken werden mit 4 1/2

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestrafung (sie musste eher ins Bett wie die anderen) bis zu Belohnung (Sternchen und bei 5 gibts ein Geschenk), schimpfen und auch nur Verständnis aber es wird nicht besser. Im Kindergarten oder bei der Oma bieselt sie eigentlich nicht mehr ein, nur bei einer bestimmten Tante und bei uns zu Hause oder wenn wir unterwegs sind! Ich habe das Gefühl dass es ihr bei mir nicht so wichtig ist und sie sich da nicht so "anstrengt" aber sie selbst sagt sie merkt es nicht. Ich muss dazu sagen zu der Zeit ca. Zu der es wieder anfing war ich wieder schwanger wir hatten es aber noch niemanden erzählt. Die Situation jetzt ist wie oben beschrieben. Zu ihrer kleinen Schwester, sie ist das Sandwichkind, hat sie ein tolles Verhältnis. Aber ich Frage mich ob ich mir langsam sorgen machen soll? Danke

von Babs_85 am 05.02.2020, 21:26


Antwort auf: Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Babs_85 Ich denke, sie müssen sich auch weiterhin keine Sorgen machen. Dieser Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat ihre kleine Maus also noch ein wenig Zeit :-))). Der Umstand, dass sie auch ganze Tage gut auf ihre Blase achten und trocken sein kann zeigt auf jeden Fall, dass organisch alles in Ordnung ist. Die Aussage „ich merke es nicht“ trifft wahrscheinlich nach wie vor genau auf die Situationen zu, in denen ihr Töchterchen sehr intensiv mit anderen Dingen beschäftigt ist, müde und erschöpfte Phasen oder eventuell Stress hat, so wie meine Kollegin es im letzten Jahr schon beschrieben hat. Da kommt das Signal der Blase manchmal zu spät oder gar nicht im Kopf an oder sie entscheidet sich später zur Toilette zu gehen und verpasst dann den richtigen Zeitpunkt, so ein Pech …. :-(((. Die Kinder lernen im Verlauf dieses Reifungsprozesses erst nach und nach wann der richtige Zeitpunkt für den Toilettengang ist, um diese auch mit trockener Hose zu erreichen. Dieser Lernprozess ist sehr anstrengend für die Kinder, da sie ja auch noch jede Menge anderer Entwicklungsprozesse durchlaufen müssen und daher benötigen sie manchmal eine kleine Auszeit in einem geschützten Rahmen, so wie „zuhause“. Hier bei den vertrauten Eltern/ Geschwistern wissen sie, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Hose einmal nass wird, anders als z.B.im Kindergarten wo die anderen Kinder die nasse Hose ja sofort sehen und eventuell kommentieren würden. Unsere Erfahrung und jahrelange Studien zeigen, dass es meistens gut hilft, wenn man dieses „Problem“ eine ganze Weile gar nicht mehr zum Thema macht. Bieten sie ihr aber gerne hin und wieder die Toilette an und lassen sie dann selbst entscheiden ob „jetzt“ der richtige Zeitpunkt ist. Damit unterstützen sie ihre Wahrnehmung für den Harndrang, ohne ihr die Verantwortung abzunehmen. Besprechen sie vielleicht mit der kleinen Dame, ob sie in bestimmten Situationen ein Windelhöschen tragen möchte. Dieses ist unter der Bekleidung nicht zu sehen, gut von ihr zu händeln, wenn sie zum Pipi machen auf die Toilette geht und vermeidet große Wäscheberge ;-))). Haben sie Vertrauen und geben ihr ohne Druck die Zeit, die sie benötigt bis Blase und Kopf wunschgemäß zusammenarbeiten können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.02.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden Late Talker

Hallo liebes Expertinnenteam, Wie aus der Frage schon ersichtlich, benötige ich Tipps, wie ich meinen leider noch kaum (Lautmalereien miteingerechnet ca 70 Wörter und (noch) keine Zweiwortsätze) sprechenden Sohn (28 Monate) "aufs Töpfchen" bringen kann. Ich war in letzter Zeit so mit seinen mangelnden sprachlichen Fähigkeiten beschäftigt, dass...


Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...