Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Nachts windelfrei

Hallo HannahsMom

Ja, es kann schon zu einem Problem werden, wenn die Kleinen genau wissen was sie wollen und was nicht ;-))).
Ich denke, es kommt auch auf ihren eigenen Leidensdruck durch anfallende Wäscheberge an, ob sie ihrer kleinen Tochter in diesem Punkt nachgeben oder ihr vielleicht immer einmal wieder versuchen mit kleinen Geschichten zu erklären, dass der Kopf halt nachts zurzeit leider wieder so tief schläft und deshalb nicht spürt, wenn die Blase Pipi muss. Lassen sie ihrer Phantasie freien Lauf und denken sich gerne eine kleine Geschichte aus, in der die Blase nachts so viel schreien kann wie sie will und der Kopf hört trotzdem nichts, weil er sooooo tief schläft :-))). Deshalb wäre es eben ganz schlau noch eine Weile nachts eine Windel zu tragen um Blase und Kopf zu helfen trotzdem ein trockenes Bett zu haben.
Immerhin haben ca. 25 bis 30% aller Kinder in dem Alter noch ein sogenanntes „Tiefschlafproblem“ und benötigen eine Windel. Eventuell hilft es auch ihr zu erzählen, dass sogar 6 und 7 Jahre alte Kinder zum Teil noch eine Windel anziehen, wenn sie nachts nicht spüren, dass sie Pipi müssen.
Dieses Phänomen, dass Kinder sich nachts wehren, wenn man sie auf die Toilette setzen will ist bekannt, da sie in ihrer schweren Erweckbarkeit nicht realisieren was eigentlich mit ihnen geschieht obwohl sie eigenständig zu ihnen ins Bett krabbelt. Dies tun die Kinder im Tiefschlaf und wissen es am nächsten Morgen nicht mehr.
Eine Alternative wäre eventuell ein Schonbezug für die Matratze, die von einigen Krankenkassen übernommen wird.
Bleiben sie so entspannt wie bisher, denn ihre kleine Maus MUSS ja in ihrem Alter nachts in der Tat noch keine eigenständige Blasenkontrolle haben. Sie hat für diesen Reifungsprozess noch Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.