Tips zur Sauberkeitserziehung

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Tips zur Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit äußert sie auf Toilette zu müssen. Leider hat sie dann anscheinend gerade zuvor in die Pampers gemacht. Seit kurzem möchte sie morgens nach dem Aufstehen keine Windel um haben. dann setze ich sie zwischendurch auf die Toilette, aber bislang ging es ummer in die Hose. Habe ihr versucht zu erklären, dass man auf die Toilette geht, bevor Pippi kommt. Ein einziges Mal hat sie rechtzeitig Bescheid gesagt, dass sie AA muss und es dann auch in die Toilette gemacht. Dafür hat sie natürlich Lob und eine kleine Belohnung bekommen. Haben sie ein paar Tips für mich? Mit freundlichen Grüßen Pastrada

von Pastrada am 08.09.2014, 08:08


Antwort auf: Tips zur Sauberkeitserziehung

Guten Abend Pastrada, so, wie Sie es beschreiben, macht Ihre Tochter gerade einen Riesenschritt in ihrer Kontinenzentwicklung :-)) Nicht nur, dass sie es bemerkt wenn sie muss, sie scheint auch verstanden zu haben, wozu die Toilette dient – damit hat sie schon einen wichtigen Teil ihres diesbezüglichen Weges geschafft. Woran es jetzt noch fehlt, ist die Übung; der schlaue Kopf Ihrer Kleinen wird erst noch lernen müssen, die Signale der Blase so frühzeitig zu bemerken, dass sie es auch rechtzeitig zum WC schaffen kann. Im Moment sind „spüren und schon passiert „ in unmittelbarer Folge; dies liegt zum Einen daran, dass Ihr Kind gerade erst verstehen lernt, was da vor sich geht und zum Anderen daran, dass Kinder in dem Alter noch sehr sehr verspielt sind und so intensiv in ihrem Erleben, dass es andere Reize schwer haben durch zu kommen. Das aber ist vollkommen normal und gehört zum physiologischen Reifungsprozess. Haben Sie Geduld und versuchen Sie Ihr Mädchen weiter positiv zu motivieren, vermeiden Sie es aber zu viel Aktionismus an den Tag zu legen. Erklären Sie ihrer Tochter dass der Kopf lernen muss gut auf die Blase aufzupassen, dass es aber noch eine Weile dauern wird, bis er das richtig gut hinbekommt. Schließen Sie einen Kompromiss und benutzen eine Höschenwindel (Pants); die lässt sich wie eine Unterhose anziehen, so dass Ihre Kleine eine gewisse Selbstständigkeit hat, Sie jedoch nicht die Wäscheberge, solange es noch nicht klappt. Sie können die Höschenwindel als Vorstufe für die Unterhose erklären und wenn der „Kinderkopf“ seine Aufgabe richtig gut hinbekommt, als nächsten Schritt, die Unterhose in Aussicht stellen. Ich drücke Ihnen die Daumen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 08.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Sauberkeitserziehung?

Hallo, ich würde gerne wissen, wann man mit der nächtlichen Sauberkeitserziehung anfängt und wie? Meine Tochter ist im Mai 4 J. geworden. Morgens ist die Windel immer voll mit Urin. Hab schon von anderen Müttern gehört, deren 4-jährige Kinder wären Nachts trocken aber die passen dann auf, dass die Kinder Abends nichts mehr trinken. Was für mich ...


Wie fängt man an mit der Sauberkeitserziehung

Liebe Experten, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und findet sein Töpfchen toll. Allerdings nur zum Herumtragen und Spielen. Wie fange ich am besten an, ihm alles zu erklären und ihn auf`s Töpfchen zu setzen? Ich will ihn weder über- noch unterfordern. Lieben Dank und liebe Grüße Murmel


Habe ich den günstigen Moment für die Sauberkeitserziehung schon verpasst?

Liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mit einigen Dingen recht früh dran. Mit 16 Monaten hat er den Wunsch geäußert ("kaka lette" = kaka auf die toilette gehen). Ich habe also einen Kindertoilettensitz besorgt und er ist sehr gern immer wieder auf die Toilette gegangen. Ich habe Ihn nur draufgesetzt, wenn er den Wunsch geäußert hat, meistens hat er...


Sauberkeitserziehung - Auf und Ab

Liebes Expertenteam! Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt. Er kommt im Sommer in den Kindergarten. Was auf der Toilette passiert weiß er schon lange. Habe mit ca. 2 Jahren spielerisch mit dem Töpfchen angefangen. Dann ihn immer wieder mal ohne Windel Zuhause rumlaufen lassen. Es hat ihn aber nie sonderlich interessiert wenn was ihn die Hose ging. Ich ha...


Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Liebes Team, mein Sohn ist vor zwei Wochen drei Jahre alt geworden und geht seit einer Woche in den Kindergarten. Wir sind seit einigen Monaten gut dabei beim Sauber werden aber ich weiß jetzt nicht, wie wir weiter machen sollen. Vor dem Kindergarten besuchte er eine Kita, dort trug er keine Windeln mehr und es klappte super. Auch im Garten od...


Sauberkeitserziehung jetzt schon

Liebes Forumteam Meine Tochter 18 Monate sagt mehrmals täglich Gaka und hin und wieder stimmt es sogar und sie verrichtet in diesen Moment ihr grosses Geschäft. In unseren Badezimmer steht seit einigen Wochen ein Töpfchen wo sie sich auch mehrmals täglich (angezogen) selbst drauf setzt. Sind das Anzeichen das sie schön langsam die Ausscheidung...


Ist es noch zu früh für Sauberkeitserziehung?

Meine fast Dreijährigen Zwillinge wollen immer öfter zur Toilette gehen. Meist klappt das auch, aber fünf Minuten später ist meist die Hose nass. Ist es noch zu früh damit zu beginnen? Wie kann ich das unterstützen?


Sauberkeitserziehung - der nächste Schritt

Liebe Expertinnen, seit zwei Wochen geht unser Sohn, 3 3/4 Jahre, regelmäßig - auf unsere Initiative hin - auf Toilette. Er hat sich lange geweigert, mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, vielleicht bedingt durch die Geburt seiner nun einjährigen Schwester. Unser Sohn ist ein sehr sensibles, nach Beurteilung seines Kinderarztes kognitiv weit ...


Sauberkeitserziehung

Hallo, Meine 4 jährige Tochter macht ihre windel immer ab, auch die höschenwindeln zieht sie sich aus. Sie hat sich ein Toiletten sitzverkleinerer ausgesucht der weich ist mit Elsa (Frozen) drauf. Jetzt meine frage: was zieh ich ihr am besten an damit ich sie hin und wieder auf die Toilette setzen kann?


Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo, Unsere Kleine ist seit 2 Monaten tagsüber komplett trocken (seit sie 2 ist)... und kündigt beide Geschäfte rechtzeitig an. Nun ist es so, dass sie beim Schlafen (noch mit Windel) mittags oft nach einer halben Stunde aufwacht, etwas weint (nehme an sie macht Pipi) und dann wieder einschläft. Gestern Abend kurz vor dem Schlafen hat sie auch...