Stuhlgang in der unterhose

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang in der unterhose

Hallo Habe schon vor kurzem eine frage und schnell eine antwort bekommen. Melde mich wieder weil ich hoffe wieder schnell von ihnen geholfen zu werden. Meine kleine ist seit zwei wochen dabei trocken zu werden. Es klappt gut. Pipi sagt sie bescheid und geht dann zusammen mit mir in der toilette und macht auch. Windel trägt sie keine mehr. Nachts auch trocken , keine windel. Nur das grosse geschäft geht in die hose. Sie weiß schon wann sie groß muss, sagt bescheid, setzt sich auf die toilette drauf und hat wahrscheinlich ein unangenehmen gefühl oder ungewôhntes gefühl und sagt dann sie hat popo aua und macht dann nicht in die toilette sondern kurze zeit später in die hose beim stehen wenn sie ein buch liest oder in irgendein spiel vertieft ist. Haben sie ein tipp für mich wie ich ihr helfen kann? Wie soll ich ihr die angst oder das ungewöhnte gefühl nehmen dass sie auch im sitzen kaka machen kann? Wenn sie dabei ist ihren stuhlgang in die hose zu machen, gehe ich gleich in die toilette damit sie weiter ins wc drücken kann aber dann schreit sie warum ich sie gestört habe und warum ich sie weiter in die hose machen lasse. Sie kriegt ab und zu mal auch etwas, was den stuhl weicht macht, gegen verstopfung. Das haben wir vom kinderarzt bekommen. Würde mich auf ihre antwort freuen.

von saza am 28.05.2014, 21:36


Antwort auf: Stuhlgang in der unterhose

Hallo saza, manche Kinder brauchen einfach noch eine Weile eine Windel für den Stuhlgang. so wie es auch Hsiuying sehr gut beschreibt (vielen Dank dafür, Hsiuying :-))) Aber wenn ihre "Kleine" sagt, dass die Stuhlentleerung weh tut, hat sie das vielleicht schon erlebt (fester Stuhlgang zu entleeren kann schon mal ganz schön weh tun!), und hält ihn jetzt automatisch zurück. Dadurch verkrampft sie auf der Toilette, kann den Darm so nicht entleeren und wenn sie dann im Spiel vertieft ist und ganz entspannt ist, kommt der Stuhlgang von allein. Ursache bzw. Hauptproblem ist aber eine Verstopfung, die vielleicht zu Grunde liegt bzw. sich vielleicht gerade entwickelt. Ich möchte ihnen raten damit möglichst bald einmal zu ihrem Kinderarzt zu gehen. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.05.2014


Antwort auf: Stuhlgang in der unterhose

Hallo, das kenne ich von meinen Söhnen und bei beiden war das beste gewesen, einfach abzuwarten bis SIE soweit waren. Bei meinem älteren Sohn hat das gute 5 Monate gedauert und irgendwann ist er gekommen und hat von sich aus gesagt, das er "kacka" muss und aufs Klo will und seit dem hat es wunderbar geklappt. Bei meinem Kleinen fing es nach 3 Wochen an, das er gekommen ist und meinte, er müsste "kacka" machen und wir sind aufs Klo, das ging eine ganze weile gut, dann hatte er eine Phase gehabt wo das grosse Geschäft wieder in die Hose geht und nun geht er dafür wieder aufs Klo. Ich denke da hilft nur geduld und keinen druck ausüben. Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 28.05.2014, 22:05


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang in die Unterhose bei 4 Jährigem Mädchen

Sehr geehrte Experten! Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre alt. Sie ist seit ca. 1,5 Jahren tagsüber sauber, geht immer aufs Klo (groß und klein). Normalerweise musste man sie nie auffordern, sie ging immer alleine. Seit ein paar Monaten hat sie immer mal wieder klein in die Hose gemacht. Seither haben wir sie immer wieder aufgefordert aufs Kl...


Stuhlgang in die Unterhose

Meine Tochter ist vor Kurzem 4 Jahre alt geworden. Sie hat lange, kein Interesse an Toilette oder Töpfchen gezeigt. Auf einmal wollte sie dann tagsüber keine Windel mehr und bis au ein paar wenige Unfälle, klappt es super mit dem kleinen Geschäft auf der Toilette. Momentan haben wir jedoch das Problem, dass sie Stuhlgang eigentlich nur in die W...


Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Guten Tag, meine jetzt gerade dreijährige Tochter war über Weihnachten "trocken" geworden, zumindest Urin tagsüber. Es ging auch mal was "daneben" aber insgesamt hat es gut geklappt. Sie hat über mehrere Stunden eingehalten. Tagsüber hat sie keine Pampers mehr benötigt, sondern nur eine Unterhose angezogen. Zum Schlafen hat sie noch eine Pampers an...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...