Sohn mit fast 5 geht nicht auf Toilette

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn mit fast 5 geht nicht auf Toilette

Mein Sohn ist nun fast 5 Jahre alt und war noch nie trocken. Er braucht schon immer Windeln tagsüber sowie nachts. Lange Zeit war es wirklich so, das man es nicht sehen konnte, ob er muss oder nicht. Aber seitdem er ca. 3 1/2 Jahre ist, verkriecht er sich regelmäßig in seine Spielecke im Wohnzimmer, um sein großes Geschäft zu erledigen. Und neulich sagte er zu mir, ich müsste ihm jetzt eine frische Windel anziehen, weil er Pipi müsse und sonst seine Windel überläuft. Da bin ich mit ihm auf Toilette gegangen - er hat dem auch nicht wiedersprochen - aber auf Toilette kamen nur ein paar Tröpfchen. Und als die frische Windel an war, kam dann der große Rest. Wir haben einiges versucht ihn trocken zu bekommen (Loben für kleine Erfolge, Belohnungen für Toilettengänge, Bücher lesen übers Trockenwerden, Erzählen von der Windelfee), aber richitg geholfen hat nichts. Er will einfach nicht auf die Toilette gehen. Er fühlte sich anfangs teilweise sichtlich unwohl auf Toilette. Aufs Töpfchen mochte er noch nie. Jetzt habe ich endlich einen Toilettenaufsatz gefunden, auf dem er auch ganz bequem und entspannt sitzt. - Daran kann es also auch nicht liegen. Wenn ich ihn darauf anspreche, warum er nicht auf Toilette gehen wil, sagt er so fadenscheinige Ausreden wie: "Ich habe keine Lust. Toilette gehen ist langweilig." In der Tat glaube ich, ein Teil des Problems ist, dass er sein Spiel nicht für einen Toilettengang unterbrechen möchte. Alle seine Freunde bzw. alle in seiner Kindergartengruppe sind schon trocken. Bis jetzt wird er noch nicht gehänselt, aber ich habe große Angst, dass das bald kommt. Spätestens mit Schulbeginn. Wenn er keine Windel an hat (das haben wir letztes Jahr im Winter auf Anraten des Kindergartens probiert), lässt er es eher in die Hose laufen bevor er auf toilette geht. Aber die nassen Hosen findet er natürlich auch unangenehm. Er wurde bei dem "Ohne Windel-Versuch" ganz panisch, weil er hin- und hergerissen war zwischen "Müssen" aber nicht in die Toilette machen wollen. So hatte ich meinen Sohn noch nie erlebt, und da habe ich kurzerhand den Versuch abgebrochen und ihm wieder die Windel angezogen. Seitdem habe ich auch nicht mehr versucht, ihn ohne Windel zu lassen, da ich in seinem Verhalten seitdem keine Veränderung gesehen habe. (also immer noch kein Interesse, auf Toilette zu gehen oder von ihm der Vorschlag, dass er es nochmal versuchen möchte). Ich möchte ihn deswegen auch nicht unter Druck setzen, weil das die Sache nur noch verschlimmert. Unser privates Umfeld ist in dieser Sache auch durchweg entspannt. Allerdings bekomme ich vom Kindergarten zunehmend Druck, ich hatte letzte Woche sogar extra deswegen einen Gesprächstermin mit einer Erzieherin. Die Kinderärztin sagte letzten Herbst, wir sollten ihm noch etwas Zeit geben. Aber langsam werde ich wirklich ungeduldig und neulich beim Wickeln von seinem großen Geschäft, das mittlerweile richtig stark riecht wie bei einem Erwachsenen, habe ich zu ihm gesagt, dass ich das nicht mehr lange machen will, weil solche Kakis in die Toilette gehören. Er sagte daraufhin, dass er das Kaki extra für mich gemacht hat. Ich habe dann gesagt, dass ich mir aber wünsche, dass er das in die Toilette macht. Entschuldigung für den langen Text, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wie ich ihn zu Toilettengängen motivieren kann. Er muss ja nicht gleich sauber werden, aber wenigstens mal den Ehrgeiz entwickeln, das zu üben. Bin sehr dankbar für Ihre Tipps.

