Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Nicht auf die Toilette gehen

Unser Sohn hat uns gestern erzählt,das er nicht auf die Toilette gehen möchte,weil er Angst hat,das ihm jemand sein Spielzeug Weg nimmt. Er ist 3,4 Jahre alt. Zu Hause trägt er keine Windel,weil er sie nicht möchte und im Kindergarten machen die Erzieher eine um,weil er eben leider nicht Bescheid sagt. Wir wissen nicht weiter. LG

von Schnuffeline am 09.01.2019, 20:16 Uhr

Antwort:

Nicht auf die Toilette gehen

Hallo Schnuffeline,
ich würde das Thema ganz bewusst mit den Erzieherinnen im Kindergarten besprechen. Ich bin mir sicher dass man eine Regelung zusammen mit Ihrem Sohn treffen kann, dass er sein Spielzeug nicht verliert. Vielleicht hat er eine Erzieherin die während des Toilettengangs auf sein Spielzeug aufpasst. Sehr gut wäre es, die Regel für alle gültig zu machen, denn diese Angst betrifft sicher mehrere Kinder. Wichtig ist dass es mit Ihrem Sohn zusammen besprochen wird und er das Gefühl bekommt, er kann sich auf die Vereinbarung verlassen. Dann wird es sicher genauso gut wie zu Hause klappen.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 10.01.2019