Nur Kaka in die Windel

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Nur Kaka in die Windel

Guten Morgen Zusammen, wir haben irgendwie n größeres Problem. Oder ich mach eins draus :-( Unsere Tochter ist im April 3 geworden. Seit Februar ist sie Trocken. Von heute auf morgen bis auf ein bis zwei Zwischenfälle. NUR das große Geschäft macht sie in die Windel. Sie sagt sie muss Kaka und steht dann in ein Eck. Das klappt. Die Kinderärztin zur U7a im Mai hat gesagt wir sollen abwarten das gibt sich. Nun ist September. Zwischendurch haben wir sie versucht zu überreden. Dadurch bekam sie nur verstopfung das war schlimm. Egal ob Toilette Ententöpfle Treppe an der Toilette Belohnung mit Sternen sonstige Versprechen nichts klappt. Sie will einfach nicht. Nun ist schon September.... also n halbes Jahr später... Was können wir tun??? Vielen Dank für die Hilfe

von Sandra2601 am 21.09.2015, 09:01


Antwort auf: Nur Kaka in die Windel

Hallo Sandra2601, halten Sie sich an den Rat Ihrer Kinderärztin und warten Sie ab. Ihre Tochter hat bereits eine gute Blasenkontrolle und tatsächlich auch die Darmkontrolle – sie verspürt Stuhldrang und zieht sich für die Darmentleerung (in die Windel) in eine Ecke zurück – sie organisiert sich hierfür also. Damit hat sie – trotz ihres jungen Alters – schon sehr viel erreicht und sie können sie beruhigt erst einmal so weiter gewähren lassen. Es geht vielen Kindern so wie ihrer Tochter; die Blasenentleerung auf Toilette oder Töpfchen ist kein Problem, die Darmentleerung an diesen Örtchen ist ihnen aber nicht geheuer. Sie müssen dafür sehr viel Mut aufbringen – für uns Erwachsene schwer nachzuvollziehen, sind wir doch inzwischen eher Verstand gesteuert und vergessen manchmal wie abenteuerlich die kindliche Phantasie sein kann. Vielleicht erinnern sie sich aber an Situationen, in denen andere Sie überzeugen wollten etwas zu tun, was Sie sich selber nicht zutrauten; das macht Angst, das macht jede Menge ungute Gefühle und eigentlich möchte man nur fortlaufen. So ergeht es Ihrem Mädchen; es geht nicht um „nicht wollen“, sondern „um nicht können“; und weil sie es noch nicht über sich bringt, geht sie in eine Vermeidungshaltung mit der Folge einer Verstopfung. Die sollte aber unbedingt vermieden werden, weil die unangenehmen Begleiterscheinungen einer Verstopfung leicht zu dem „Teufelskreis“ einer Entleerungsstörung führen können. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 21.09.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaka nur in die Windel, Pipi klappt beim Töpfchen super

Guten Morgen liebes Team, ich habe eine Frage; meine Tochter wird im April 3. Seit einigen Wochen klappt es mit dem Pipi machen aufm Töpchen super toll zu Hause bisher ist nichts mehr nun seit ca 3 Wochen daneben gegangen. Seit letzten Mittwoch (Mo und Die war Kita zu) geht sie auch ohne Windel in die Kita. Sie macht das alles freiweillig. D...


Kaka in Windel (4)

Hallo nun noch eine Frage zu meinem 4-j. Sohn. Wie schon eben beschrieben ist er seitdem er 2 1/2 ist trocken. Leider geht das große Geschäft immernoch in die Windel. Das heißt wenn er muss verlangt er die Windel ich mach sie ihm dran, dann käckert auch ziemlich gleich und dann darf ich wieder sauber machen. Alles gut zureden hilft nicht, der ...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


Kein Windel wechseln ohne Geschrei

Hallo! Mein Sohn ist Ende Mai 3,5Jahre alt. Seit einer Woche will er sich nicht die Windeln gewechselt haben.Er schreit dann mich oder meinen Mann an,obwohl er Groß drin hat oder die voll bis ausgelaufen(morgens nach dem aufstehen)ist. Er zeigt keinerlei Interesse an der Toilette oder töpfchen. Auch sagt er nicht,wenn er Groß in der Windel hat. ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...