*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

   

Antwort:

Töpfchen Eingewöhnung

Hallo chrissi14

Ja, dass bekommen wir immer wieder zu hören, dass die Kinder früher eher trocken waren ;-))). Das ist sicher auch richtig aber die Eltern haben ihre Kinder früher auch schon früh und häufig getopft, da es ein Riesenaufwand war die vielen Windeln zu waschen. Wenn ein Kind immer wieder auf den Topf gesetzt wird, bleibt die Hose natürlich häufiger trocken/sauber aber mit einer eigenständigen Blasen-, bzw. Darmkontrolle hat dieses Vorgehen nichts zu tun.
Dieser Reifungsprozess beginnt mit ca. dem 2. Lebensjahr, auch früher schon :-))), verläuft in kleinen Etappen und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. In dem Buch „Kinderjahre“ von Remo H. Largo sind diese Studien gut nachzulesen. Lassen sie sich also bitte nicht durch sicher gut gemeinte Ratschläge verunsichern. Die Nacht ist eine eigenständige Entwicklung und hat nur bedingt etwas mit der Kontrolle am Tag zu tun.
Ihr kleiner Sohnemann ist, wie sie schon ganz richtig vermuten, mit seinen 17 Monaten noch nicht in einer „Anfangsphase“ angekommen und zeigt wahrscheinlich auch noch kein Interesse an Töpfchen/ Toilette. Stellen sie ihm aber gerne ein Töpfchen ins Badezimmer und lassen ihn dies ganz ohne Druck spielerisch erkunden. Er darf sich gerne daraufsetzen, mit oder ohne Windel und wird ihnen irgendwann zu verstehen geben, wenn er bereit ist die Windel auszulassen.
Sie können ihn auch gerne mit auf die Toilette nehmen, wenn sie selbst gehen und ihm erklären was sie gerade tun. Kinder lernen am Ehesten durch Nachahmung.
Diese Entwicklung kann weder beeinflusst noch beschleunigt werden und wird von jedem Kind ganz individuell in seinem eigenen Tempo durchlaufen.
Gehen sie auch weiterhin nach ihrem Bauchgefühl und lassen dem kleinen Mann ganz in Ruhe und ohne Druck Zeit bis er selbstständig Blase und Darm kontrollieren kann.

herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.03.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Kind lehnt Töpfchen ab

Liebes Expertenteam, Mein Sohn ist 2J 3M Und lehnt das Töpfchen Kategorisch ab. Wir haben es mit Belohnungen - Aufkleber - versucht, mit ihm zu reden, aber er fängt an zu weinen und möchte unbedingt eine Windel haben. Meine Hebamme meinte man solle den Sommer nach dem 2ten ...

von LEXlo 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Geht aufs Töpfchen, aber Windel darf nicht ausgezogen werden

Meine Tochter wird nächsten Monat 3. Ich dränge sie nicht dazu, auf das Töpfchen zu gehen. Ich frage sie abends wenn wir den Schlafanzug ausziehen, ob sie nochmals auf das Töpfchen will, was sie oft bejaht. Während des Tages geht sie auch sehr oft auf das Töpfchen und die ...

von Schnubbel28 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt und im Sommer haben wir mit dem Töpfchentraining begonnen. Zunächst hat alles gut geklappt. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er Pipi musste und ging aufs Töpfchen oder die Toilette oder im freien auch mal ins Gebüsch... Das große Geschäft ...

von Medi80 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Warum will mein Kind einfach nicht aufs Töpfchen?

Hallo, meine kleine ist 19 Monate alt und geht in einem halben Jahr in die Kita. Wir versuchen sie seit 4 Monaten trocken zubekommen aber sie weigert sich immer wieder aufs Töpfchen. Haben sich mit einem Kinderaufsatz es auf dem wc probiert, will sie auch nicht. Sie weiß das ...

von Sonnenschein128 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, ...

von bibabu78 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Wie gewöhne ich mein Sohn an das Töpfchen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 29 Monate alt und ich versuche ihn seitdem er 2 ist langsam an das Töpfchen zu gewöhnen. Leider hat er wenig Intresse daran drauf zu gehen und meldet sich auch nicht wenn er muss. Wenn ich ihn mal nackt laufen lasse, pinkelt er überall hin nur nicht ...

von Mama2016 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Warum macht 16 monate alter Sohn nicht mehr ins Töpfchen ?

Hallo, Als unser Sohn 15 Monate alt war, haben wir begonnen ihn zu fragen ob er aufs Töpfchen will als wir die Windel wechselten und das hat gut funktionniert. Er hat dann fast immer ins Töpfchen gemacht. Immer nur Pipi. Aber seit 3-4 Wochen will er zwar immer aufs Topf und ...

von Zumi 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre 3 Monate alt. Seit einiger Zeit gibt er uns Bescheid wenn er groß muss. Bei pipi klappt es oft noch nicht. Wir haben einen Toilettentrainer mit Leiter auf dem Klo und auch ein Töpfchen. Am Anfang hat er gerne auf beiden gesessen, auf dem ...

von chantilly16 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen im Kindergarten üblich?

Guten Abend, unsere Tochter wird im Oktober 2 Jahre und ist anscheinend recht flott mit ihren Anfängen, (stoff-)windelfrei zu werden. Ich möchte sie gerne dabei unterstützen. Ich hatte daher einfach mal ein Töpfchen gekauft und es neben den Wickeltisch gestellt. Sie ...

von CB85 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose ...

von nirin 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.