Hallo! Mein 4 1/2 jährige Sohn macht seit ca. Mitte November wieder AA in die Hose. Zuvor war er ca. Ein 3/4 Jahr sauber und ging selbständig auf die Toilette. Es hat sich in in der letzten Zeit jedoch auch einiges zugetragen. Ich war schwanger und bekam eine präeklampsie, so dass es mir körperlich nicht mehr gut ging. Das hat er sicherlich mitbekommen. Ich war mehrmals kurz im Krankenhaus, 3 Wochen vor der Geburt seines kleinen Bruders komplett stationär. Die Betreuung meines Sohnes übernahmen überwiegend der Papa und die Oma zu denen er eine enge Beziehung hat. Ich war natürlich nicht mehr so präsent wie zuvor. Am 04.01.18 kam sein kleiner Bruder auf die Welt als Frühchen. Auch nach der Geburt war ich ca. 3 Wochen den halben Tag beim kleinen im Krankenhaus bis nachmittags, der große war im kiga und danach 2 Stunden Bei Oma und ab nachmittags zu Hause beim großen. Seit 2 Wochen sind wir nun mit seinem kleinen Bruder zu Hause. Er ist ihm gegenüber durchweg positiv gestimmt. Wir haben während dieser für uns allen schwierigen Zeit versucht, meinem Sohn alles kindgerecht zu erklären und seinen Vertrauten Tagesablauf mit seinen Vertrauten Bezugspersonen zu erhalten. Nun arbeiten wir daran dass er wieder auf die Toilette geht. Wir schimpfen nicht und Strafen nicht wenn es in die Hose geht. Wir loben ganz viel wenn das aa ins Klo geht. Geht es in die Hose soll er ins Bad und sich ausziehen, Mama kommt dann zum popo sauber machen. Dann zieht er sich wieder alleine an. Wir versuchen dem Missgeschick Nicht Zuviel Aufmerksamkeit beizumessen. Ansonsten achten wir darauf dass er trotz allem viel Aufmerksamkeit bekommt und täglich spielen auch Mama und Papa mit ihm, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt und merkt das wir ihn lieben. Wir haben auch ein belohnungssystem eingeführt. Für einmal aa ins Klo malen wir gemeinsam eine Sonne, bei 4 bzw. Aktuell 6 Sonnen gibt es eine kleine Überraschung. Es geht aber dennoch sehr oft in die Hose. Wie schätzen sie die Situation ein? Können wir es schaffen dass es wieder zuverlässig klappt? Brauch es vielleicht einfach nur noch Zeit um alles zu verarbeiten und sich an die neue Situation zu gewöhnen? Machen wir etwas falsch? Haben sie eventuell noch einen Rat für uns wie wir mit der Situation umgehen können damit es wieder klappt? Ich danke ihnen sehr... Hummel 35