*
Cordula Kurlemann

Expertenforum "Sauber werden"

Cordula Kurlemann, Kinderkrankenschwester

Nachts trocken werden

Guten Tag,
ich benötige bitte einmal Ihre Empfehlung, wie wir weitermachen sollen.
Unser Sohn wird diese Woche 4 Jahre alt.
Er ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken. Das klappte problemlos. Wir haben einfach von einem Tag auf den anderen die Pampers weggelassen, und seitdem ist er tagsüber zuverlässig trocken. Er kann auch sehr lange einhalten und geht problemlos aufs WC.
Jetzt sagt er, er ist jetzt 4 und will nachts nicht mehr mit Pampers schlafen.
Gesagt, getan. Sein Wunsch sei mir Befehl.
Aber das klappt leider garnicht.
Folgendes machen wir schon:
-Tagsüber viel trinken, ab 16 Uhr reduzieren
-abends 2x hintereinander auf WC gehen
-um Mitternacht nochmal aufs wc setzen
Trotzdem nässt er zwischen 2-4 Uhr nochmal ein.
Theoretisch macht mir das nichts aus.
Aber er wird nicht wach, wenn er nass ist und meldet sich nicht.
Er liegt also im schlimmsten Fall 3-4 Std im nassen. Und das finde ich unschön. Zudem habe ich Angst, das er sich eine Blasenentzündung oder anderes holt.
Auch wenn wir ihn nachts wecken, und er auf Klo geht, er kann sich daran am nächsten morgen nicht erinnern. Er hat morgens ganz irritiert gefragt, warum er andere Klamotten und eine andere Bettwäsche hat.
Jetzt hab ich ihm gesagt, er ist noch nicht so weit. Er könnte ja mit den Pampers-Pants schlafen, und sie als Unterhose sehen. Er kann trotzdem nachts aufs Klo und zieht sie einfach hoch und runter.
Das will er aber nicht. Er ist jetzt groß, und er will keine Pampers mehr tragen.
Was mache ich denn nun?
Die wäscheberge machen mir nichts aus, da bin ich gut organisiert......
Aber das Thema im Urin liegen und krank werden........
Was soll ich tun?

von Sina1984 am 13.03.2019, 11:59 Uhr

Antwort:

Nachts trocken werden

Liebe Sina ,
Sie machen das toll !! Sehr schön , dass ihr Sohn tagsüber so verlässlich trocken ist-ohne Windel! Der regelmäßige Toilettengang 5-6 mal und das Trinken sind beste Vorraussetzung , dass es auch bald nachts klappen kann.
Aber versuchen Sie ihrem Sohn zu erklären , dass es sicher noch einige Kinder aus dem Kindergarten , vielleicht auch aus seiner Gruppe , gibt, denen es nachts genauso ergeht, wie ihm !! Nur spricht niemand darüber!
Die Sauberkeitsentwicklung ist sehr individuell, jedes Kind hat da sein ganz eigenes Tempo; ihr Sohn hat nachts einen so tiefen und festen Schlaf ( was ja gesund ist !) , dass er vom Weckreiz der Blase nicht wach wird.Erklären Sie ihm , dass er nichts dafür kann , wenn er einnässt, und es im Moment entspannter wäre, eine Pyjamapants an zu ziehen! Sobald er mehrere trockene Nächte hat, kann er den Versuch starten , die Windel weg zu lassen!
Das nächtliche Wecken durch Sie ist leider auch keine Garantie für`s Trocken sein und stresst möglicherweise ; denn ihr Sohn weiß davon am anderen Tag nichts -wie Sie schon schreiben. Wenn Sie ihn jedoch weiterhin nachts aufnehmen möchten zum Pipi machen , dann müssten Sie ihn tatsächlich richtig !wach machen ; so - dass er am anderen Tag noch davon weiß. ( evtl mit einem Code wort, was sie zuvor vereinbart haben )
Aber ich denke, Sie sollten ihren Sohn ermutigen , für eine Weile auf eine Höschenwindel zurück zu greifen . Er ist auf einem sehr guten Weg , bald trocken zu werden !
Auch gibt es die Möglichkeit der apparativen Wecktherapie (Klingelhose), jedoch ist er dafür meines Erachtens noch viel zu jung !
Wenn Sie mögen , schauen Sie gern mal auf die homepage der Konsensusgruppe Kontinenzschulung (KgKs) www.kontinenzschulung.de. Dort gibt es einen Link mit Informationen für Eltern .
Mit freundlichen Grüßen ,
Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 13.03.2019