Sind das Anzeichen fürs "Trocken werden wollen"

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Sind das Anzeichen fürs "Trocken werden wollen"

Liebes Experten-Team, mein Sohn wird in zwei Wochen 2. Wir lassen ihn aufgrund des warmen Wetters öfters mal ohne Windel spielen. Er mag das auch sehr und beschwert sich, wenn er die Windel wieder angezogen bekommt. Mit Windel merkt er, wenn er seinen "Stinki" macht, Pippi glaube ich noch nicht. Meist passiert nichts wenn er nackig spielt, er hat aber einmal Pippi auf einen Stuhl gemacht und heute morgen "groß" in die Unterhose. Er sitzt auch gerne mal auf seinem Töpfchen, aber ohne dem eine Bedeutung beizumessen. Ist er einfach nur gerne nackig oder ist das meckern, wenn die Windel angezogen wird, ein Anzeichen fürs Trocken werden? Ich bin da eigentlich ganz entspannt und will ihm seine Zeit lassen, möchte aber nicht, dass ich Anzeichen nicht oder zu spät erkenne. Viele Grüße

von Rosalie784 am 24.07.2018, 12:12


Antwort auf: Sind das Anzeichen fürs "Trocken werden wollen"

Liebe Rosalie, ihr kleiner Sohn steht sicher noch ganz am Anfang des Sauber- und Trocken-Werdens ,und es beginnt eine Zeit in der das Pipi-machen sowie Stuhl enleeren langsam bewusst und interessant wird. Beobachten Sie ihn mit Gelassenheit; angesichts des herrlichen Sommerwetters kann er ja wunderbar nur mit kl. Höschen herumlaufen; zeigen Sie ihm gern das Töpfchen oder die Toilette mit Kindersitz; nehmen ihn mit, wenn Sie selbst zur Toilette müssen. So wird er spielerisch sehen und lernen. Es ist ganz richtig und gut , dass Sie die augenblickliche Situation ganz entspannt sehen ! Mit freundlichen Grüßen ,und noch eine schöne Sommerzeit ! :-) Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 24.07.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Sind es Anzeichen dafür, dass meine Tochter windelfrei werden möchte?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und zieht sich nachts oft die Windel aus, egal ob da Pipi drin ist oder nicht. Seit einigen Tagen macht sie das auch oft tagsüber. Es ist immer unterschiedlich. Mal ist etwas mehr pipi drin, manchmal auch garnix. Ich habe sie immer schon mit auf Toilette genommen. Sie ist jetzt auch sehr interessiert, was in d...