*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Sohn nachts noch windel und stuhlgang nur in windel

Hallo
Mein Sohn wird in Juni 4 Jahre. Er ist seit August letzten Jahres tagsüber trocken, der Stuhlgang hin seitdem immer in die windel, er sagt er braucht eine windel und dann macht er es. Ich biete ihm immer an den Topf oder die Toilette zu benutzen, aber vergebens. Wenn er keine windel umbekommt, dann geht’s in die Hose..
Wie kann ich ihn dabei helfen es in die Toilette zu machen?
Und nachts hat er immer noch eine windel die morgens regelmäßig noch nass ist, soll ich sie einfach weglassen oder wie mach ich das?
Bei meinen anderen Kindern, er hat noch 2 Geschwister gabs keine Probleme in dieser Hinsicht.

Langsam bin ich etwas nachfenklich das er nie damit aufhört oder bei ihm etwas anatomisch nicht stimmt.
Kinderarzt sagt abwarten ist manchmal so..hilft mir also nicht wirklich weiter

Ich danke Ihnen für Ihre Tipps

von Sonne 1309 am 12.03.2019, 09:57 Uhr

Antwort:

Sohn nachts noch windel und stuhlgang nur in windel

Hallo Sonne 1309,
es ist ganz toll dass Ihr Sohn tagsüber schon zuverlässig trocken ist. Die Nacht dauert oftmals etwas länger. Wie ihr Kinderarzt bin ich auch der Meinung dass Sie noch etwas Geduld haben können was die Nacht betrifft. Mit knapp 4 Jahren darf das alles noch so sein. Wenn Sie Ihren Sohn unterstützen wollen, können Sie darauf achten dass er untertage regelmäßig trinkt und ab Nachmittag die Trinkmenge deutlich einschränkt. Vor dem zu Bett gehen, soll er ruhig zweimal zur Toilette gehen, damit die Blase für die Nacht ganz leer ist.
Was den Stuhlgang betrifft, so sehen wir sehr häufig dass manche Kinder für längere zeit noch die Windel tragen möchten. Das gibt sich meist ganz von alleine. Wichtig ist dass sich Ihr Sohn den Stuhlgang nicht verdrückt. Deshalb ist die Windel besser als kein Stuhlgang. Vielleicht können Sie sich mit ihm einigen dass er nur zum Stuhlgang die Windel bekommt. Nehmen Sie ihn mit wenn Sie selbst zur Toilette gehen und sprechen Sie über die Vorgänge, ohne ihn zu bedrängen. Wenn er sich sicher genug fühlt wird er die Toilette oder das Töpfchen benutzen.

Liebe Grüße.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 12.03.2019