*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Nachts sauber werden - fast 5 Jahre

Hallo liebes Team,

meine Tochter hat verhältnismäßig lange gebraucht um sauber zu werden. Sie konnte es schon längst, wollte aber einfach nicht. Mit Hilfe der Erzieherinnen im KiGa und meiner Hilfe konnten wir sie gemeinsam überzeugen dass das viel toller ist und nun ist sie seit ca. einem Jahr komplett sauber. Allerdings nur untertags. Nachts hat sie noch immer eine Windel.

Sie möchte diese Windel eigentlich nicht mehr und wir würden sie auch gerne weg lassen, nur ist jeden Morgen in der Windel noch Urin zu finden. Die Windel ist immer voll. Ich würde sagen, das ist ca. 1 Toilettengang. Sie sagt sie wacht nachts nicht auf und merkt es nicht wenn der Urin abgeht.

Ich würde es auch mal drauf ankommen lassen und es einfach probieren (hab ein Inkontinenzlaken drin), aber sie schämt sich immer in Grund und Boden wenn etwas daneben geht, ich weiß nicht wie furchtbar sie weinen würde wenn das Bett nachts nass wäre, sie würde das ganze Haus zusammen brüllen (wir haben sehr kinderunfreundliche Nachbaren, das würde einen Supergau auslösen, weil die dann auch brüllen, das weckt unser Baby usw).

Jetzt weiß ich nicht wie wir vorgehen sollen, sie selbst will unbedingt bis April (da ist ihr 5. Geburtstag) die Windel weg haben.

Wir haben es probiert ihr eine umzumachen und zu sagen sie soll probieren nicht rein zu machen, aber sie sagt sie hat es total vergessen, sie kann es sich nicht merken.

Können Sie uns helfen?

von Sternchen100 am 28.02.2019, 19:45 Uhr

Antwort:

Nachts sauber werden - fast 5 Jahre

Hallo Sternchen 100,
es ist wunderbar dass Ihre Tochter tagsüber zuverlässig trocken ist. Nachts kann Sie es noch nicht kontrollieren. Das kann von vielen Dingen abhängen. Zum einen haben Sie schon beschrieben dass sie vom nassen Bett nicht wach wird. Das ist ganz typisch. Viele der Kinder die Nachts noch länger Einnässen haben einen sehr tiefen Schlaf und spüren das Körpersignal der Blase nicht. Ein weiterer Grund kann sein dass Ihre Tochter in der Nacht übermäßig viel Harn ausscheidet. Dies kann man überprüfen in dem man die Windel einige Tage am Morgen wiegt und die erste Harnmenge auf der Toilette nach dem aufstehen dazu zählt. Ist dieser Wert deutlich über 250 ml sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen. Man kann dann mit einem Medikament unterstützen. Außerdem gibt es ein erhöhtes Risiko für das nächtliche Einnässen wenn es in der Familie bereits diese Form des Einnässens gab.
Ein wichtiger Tipp ist auch, die tägliche Trinkmenge gut über den Tag zu verteilen. Es sollte alle zwei Stunden eine Portion getrunken werden. Ab Nachmittag soll die Trinkmenge deutlich eingeschränkt werden. Vor dem zu Bett gehen sollte Ihre Tochter zweimal in kurzem Abstand zur Toilette gehen um die Blase zu entleeren.
Wichtig ist aber, dass Sie die Geduld nicht verlieren, denn Ihre Tochter braucht noch etwas Zeit um ihre Harnblase auch in der Nacht zu spüren. Deshalb würde ich mit Ihr besprechen die Windel noch eine Weile beizubehalten, bis sie merken, dass sie etwas leichter werden. Im Moment kann sie es selbst noch nicht steuern und das würde nur zu Frust führen.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 28.02.2019