Töpfchenbeginn

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchenbeginn

Hallo zusammen. Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und interessiert sich immer mehr für seinen Topf seit er in die Krippe geht. Zuhause ist er bisher nie drauf sitzen geblieben.. Rein treten und damit spielen... Alles ist natürlich interessanter wie das blöde Ding ;) in den letzten Monaten hab ich ihn vorm Baden den Topf hingestellt während er nackig gewartet hat bis die Badewanne voll ist. Durch das Wasserplätchern ging hin und wieder sogar mal was rein. Neuerdings fängt er an sich die Hosen auszuziehen und macht sich bemerkbar.. So auch wohl in der Krippe und auch dort war er bereits mehrfach auf dem Töpfchen. Gestern hat er sogar zuhause ins Töpfchen gekackt und war ganz erschrocken. Windel ablassen stört ihn nicht zuhause. Vergisst im Spiel auch wenn er muss und macht sich zuhause dann nicht immer bemerkbar. Völlig normal - ich weiß :) Natürlich bin ich happy das er es so langsam versteht.. Aber ich hab mich ehrlich noch nicht mit dieser Materie befasst. Zwingen und drängeln will ich ihn nicht. Aber wie denken sie geht es jetzt weiter? Ich habe von verschiedenen Phasen beim Trockenwerden gehört? Haben Sie Tips für mich was den Start betrifft? Vielen Dank bereits im Vorraus.

von FrauMamaaa am 17.04.2019, 12:26


Antwort auf: Töpfchenbeginn

Hallo FrauMamaaa :-))), den Start bestimmt ihr Kleiner ganz allein, so wie die Entwicklung es ihm vorgibt. Die ersten Schritte macht er ja bereits, da er sich spielerisch für sein Töpfchen interessiert und „zufällig“ schon erste Erfolge hatte. Der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, ihr Sohnemann ist also noch ein sehr Kleiner und wird diese "Phasen“ demnächst durchlaufen. Hose ausziehen und sich bemerkbar machen könnte schon ein Anfang sein. Lassen sie ihn jetzt ganz ohne Druck und freiwillig in seinem Tempo weiter machen, bieten ihm auch weiterhin, so wie sie es ja schon ganz entspannt und richtig begonnen haben, Töpfchen/ Toilette an und und lassen ihn dann jedoch selbst entscheiden was er sich zutraut. Geben sie ihm gerne weiterhin seine sichere Windel und wenn sie das Gefühl haben, er spürt Harn-, bzw. Stuhldrang, flitzt zur Toilette und erreicht diese auch zur rechten Zeit ;-))), kann ein Auslassversuch der Windel erfolgen. Haben sie weiterhin viel Spaß und Freude an den kleinen Schritten, die ihr Söhnchen machen wird. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 17.04.2019