Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

   

Antwort:

Nachts windelfrei

Hallo HannahsMom

Ja, es kann schon zu einem Problem werden, wenn die Kleinen genau wissen was sie wollen und was nicht ;-))).
Ich denke, es kommt auch auf ihren eigenen Leidensdruck durch anfallende Wäscheberge an, ob sie ihrer kleinen Tochter in diesem Punkt nachgeben oder ihr vielleicht immer einmal wieder versuchen mit kleinen Geschichten zu erklären, dass der Kopf halt nachts zurzeit leider wieder so tief schläft und deshalb nicht spürt, wenn die Blase Pipi muss. Lassen sie ihrer Phantasie freien Lauf und denken sich gerne eine kleine Geschichte aus, in der die Blase nachts so viel schreien kann wie sie will und der Kopf hört trotzdem nichts, weil er sooooo tief schläft :-))). Deshalb wäre es eben ganz schlau noch eine Weile nachts eine Windel zu tragen um Blase und Kopf zu helfen trotzdem ein trockenes Bett zu haben.
Immerhin haben ca. 25 bis 30% aller Kinder in dem Alter noch ein sogenanntes „Tiefschlafproblem“ und benötigen eine Windel. Eventuell hilft es auch ihr zu erzählen, dass sogar 6 und 7 Jahre alte Kinder zum Teil noch eine Windel anziehen, wenn sie nachts nicht spüren, dass sie Pipi müssen.
Dieses Phänomen, dass Kinder sich nachts wehren, wenn man sie auf die Toilette setzen will ist bekannt, da sie in ihrer schweren Erweckbarkeit nicht realisieren was eigentlich mit ihnen geschieht obwohl sie eigenständig zu ihnen ins Bett krabbelt. Dies tun die Kinder im Tiefschlaf und wissen es am nächsten Morgen nicht mehr.
Eine Alternative wäre eventuell ein Schonbezug für die Matratze, die von einigen Krankenkassen übernommen wird.
Bleiben sie so entspannt wie bisher, denn ihre kleine Maus MUSS ja in ihrem Alter nachts in der Tat noch keine eigenständige Blasenkontrolle haben. Sie hat für diesen Reifungsprozess noch Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.01.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Windelfrei

Hallo Frau Hauenstein, Ich benötige mal ihre Hilfe. Mein Kleiner wird im Oktober 3 Jahre und ist teilweise auf dem Wege zum trocken werden. Es ist so, dass er zurzeit Hochziehhosen trägt, und nur ab und zu wenn er Lust hat bescheid sagt aufs Töpfchen zu gehen. Wenn man ihn ...

von steff123 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Windelfrei mit 1,5 Jahren

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt etwas über 1,5 Jahre und hat seit Juni letzten Jahres häufig Verstopfung. Behandelt gaben wir das bisher mit 1 Packung Movicol am Tag. Nachdem alles andere ausgeschlossen werden konnte, habe ich jetzt die Ernährung nochmal verändert (noch ...

von MeineGüte 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Erst windelfrei-jetzt doch nicht?!

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter (2,5 Jahre) war vor Weihnachten windelfrei. Sie hat rechtzeitig Bescheid gegeben und es hat sowohl das kleine, als auch das große Geschäft auf der Toilette sehr gut geklappt. Das Ganze wurde von unserer Kita forsiert, da sie dort von ...

von Anma 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Windelfrei - aber nur ohne Hose

Hallo, mein Sohn ist 2 3/4 Jahre alt. Wir haben vor längerer Zeit nen Toilettensitz gekauft den wollte er nicht, nachdem ihn das Thema inzwischen mehr interessierte habe ich ihm am letzten Montag nen Töpfchen gekauft. Er hat sich selbst eins ausgesucht. Nun seit den geht er ...

von chinola 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Endlich windelfrei

Hallo liebes Team, ich hatte mich schon öfters an Sie gewandt wegen meiner Tochter, da sie mit 6 Jahren immer noch nachts die Windel brauchte und auch für das große Geschäft. Vor zwei Wochen kam endlich die Windelfee und nahm doch glatt alle Windeln mit. Es gab zwei Stunden ...

von Bineglücklich 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Windelfrei werden wie mache ich es am besten

Guten Tag, Mein Sohn 20 Monate holt sich oft das Töpfchen und setzt sich angezogen drauf, meistens geht er mit mir auf die Toilette und da nimmt er das Töpfchen und setzt sich drauf was ich auch gut finde und lobe ihn. Heute Vormittag kam er an und brachte sein Töpfchen und ...

von sandra15 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Wie anfangen bei Projekt windelfrei?

Liebes Team, mein 2J alter Sohn macht anstandslos Pipi ins Töpfchen wenn ich ihn windelfrei (zB beim regelmäßigen Wickeln, vor dem Baden usw) ins Bad schicke. Er ist stolz wie Oskar auf sein Geschäft und wir spülen dann gemeinsam runter und sagen "Tschüß" zum Pipi ;-P Habe ...

von Hamstermama 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Wie bekomme ich meine Kinder windelfrei?

Guten abend, ich versuche seit einiger Zeit meine zwillinge wenigstens Tagsüber windelfrei zu kriegen. Aber dies gelung mir nur teilweise Tochter geht so wohl aufs Topf aber auch Klo aber macht zwischen durch doch in die windel.Aber mein Sohn will auf kein Fall Topf oder Klo. ...

von dreifachemutti89 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Baby windelfrei erziehen: Tipps?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt, und ich versuche seit einigen Wochen, sie möglichst windelferi zu erziehen, also möglichst lange ohne Windel strampeln zu lassen, und sie über die Toilette zu halten, wenn ich das Gefühl habe, dass sie muss. Davor war die Haut ...

von Ivdazo 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Baby windelfrei aufwachsen? Erfahrungen?

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Zeit und toll, dass es so ein Forum nun gibt! :) ich habe vor kurzem gelesen, dass es in vielen Naturvölkern, sowie eigentlich bis vor 100 Jahren überall auf der Welt so gehandhabt wurde, dass man Babys statt zu wickeln einfach ...

von margherita 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.