Nicht Trocken werden wegen Mutismus?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nicht Trocken werden wegen Mutismus?

Hallo! meine Tochter ist 3Jahre und 3Monate sie ist noch nicht Trocken meine frage ist ob es mit daran liegen kann das sie Mutismus hat?ich habe da mal so was gelesen.Zusätzlich leidet sie noch an Verstopfung seit sie 8 Monate ist wir haben auch schon Juniorlax vom Kinderarzt bekommen was sehr gut ist aber es geht auch nur damit wenn sie es mal einen Tag nicht bekommt hat sie gleich wieder Verstopfung. Liebe Grüße Sabrina

von brinchen28 am 04.07.2018, 13:22


Antwort auf: Nicht Trocken werden wegen Mutismus?

Hallo brinchen28 Ich denke zurzeit sollten sie sich noch keine Sorgen machen. Ihre kleine Tochter ist noch sehr jung und die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle sollte ja erst mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat sie noch jede Menge Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können sollten. In der Literatur ist zwar beschrieben, dass „GELEGENDLICHES nächtliches Einnässen“ ein Hinweis auf Mutismus SEIN KANN“ aber es gehören ja noch andere Anzeichen dazu. Ob diese Angststörung, in fremder Umgebung zu sprechen, bewirkt, dass sie tags vielleicht im Kindergarten, bei Fremden usw. nicht auf die Toilette gehen mag und dann einnässt??? kann man zu diesem Zeitpunkt sicher noch nicht beurteilen. Verstopfungen können da schon eher zu einer Verzögerung der Sauberkeitsentwicklung führen, da Blase und Enddarm eng beieinanderliegen und ein zu voller Enddarm dazu führen kann, dass die Kinder häufig viel zu spät wahrnehmen, dass sie Harndrang haben und dementsprechend nicht mehr rechtzeitig die Toilette erreichen können. Deshalb sollten sie weiterhin den Kinderarzt auf die Verstopfung achten lassen. Diese Problematik ist bei kleinen Kindern oft ein sehr hartnäckiges Problem und bedarf viel Geduld und Zeit aller Beteiligten. Geben sie der kleinen Dame daher ohne Druck noch ein wenig Zeit gestehen ihr in kritischen Situationen gerne eine Windel zu. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 04.07.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Sohn will nicht trocken werden

Liebe Team! Danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn wird im Jänner 5 Jahre. Er ist mit 2 1/2 Jahre brav auf Toi gegangen. Ich glaube so ca, 4 Monate Dann hat es Angefangen!!!! Zuerst nässt er ein (1-2 Tag) dann plötzlich öfters (3-4 Tag) und zu Schluss kotet er ein. Dann wird die Phase wieder besser. Wenn dann eine Zeit vergangen ist fangt es wieder von ...


Meine Tochter (3J.) will nicht trocken werden.

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und mein Sohn 1 Jahr. Meine Tochter möchte nicht trocken werden, da ihr Bruder ja auch noch eine Windel bekommt. Manchmal klappt es das sie auf die Toilette geht aber leider nur selten. Jetzt mache ich mir Sorgen, da im März noch ein Wurm kommt, das meine Tochter sich weiter weigert Trocken zu werden. Vi...


3 1/2-jähriger will nicht trocken werden

Guten Abend, mein Sohn ist 3 1/2 und geht seit 4 Monaten in den Kindergarten. Als er 2,5 Jahre alt war, habe ich ihm einmal das Töpfchen angeboten, er hat aber nicht reingemacht. Auf die Toilette ließ er sich nicht setzen, weil er Angst hatte. Ich habe ihm auch 2 verschiedene Ringe gekauft, wollte er alles nicht. Ich habe nie Druck auf ihn a...


Kind 3 Jahre will nicht trocken werden

Hallo unser Sohn 3 Jahre jung/alt ;) will nicht die Windel loslassen ;) Er sagt nie bescheid wenn er muss sondern erst danach. Dann sagt er er ist doch ein großer Junge und muss auf Toilette gehen .... In der Kita ist gerade ein "Windel ab Zwang" bis zum sommer wollen sie die Kinder trocken haben. ICh befürchte aber das wird mein Sohn ni...


Sohn, fast 4 Jahre will nicht trocken werden

Hallo, ich hätte gern Rat wegen meines Sohnes. Er ist 3 Jahre und 8 Monate alt und ist nicht sehr interessiert daran, sauber zu werden. Nachts ist er sowieso noch nicht trocken, das ist ok für uns. Tagsüber geht er seit ca 3 Monaten für das grosse Geschäft zu Hause meistens auf die Toilette, im Kindergarten klappt das noch nicht ganz so gut. We...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...