Nachts trocken werden ohne Druck

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine Windel tagsüber und klappt wunderbar. Dann war es nur wenige Wochen später tatsächlich so, dass auch die Nachtwindel morgens fast immer trocken war. Inzwischen ist nur etwa 1x im Monat morgens nur ganz wenig Pipi drin. Der Rest geht ganz selbstverständlich ins Töpfchen. Vor ein paar Tagen hat er abends gesagt, dass er nachts keine Windel mehr möchte. Da hatte ich ihm aber gerade schon Windel und Schlafanzug angezogen und ihn daher nochmal gefragt, ob wir die Windel wieder aus- und lieber einen Schlüpfer anziehen sollen. Da überlegte er, machte einen Rückzieher und sagte, doch lieber Windel anlassen. Die war dann prompt auch am nächsten Morgen etwas nass… Seither sagt er nichts mehr, ich habe ihn nochmal gefragt, aber er möchte die Nachtwindel doch behalten. Tagsüber nach wie vor überhaupt keine Probleme. Soll ich ihm in der Hinsicht noch Zeit lassen? Denn er ist ja noch sehr jung. Er ist kognitiv sehr fit, daher kann ich all so etwas mit ihm kommunizieren und könnte ihm vorschlagen, dass wir es ohne versuchen könnten. Er ist aber auch sehr sensibel und wäre vermutlich sehr bestürzt, wenn es schief geht… einmal hatte er z.B. Durchfall und dass da etwas in den Schlüpfer gekommen war, das war für ihn eine Katastrophe. Ich will ihm also keinen Stress/ Druck machen. Soll ich auf ein deutlicheres Signal warten? Mit wie vielen Jahren ca. können Kinder es problemlos schaffen, nachts trocken zu bleiben? Danke im Voraus.

von Anne1304 am 27.11.2018, 20:54


Antwort auf: Nachts trocken werden ohne Druck

Liebe Anne1304, Ihr kleiner Sohn ist ja von der ganz schnellen" Truppe " :-) Prima! Machen Sie sich nicht zuviele Gedanken ! Ihr Sohn hat schon gezeigt , dass er Blase und Darm kontrolliert entleeren kann ! Da er noch so jung ist,können Sie ihm ganz beruhigt aktuell die Windel wieder anziehen , wenn er danach verlangt.Da machen Sie nichts falsch, im Gegenteil: die Windel gibt Ihrem Sohn momentan mehr Sicherheit; da er ein schlaues Kerlchen ist,wird er Ihnen bestimmt signalisieren ,wenn er es nochmal mit dem Töpfchen versuchen möchte.Bis dahin geben Sie ihm die Zeit , die er braucht! Der Sauberkeitsentwicklung ist bei jedem Kind unterschiedlich und sehr individuell.Bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres gilt nächtliches Einnässen noch als "normal". Liebe Grüße, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 27.11.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Liebes Team, meine Tochter wird in acht Wochen sieben Jahre alt. Tags trocken ist sie bereits seit sie ca 4 Jahre alt ist. Nachts ist das grosse Problem. Lange hat sie es nicht gestört eine hoeschenwindel anzuziehen, seit längerer Zeit ist es ihr peinlich. Wenn sie woanders bei freunden uebernachtet tuefelt sie es sich genau aus wie sie es macht da...


Nachts trocken werden

Hallo. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen einer Beckenblockade (ISG) und dem Nichttrockenwerden in der Nacht? Mein Kind muss jetzt die Muskeln im Becken mittels Physio/Gymnastik stärken. Hat es eine Verbindung mit der Bockenbodenmuskulatur? Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und seit 2 J. tagsüber trocken. Nur nachts klappt es noch nicht. Wir sind ...


Nachts trocken werden

Guten Tag, ich benötige bitte einmal Ihre Empfehlung, wie wir weitermachen sollen. Unser Sohn wird diese Woche 4 Jahre alt. Er ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken. Das klappte problemlos. Wir haben einfach von einem Tag auf den anderen die Pampers weggelassen, und seitdem ist er tagsüber zuverlässig trocken. Er kann auch sehr lange einha...


Wie nachts trocken werden?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und benötigt nachts leider noch eine Windel. Sie schläft in der Regel die Nächte durch und wird einfach nicht wach. Tagsüber ist sie seit sie 3,5 Jahre alt ist, trocken. Sie selbst ist sehr unglücklich darüber und mag die Windel weghaben. Wir haben schon versucht, abends die Trinkmenge zu reduzieren, wobei si...


Nachts trocken werden

Guten Abend, meine Tochter, 4,5 Jahre, ist seit 2 Jahren Tagsüber trocken. Nur Nachts mag es nicht so richtig klappen. Wir haben es versucht, die Windeln Nachts weg zu lassen, aber das hat nicht funktioniert. Jetzt haben wir auf Anraten der Kinderärztin Blasentraining gemacht (während dem Pipi machen immer wieder stoppen und einhalten), aben...


Nachts trocken werden

Liebes Team, unsere Tochter ist knapp 5 1/2 Jahre alt und tagsüber einwandfrei trocken. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis sie das selbst wollte, da war sie schon fast 4, aber ab dem Moment war sie innerhalb einer Woche trocken. Nun möchte sie selbst nachts unbedingt endlich die Windel weg haben, aber es ist jeden Morgen noch einiges ...


Nachts trocken werden

Liebes Team, Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Seid er 3 3/4 ist ist er tagsüber zuverlässig trocken. Alles von alleine und ohne Zwang. Nur nachts klappt es nicht. Ich selber bin der Meinung das man einfach Geduld haben muss und es von alleine kommt (er schläft auch recht fest). Aber mein Sohn ist mittlerweile untröstlich und möchte die ...


Nachts trocken werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 und tagsüber trocken. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie auch nachts trocken wird? Einfach Pampers weglassen? Danke und viele Grüße


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...