*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Sind das schon Anzeichen? Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo Kathy,
mit knapp 2 1/2 Jahren beginnt die Phase des "Sauber werdens". Das haben Sie genau richtig erkannt. Wie Sie richtig beobachtet haben nimmt Ihr Sohn jetzt so langsam Blasen- und Darmfüllung und die Signale dieser Organe war. Oft kann er es aber noch nicht richtig zuordnen und weiß nicht rechtzeitig mit diesem Körpersignal umzugehen. Nehmen Sie ihn mit auf Toilette wenn Sie selbst gehen. Sprechen Sie über die Vorgänge. So lernt Ihr Sohn spielerisch an Ihrem Beispiel. Natürlich können Sie ihm den Toilettensitz immer anbieten. Oder Sie bieten ihm an sich gleichzeitig mit Ihnen aufs Töpfchen zu setzen. Lassen sie ihm aber Zeit die Dinge in seinem Tempo zu entdecken. Üben Sie keinen Druck aus. Gerade wenn er in anderen Dingen auch etwas langsamer ist braucht er für die Reifung der Blase und des Darms auch etwas Zeit. Er wird in seinem Tempo trocken werden. Er ist noch ganz am Anfang und hat noch vieeel Zeit :-)
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Kauenstein am 19.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.