Plötzlich wieder unsauber

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich wieder unsauber

Guten Tag! Mein Sohn wird nächsten Monat 2. Seit etlichen Monaten (weiß garnicht mehr wie lange schon!), war er trocken. Nun stellt er sich wieder mitten ins Zimmer, sagt "Lulu" und pischert los. Er kann ansagen, er hält bis zu 4 Std ein, auch im Mittagsschlaf ging nichts daneben usw. Er wollte irgendwann keine Windel mehr, da haben wir sie abgelassen, ein Kinderurinal gekauft für Bad (son kleines Teil in Froschoptik zum an die Wand machen), überall Schüsseln und Eimerchen aufgestellt usw. So dann war er nach kurzer Zeit so weit zu sagen "Lulu" und er ging dann sogar -bis vor 2 Wochen- alleine ins Bad zum urinieren. So. Das ist aber vorbei. Lustigerweise macht er den Stuhlgang immernoch alleine mit Ansage ins Töpfchen. Ich möchte eigentlich nur wissen: Ist das ein normaler Rückschritt? Ich werde ihm definitiv tagsüber zu Hause keine Windeln mehr anziehen... Oder hat es was mit der (bei ihm nicht sehr stark ausgeprägten) Trotzphase zu tun? Dh ich muss es aussitzen? Vielen Dank.

von MeineGüte am 25.04.2018, 07:24


Antwort auf: Plötzlich wieder unsauber

Liebe MeineGüte, ihr Sohn ist mit seinen zwei Jahren noch sehr Jung und am Anfang vom Trocken werden. Es gibt manche Kinder die so "schnell" sind. Bei den meisten dauert es aber etwas länger und es kommt so wie Sie es beschreiben immer wieder mal zu kleinen Rückschritten. Bauen Sie keinen Druck auf. Loben Sie ihn wenn er wieder einmal die Toilette oder das Töpfchen benutzt hat. Bestärken Sie ihn aber drängen Sie ihn nicht. Es ist auch nicht falsch wenn Sie ihm die Windel nochmal anbieten. Sie machen dadurch nichts kaputt oder falsch. Vielleicht entspannen Sie die Situation dadurch nur einfach noch einmal. Geben Sie sich Zeit und haben Sie Geduld. Alles Liebe und Gute. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 25.04.2018