Nur im Kindergarten trocken?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Nur im Kindergarten trocken?

Meine Tochter wird im November 4 und will immer noch nicht wirklich auf die Toilette. Im Kindergarten klappt oft ganz gut ohne Windel, aber sobald sie nach Hause kommt, will sie sofort eine Windel anziehen und sie hat auch noch nie Kacka auf der Toilette gemacht. Sie merkt es aber wenn sie groß muss, denn sie kündigt es an uns zieht sich dann in ihr Zimmer zurück. Im Kindergarten sind sie zum Glück geduldig und sie wird zu nichts gedrängt. Nur nervt es mich langsam bzw. hätte ich halt nicht erwartet, dass sie in dem Altern noch die Windel braucht. Kann man etwas machen damit es endlich auch ohne Windel klappt ohne sie zu drängen?

von Wirbelwind2014 am 01.08.2018, 15:49


Antwort auf: Nur im Kindergarten trocken?

Liebe Wirbelwind 2014, zu Ihrer Beruhigung möchte ich Ihnen sagen, dass es im Alter Ihrer Tochter nicht wenige Kinder gibt die noch die Windel bevorzugen. Gerade für das "große Geschäft" sehen wir das immer wieder. Ich verstehe, dass Sie genervt sind und es gerne anders hätten. Trotzdem wäre es gut wenn Sie Ihrer Tochter mit Geduld begegnen und sie nicht drängen. Es wäre deutlich schlechter wenn sie sich den Stuhlgang deshalb verdrücken würde und dadurch Probleme bekäme. Lassen Sie ihr die Sicherheit der Windel, die sie aus welchen Gründen auch immer noch braucht. Loben Sie sie wenn es tagsüber im Kindergarten gut klappt und bieten Sie ihr zu Hause auch die Toilette oder das Töpfchen an. Es wird sich alles einspielen. Vergessen Sie nicht das jedes Kind sein eigenes Tempo beim Sauber werden hat, ebenso wie beim Laufen lernen. Mit noch nicht ganz vier Jahren ist Ihre Tochter da noch absolut im zeitlich angemessenen Rahmen. Weiterhin alles Gute. Liebe Grüße. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 01.08.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich meinen Sohn dazu trocken im kindergarten zu werden?

Hallo, Mein Sohn ist seit einem halben Jahr trocken und Pampers frei. Seit Januar geht er nun in den Kindergarten und er hat sich relativ schnell daran gewöhnt und bleibt auch gerne. Aber er spricht nichts im Kindergarten und somit sagt er auch nie wenn er auf Toilette muss und macht seit einem Monat ca. jeden zweiten Tag in die Hose abe...


Kind MUSS für den Kindergarten trocken sein

Hallo liebes Expertenteam, im Nachrückverfahren haben wir nun endlich einen Kindergartenplatz für meine Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) ergattert. Im Oktober gehe ich wieder arbeiten und im August. fängt die Eingewöhnung an. Was ich aber unglaublich fand war die Tatsache, dass ich unterschreiben musste, dass bis dahin meine Tochter trocken...


Im Kindergarten trocken

Hallo Team, Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und ist seit August im Kindergarten. Nun bieten wir ihm seit längerer Zeit immer seinen Toilettensitz an, den er auch morgens, mit Freude (lautes singen) , nutzt. Im Kindergarten ist er seit September tagsüber trocken und sagt dort auch sehr zuverlässig wenn er auf die Toilette gehen muß. We...


Im Kindergarten trocken aber zu hause nicht

hallo mein sohn (3 jahre und 4 monate) ist seit 2.3.2016 im Kindergarten trocken was mich sehr stolz macht. nun habe ich das Problem das zu hause zwar auch ohne windel ist aber sich trotzdem ein bisschen in die hose macht bevor er bescheid sagt. warum klappt das aber im Kindergarten? ich erinner ihn zwischendurch an die Toilette. kann ...


Sohn, 2,5 Jahre, ist Zuhause tagsüber trocken, im Kindergarten garnicht

Hallo, ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat vor etwas mehr als einen Monat tagsüber keine Windel mehr gewollt was ich natürlich unterstütze aber nicht einfordere. Zuhause klappt das auch super, da geht er alleine auf die Toilette und macht sowohl das kleine als auch das große Geschäft auf die Toilette. Uns...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...