Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

Hallo, Unsere Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt und seit Weihnachten tagsüber zuverlässig sauber, bis auf einige wenige Unfälle. Auch nachts war die Windel fast immer trocken. Seit ca 3 Wochen will sie plötzlich nicht mehr aufs Klo gehen. Angefangen hat es damit, dass immer ein paar Tropfen in der Unterhose landeten, dann wurde es immer mehr und nun sagt sie nichtmal mehr Bescheid wenn sie muss. Das große Geschäft klappt allerdings ohne Probleme. Dazu kommt, dass sie seit 2 Wochen von der Krippe in den Kindergarten gewechselt hat. Dort will sie überhaupt nicht aufs Klo gehen. Die Erzieherinnen haben schon versucht sie alle 30min auf Toilette zu schicken, dann wird sie entweder wütend und sagt sie muss nicht oder sie geht und pinkelt 5min später ein. In Ruhe lassen hilft auch nicht, dann geht sie halt gar nicht und pinkelt ein. Wenn man sie nach dem warum fragt sagt sie, sie WILL nicht, wieso sagt sie nicht. Sie zeigt mir auch noch lachend den Beutel mit der nassen Wäsche (teiweise bis zu 5 Hosen, Unterhosen etc) und sagt: Schau Mama, vollgepinkelte Wäsche!!! Während sie fröhlich mit dem Beutel wedelt... Ich bin langsam wirklich ratlos was ich mit ihr machen soll, wir haben es schon mit Belohnungen versucht, reden, ermahnen.. alles ohne Erfolg. Ich würde ihr erstmal wieder Windeln anziehen, aber die Erzieherinnen meinen besser nicht, das wäre nur ein Rückschritt. Beim Kinderarzt waren wir auch schon, organisch ist alles ok. Zuhause klappt es besser, aber auch da geht 2-3 mal am Tag was daneben. Was würden sie mir raten?? Mit freundlichen Grüßen, Bernadette

von Blossom2401 am 27.09.2017, 15:47


Antwort auf: Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

Liebe Bernadette, Alle 30 Minuten ein Toilettengang halte ich für sehr ungünstig, es ist logisch dass diese Anwendung total nervt... das macht niemand lange mit...die Blase hat als Organ zwei Funktionen. Zum einen soll sie entleert werden , ca 5—7 mal am Tag (und nicht 20 mal...) ist eine normale Frequenz , weil die Harnblase auch Urin speichern soll. Das ist die Aufgabe, die eher schwierig ist und gelernt werden muss. Permanent geschickt zu werden steht dieser Aufgabe im Weg und eignet sich daher auch nicht zur Förderung beim Trocken werden. Trocken kann man sein, wenn die Blase vom Gehirn kontrolliert werden kann. Diese Fähigkeit erlernen Kinder schrittweise. Kommen auf das Gehirn viele neue und aufwendige Aufgaben zu, gibt es manchmal Rückschritte in der Entwicklung dieser Kontrolle, weil die Konzentration plötzlich an anderer Stelle gebraucht wird. Ganz typisch ist das was bei Ihnen gerade aktuell ist, ein Betreuungswechsel , also Wechsel von der Grippe in den Kindergarten. Ich würde zur Windelhose raten und damit zu einer kleinen Verschnaufpause und zwar mit Verständnis und Geduld. Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen, ihre Kleine schafft es einfach zurzeit nicht alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen, es steht ihr in ihrem Alter zu damit noch ein bisschen Probleme zu haben. Auch hat sie wenig Verständnis dafür, was daran wohl so schlimm sein soll :-)))) Gestehen sie ihr nun die Windelhose zu und lassen sie sie entscheiden, wann sie zur Toilette gehen will. Sie können das Thema grundsätzlich immer mal einfließen lassen, auch regelmäßige Toilettengänge , wie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen, können ein Ritual sein. Ich würde es aber nur anbieten, wenn sie es gerne mitmacht. Ganz sicher entscheidet sie dann auch irgendwann wieder von selber wann und das sie die Windel gegen die Toilette eintauschen will. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.09.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht aufs Klo oder Töpfchen

Hallo, wir haben folgende Situation und hoffe auf ein paar Tipps. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit ca. 5 Wochen sagt sie immer Bescheid wenn sie mal muss. Sie möchte auch keine Windel mehr tragen. Wenn sie dann aber Bescheid sagt möchte sie sowohl für das große, als auch das kleine Geschäft eine Windel. Dann dauert es fünf Minuten und d...


3 1/2 jährige will nicht aufs Klo gehen.

Hallo! Ich bitte Sie um Rat. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und will einfach nicht aufs Klo gehen. Sie sagt es nicht wenn sie mal muss. Es stört sie auch nicht wenn die Windel voll ist und übergeht (ist einmal passiert). Sie will immer eine Windel. Ich kann ihr daher auch die Windeln nicht einfach weglassen. Sie besteht drauf. Wenn ich nach de...


Sohn (fast 3 1/2) will nicht aufs Klo

Liebes "Sauber werden"-Team, unser Sohn ist jetzt fast 3 1/2 und trägt immer noch gern seine Windeln. Wenn Wir ihn fragen, macht er manchmal das kleine Geschäft auf dem Klo, gelegentlich sagt er sogar selbst, dass er muss, und das funktioniert dann auch meist. Aber das große Geschäft will er unbedingt in die Windel machen, er sagt selbst, dass er ...


4 Jähriger will nicht aufs Klo

Hallo, Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Er geht für sein kleines Geschäft seit langem auf die Toilette und das klappt alles super. Allerdings weigert er sich sein großes Geschäft auf die Toilette bzw. Töpfchen zu machen. Er möchte dazu immer eine Windel angezogen bekommen. Wenn man ihn überreden möchte lieber aufs Klo zu gehen, oder sagt wir haben...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...