Trocken werden Nachts

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden Nachts

Mein Sohn hatte bis Ende Juni diesen Jahres sich fast regelmäßig Nachts eingenässt. Aufgewacht ist er davon meist nicht. Dann hatte plötzlich von heut auf morgen keine nassen Höschenwindeln mehr. Fast 5 Wochen lang. Die Freude war groß! Nach der Hälfte der Zeit hatten wir feierlich alle Höschenwindeln weggeschmissen. Aber so schnell wie alles kam, hörte es auch wieder auf. Täglich ist das Bett morgens nass und der Frust groß! Wir haben in der ganzen Zeit nichts am Trinkverhalten o.ä. geändert (abends trinkt er nicht mehr viel). Höschenwindeln habe ich bisher keine mehr gekauft, da er so stolz war, dass er keine mehr brauchte. Er kommt jetzt demnächst in die Schule und möchte auch schon lange bei seinem besten Freund übernachten. Was können wir tun und warum war das nur so eine kurze, aber doch beständige Trockenphase?

von best am 05.09.2018, 06:12


Antwort auf: Trocken werden Nachts

Hallo best, es kann immer mal sein , dass Kinder in der Entwicklungsphase des Trocken -/ Sauber-Werdens kleine Rückschritte machen .Sorgen Sie nicht zu sehr. Alles braucht seine Zeit. Und das Trocken werden ist gar nicht so leicht. Kopf und Blase müssen sich gut abstimmen, damit die Hose trocken bleibt. Ihr Kind hat schon mal bewiesen , dass es die Blasenentleerung kontrollieren kann, somit können Sie beruhigt sein, dass wahrscheinlich alles in bester Ordnung ist. er organisch gesund ist ,nur sehr tief schläft ,und vom Weckreiz der Blase nicht wach wird. Achten Sie einmal genau darauf , ob ihr Sohn tagsüber regelmäßig (5-6mal) auf die Toilette geht, oder zum Aufschub neigt?.,und ob er gut über den Tag verteilt trinkt? Leider haben Sie nicht das Alter ihres Kindes nannt. Bleiben Sie entspannt ! Freundliche Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 05.09.2018


Antwort auf: Trocken werden Nachts

Danke für Ihre Antwort. Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht tagsüber bestimmt 5-6 mal zur Toilette. Er ist halt sehr frustriert, da er dachte, er hätte es endlich geschafft. Seine kleine Schwester, sie ist jetzt fast 5, braucht schon seit 2 Jahren Nachts keine Windeln mehr. Das nagt an seinem Ego...

von best am 06.09.2018, 00:21


Antwort auf: Trocken werden Nachts

Guten Morgen best, schön, dass Sie sich nocheinmal gemeldet haben! Ich kann nun gut verstehen , dass ihr Sohn einen gewissen Leidensdruck hat bzgl. des Einnässen nachts. Doch versuchen Sie ihm Mut zu machen! Manchmal dauert es mit dem Trocken -Sein etwas . Jedes Kind ist unterschiedlich! Evtl hat er auch ein geringe Blasenkapazität ? Sie könnten das gut mal mit einem sog. Miktionsprotokoll überprüfen: dazu müsste ihr Sohn mal an 2 aufeinander folgenden Tagen unaufgefordert , wenn er zur Toilette muss ,in einen Messbecher pieseln, Menge abmessen und aufschreiben. Die "normale "Urinmenge bei 6-7 jährigen Kindern liegt etwa um 200 ml . (ca 30 ml pro Lebensjahr plus/minus) falls Sie sehen er liegt deutlich darunter, hat er evtl eine geringe Speicherkapazität ; und somit es auch nachts etwas schwerer, trocken zu werden. ?Gegebenenfalls sollten Sie das Problem mit ihrem Kinderarzt einmal besprechen . Ansonsten besprechen Sie die Situation nochmal mit ihrem Sohn und sagen ihm , dass es noch viele Kinder in seinem Alter gibt , die nachts einnässen. Nur spricht niemand darüber. Manchmal braucht dieser Reifungsprozess etwas mehr Zeit; und es spielen auch fämiläre Anlagen eine Rolle. Falls Vater, Mutter oder Geschwister - elterlicherseits - länger eingenässt haben. Ich wünsche Ihnen und ihrem Kind noch etwas Geduld ! Mit freundlichen Grüßen und Ihnen einen guten Tag Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 06.09.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...