Stuhl abgeben

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhl abgeben

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre jung. Seit gut 3 Wochen geht sie zum pullern selbständig auf Topf und Toilette. Ein Training diesbezüglich fand nie statt, da ihr Papa und ich uns immer sicher waren, dass es auch ohne klappen wird. Meist ist sie auch "schnell " genug, selten geht es in die Hose. Seit dem Tag an dem sie quasi trocken wurde, hat sie allerdings nur noch alle 2 bis 3 Tage Stuhlgang....meist in den Morgenstunden, wobei ich nicht weiß ob es sogar während des Schlafend passiert. Wir thematisieren das nie negativ, meine Befürchtung ist eher,dass sie es am Tag zurück hält weil sie es nicht loslassen kann. Nun ist meine Frage wie wir sie unterstützen können. Ab und an kann ich ihr eine Windel "unterjubeln" (auf längeren Unternehmungen etc) aber da passiert auch nichts. Ich habe Sorge, dass sie eine Verstopfung entwickelt. Sie ist sonst fit, isst gut, zum Trinken müssen wir grad verstärkt animieren. Haben Sie beruhigende Worte für mich (vielleicht regelt sich dieses Thema mit Geduld ja auch von selbst?) oder einen guten Tip? Bin für alles dankbar. LG, Amphibia

von Amphibia am 17.05.2018, 21:28


Antwort auf: Stuhl abgeben

Liebe Amphibia, Sie schätzen die Situation Ihrer Tochter ganz gut ein ! Es ist durchaus denkbar , dass ihre Kleine durch die neue Situation - ohne Pampers, was sie ja offensichtlich so möchte - aber doch ungewohnt ;den Stuhldrang noch nicht richtig einordnen kann. Sie ist wahrhaftig noch sehr jung und sicherlich auf einem guten Weg in Sachen Sauber -werden! Sie können ihrer Tochter doch vorschlagen , dass sie zunächst morgens nach dem Aufstehen ,oder um die Frühstückszeit herum, (Sie schrieben , dass sie eher morgens Stuhl entleert) eine Höschenwindel anzieht, damit sie bei Stuhldrang zunächst mal die Sicherheit der Windel hat und einfach drücken kann , wenn sie Drang verspürt.Durch wenig trinken und keine Windel, ist die Gefahr einer Verstopfung natürlich zusätzlich gegeben, weil die Kinder den Stuhl dann eher zurückhalten, insbesondere wenn er sehr fest ist. Geben Sie ihrer Kleinen noch Zeit und achten Sie auf jeden Fall auf gesunde Mischkost, und ausreichend über den Tag verteilte Flüssigkeitszufuhr damit der Stuhl auf keinen Fall zu fest wird und gut abgesetzt werden kann ( 6-7 Becher)! Liebe Grüße , schöne Pfingsttage ! Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 18.05.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind (18 Mon) helfen, wieder alleine den Stuhl zu entleeren?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich brauche Ihren Rat nun bei folgendem ziemlich GROSSEN Problem für uns: Er hat starke Verstopfung. Es fing alles vor ca einanhalb Monaten an. Er war schon immer ein sehr schlechter esser und leider ungewollt vollgestillt bis 12 Monate. Er wollte partout nichts essen, egal wie viel Mühe ich mir gegeb...


Sohn, 4 Jahre, hält Stuhl ein

Guten Tag, unser Sohn, 4 Jahre, hatte eigentlich von Anfang an immer wieder mal Probleme mit dem Stuhlgang. Er war schon als Baby oft verstopft, musste beim Drücken weinen. Mit etwa 2 Jahren bekam er schon einmal fast ein Jahr lang Movicol. Anfang dieses Jahres hatte er die Influenza und seitdem sind die Probleme wieder größer geworden da er woh...


Stuhl zurückhalten

Guten Abend, Seit etwa zwei Wochen haben wir hier mit dem trocken werden begonnen. Mein Sohn ist im Juli drei geworden. Ab und zu hatte ich ihn das halbe jahr davor erfolgreich aufs Klo gesetzt. Das Töpfchen steht schon sehr lange bei uns im Bad. Im März hat er ein brüderchen bekommen deshalb wollte ich damit noch etwas warten. Nun war auch de...


Kleinkind hält Stuhl und Urin zurück

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war jetzt einige Wochen trocken und auch der Stuhlgang ging zunehmend erfolgreich in Töpfchen oder Toilette und wurde mit Aufklebern belohnt. Dann begann eine starke und sehr extreme Trotzphase, die durch die Geburt eines Geschwisterchens vor drei Wochen nicht besser wurde. Meine Tochter...


Schmerzen bei Harn und Stuhl

Liebes Team! Meine Tochter wird Ende Mai 3 Jahre alt und ist schon seit fast 1 Jahr Tag und Nacht trocken. Seit 1,5 Wochen Ca. äußerst sie Schmerzen im Intimbereich, meistens bevor sie uriniert. Sie greift allerdings manchmal auf ihre Scheide oder auch auf ihren Hintern, wenn ich frage wo es denn genau wehtut. ich sehe auch keine Rötung in diesem B...


Einhalten von Stuhl und Harn

Hallo, meine Tochter (4,5 Jahre) geht seitdem sie 2 1/4 Jahre alt ist aufs Töpfchen. Am Anfang hat es super geklappt, seitdem gab es immer wieder Rückschläge (teilweise auch mit Windel wieder an). Seit ca. 1 Jahr haben wir das Problem, dass sie Stuhl und Pipi immer wieder unterdrückt, so dass dann auch die Hose nass/ voll Kacka ist. Immer wieder...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo Ich habe einen fast zwei jährigen Sohn der reif fürs Töpfchen ist. Er hats bei seinen Brüdern gesehen und weiss auch was was ist und wann er muss (er sagt jedes mals kaka wenn er egal was muss) er liebt es ohne Windel zu laufen und kopiert die grossen wie sie im stehen pinkeln. Nachts macht er nur noch gelegentlich in die Windel. Also sind...


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...