von sunflower27 am 02.03.2016, 10:22


Antwort auf: Sohn mit fast 5 geht nicht auf Toilette

Hallo sunflower27 Das Verhalten ihres Sohnes ist uns keineswegs unbekannt :-))) und er ist nicht das einzige Kind welches sich in dem Alter strikt weigert auf die Toilette zu gehen. Ihrer Beschreibung nach zu urteilen hört es sich in der Tat so an als wenn er zur Zeit noch völlig überfordert ist Harn- u. Stuhldrang mit einem Toilettengang in Einklang zu bringen und deshalb die sichere Windel vorzieht – entwicklungsmäßig also noch keine ausgereifte Blasen- und Darmkontrollle hat. Ihre Entscheidung, einen Versuch ohne Windel abzubrechen, kann ich nur unterstützen. Auf der anderen Seite könnte er ebenso zu den Kindern mit einem „Toilettenverweigerungdsyndrom“ gehören – als Ausdruck eines opositionellen Verhaltens oder als Folge einer Verstopfung. Lassen sie sich nicht durch den Druck im Kindergarten verunsichern. Wenn der Kinderarzt eine organische Ursache, sowie eine Verstopfung des Darms ausschließen kann wird ihr Kleiner auf jeden Fall eine eigenständige Blasen- u. Darmkontrolle erlangen – ganz in seinem ureigenen Rhythmus. Unabhängig von der Ursache für sein Verhalten - lassen sie das Thema vielleicht zunächst einfach einmal ganz ruhen – ziehen ihm ohne Kommentare und Erwartungen seine Windel an und geben ihm auch weiterhin ganz entspannt und ohne Druck seine Zeit bis er sich zutraut auf die Toilette zu gehen. Hin und wieder können sie ihm natürlich gerne auch weiterhin die Toilette anbieten und ihn dann alleine entscheiden lassen. Melden sie sich bei Bedarf und Fortdauer der Problematik gerne wieder hier. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.03.2016


Antwort auf: Sohn mit fast 5 geht nicht auf Toilette

Hallo! Der Erfahrungsbericht bzw Hilferuf hat micht sehr gepackt. Ich stecke derzeit mit meinem Sohn (4 J. 3 M.) in der ganz gleichen Siutation. Mit allen Versuchen, ihn aufs Klo zu bewegen, sind wir gescheitert. Wie ist es denn bei Ihnen weitergegangen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

von Vreni8 am 19.01.2018, 21:25


Antwort auf: Sohn mit fast 5 geht nicht auf Toilette

Hallo Sunflower dein Beitrag ist ja schon 2 Jahre alt... Da ich in fast der selben Situation bin und nicht mehr ein noch aus weiß, würde mich interessieren wie es euch jetzt geht und wie ihr euer Problem in den Griff bekommen habt? Ich bin völlig kraftlos. Liebe Grüße LuckyMummy87

von LuckyMummy87 am 03.04.2019, 18:45


Antwort auf: Sohn mit fast 5 geht nicht auf Toilette

Wir sind mit 4 Jahren und 7 Monaten in der gleichen Situation. Ohne Windel geht bei uns seit er 3 Jahre ist. Er nässt regelmäßig ein und kostet ein. Bis heute. Ohne Unterhose und Hose klappt es. Er merkt auch wenn er muss, geht aber nicht.. Im Kiga wird er deshalb oft ausgelacht "Hosenscheisser" Usw..Windel will er schon gar nicht mehr....das wäre ja Baby. Bin echt verzweifelt

von Minnixox am 17.07.2019, 14:45


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weigert sich in Zwergenstube auf Toilette zu gehen

Guten Tag, ich bräuchte mal Ihren Rat Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit gut 1,5 Jahren macht er sein großes Geschäft in die Toilette und seit ca. 1 Monat ist er jetzt tagsüber so wie nachts komplett trocken. Nun zum Problem!  Er weigert sich in der Zwergenstube (donnerstags und freitags jeweils 5h) auf die Toilette zu ge...


Sohn 22 Monate geht 150 Mal am Tag auf Toilette und Topf

Hallo, mein Sohn 22 Monate alt ist seit knapp 2 Wochen trocken, sowohl tagsüber, als auch nachts..( ich habe unbezwungen begonnen und ihn einfach immer wieder auf das Töpfchen gesetzt, er sagte mir immer ob er Pippi oder kacka muss bevor ich ihn auf den Topf setzte ( etwas gekommen ist anfangs allerdings erst etwas bei jedem 7ten Mal ca. ) Mittler...


Will in Kita nicht auf Toilette

Liebes Therapeuten-Team, unser Sohn, 3,5 Jahre ist generell sehr schüchtern und gehemmt in der Kita - ganz im Gegenteil zum Verhalten zu Hause. Seit dem Alter von 2,75 Jahren ist er tagsüber ohne Windel, nachts bis heute noch mit und er verlangt die Windel für den täglichen Stuhlgang am Abend. Bereits in der Krippe hat er den Gang aufs Töpfchen ...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Auswärts nicht auf Toilette

Hallo, Unser Sohn ist gute 3,5 Jahre alt. Seit ca. einen halben Jahr macht er das große Geschäft daheim auf der Toilette und seit ca. 2 Monaten ist er daheim komplett sauber. Aber nur daheim, im Kindergarten und Unterwegs weigert er sich eine Toilette zu benutzen und macht lieber in der Windel, die aber dann sofort gewechselt werden muss. Ich ...


Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo. Sie haben mir ja im Dezember hier schon mit Rat zur Seite gestanden als es darum ging, wie meine Tochter draußen Pipi machen gehen kann, ohne die Kleidung nass zu machen. ( https://www.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Fast-7-Jaehrige-Tochter-draussen-Pipi-machen-problematisch_5973.htm ). Das klappt jetzt auch super. Wir sind ihrem Ra...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...