Stuhlgang nur in Windel- 5. Geburtstag kommt näher

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang nur in Windel- 5. Geburtstag kommt näher

Liebes Urotherapeuten-Team, zunächst einmal ein frohes Neues und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ich hatte vor ca. 5 Monaten schon einmal geschrieben zum selben Thema. Meine Tochter wird diesen März 5 Jahre alt und verlangt für ihr großes Geschäft immer noch die Windel. Sie ist auch recht anfällig für leichte Verstopfungen, da sie oft "verdrückt" (sie macht das GG generell nur zu Hause). Mittlerweile versucht sie es durch meine sanfte Anregung erst einmal auf Toilette (mit Sitzverkleinerer und mit Klopapier ausgepolstert, z.T. auch mit Windel um). Dort sitzt sie erstmal entspannt, wenn sie aber merkt, dass der Stuhlgang kommt, ruft sie, dass sie Angst hat und die Windel möchte. In Ruhe befragt, sagt sie, dass sie die Windel bevorzugt, weil es "so ist, wie immer". Meine Tochter ist generell ein Kind, dass sich mit Umstellungen und unvertrauten Situationen schwer tut, so hat sie auch beim Friseur oder Zahnarzt (Kontrolle) Angst. In vielen Bereichen haben wir gute Erfolge mit ihr, wenn wir ihr eine schrittweise Annäherung an ein Thema ermöglichen, jedoch mit sanftem Druck (z.B. hatte sie als kleines Kind große Angst vor Wasser/Schwimmbad, wenn wir sie dann aber nach langsamer Annäherung am Ende unter Protest reingehoben haben, wollte sie am Ende gar nicht mehr raus). Beim großen Geschäft "hängt" sie nun m.E. allerdings noch beim letzten Schritt, dem Moment des Ausscheidens. Ich stelle mir das so vor, dass sie immer wieder auf einem Sprungbrett steht und sich den letzten Schritt nicht traut, weil sie nicht weiß, was auf sie zukommt. Ich bin wirklich ratlos, wie ich sie noch unterstützen kann und der baldige 5. Geburtstag übt irgendwie einen großen inneren Druck auf mich aus. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie sich in absehbarer Zeit plötzlich von alleine traut. Deswegen meine Fragen: 1) Wie lang "darf" ein Kind für diesen Schritt denn noch brauchen und ab welchem Alter ist eine solche "Toilettenverweigerung" denn behandlungsbedürftig i.S. von Psychotherapie o.ä,? Diese Vorstellung macht mir zusätzlich Druck, dass meine Kleine sich einer pathologischen Entwicklung nähert. 2) Haben Sie ein Idee, was ich noch dazu beitragen könnte, dass sie den letzten Schritt/ den "Sprung" schafft? Ganz herzlichen Dank schon vorab und Grüße!

von Mymy16 am 08.01.2019, 10:19


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel- 5. Geburtstag kommt näher

Hallo Mymy16 Wie meine Kollegin schon schrieb – „ihre liebevolle Vorgehensweise“ unterstützt ihre kleine Maus vorbildlich dort wo sie es benötigt. Der Vergleich mit dem Sprungbrett ist sehr gut :-)) und bestätigt ihre Erfahrung, dass sie bei Umstellungen oder in neuen Situationen etwas länger benötigt „um sich zu trauen“. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den kleinen Mäusen – sie müssen erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher ;-))). Andere erleben gerade die Stuhlabgabe auf der Toilette als Kontrollverlust – dann gibt es Kinder, die brauchen für die Darmentleerung sogenannte Rituale = eine bestimmte Körperhaltung, einen bestimmten Ort für die Entleerung manchmal sogar eine vertraute Geräuschkulisse; die Aufzählung lässt sich so vielfältig weiterführen, wie es Kinder gibt…. Die Erfahrung aus jahrzehntelanger Forschung und Arbeit hat ergeben, dass die kindliche Kontinenzbildung nur GEFÖRDERT werden kann, nicht aber GEFORDERT oder anerzogen. Es geht hierbei um körperliche und geistige Reifung und die ist bei jedem Menschen individuell, hat also bei jedem Individuum sein eigenes Zeitfenster. Lassen sie also ohne Druck „einfach die Zeit spielen“ und schauen wie ihr Töchterchen diese Entwicklung in ihrem ureigenen Rhythmus durchläuft. Empfohlen wird therapeutisch, dass man versucht dem Thema wenig Bedeutung beizumessen. Unterstützend können sie ihrem Töchterchen gerne auch weiterhin hin und wieder spielerisch und ohne Druck die Toilette für das große Geschäft anbieten und sie dann, wie schon von ihnen durchgeführt :-))), alleine entscheiden lassen. Wegen der Verstopfung sollten sie bei ihrem Kinderarzt unter Beobachtung bleiben und sich mit ihm beraten, trotz augenscheinlich weichem Stuhlgang. Eventuell kann er Stuhlweichmacher einsetzen. Viele Kinder trauen sich nicht zu drücken, weil „es ja weh tun könnte“, (auch schon länger zurückliegende Ereignisse) und so entsteht ein Kreislauf von Verstopfung und falscher, ungenügender Entleerung. Zurzeit sehe ich nach ihren Erzählungen noch keinen Bedarf ein mögliches „Toilettenverweigerungssyndrom“ durch Spezialisten therapieren zu lassen. Haben sie also einfach nur Vertrauen und geben der, ja noch „kleinen“, Dame gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit. Wenn sie es sich zutraut, wird sie freiwillig auf ihre Windel verzichten!!!!!!!!!!! :-). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 08.01.2019


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel- 5. Geburtstag kommt näher

Sie verneint Schmerzen beim Stuhlgang, selbiger ist auch schon seit längerer Zeit schön weich. Wenn sie in die Windel gemacht hat, spielt sie gerne auch noch längere Zeit im Badezimmer, scheint es also auch mit voller Windel ganz gemütlich zu finden.

von Mymy16 am 08.01.2019, 10:24


Antwort auf: Stuhlgang nur in Windel- 5. Geburtstag kommt näher

Liebe Frau Ackmann, ganz großen Dank für Ihre lange und liebevolle Antwort! Beste Grüße!

von Mymy16 am 08.01.2019, 13:41


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stuhlgang nur in windel

Hallo. Meine tochter ist gerade vier geworden. Sie macht ihr großes geschä ft immernoch in die windel. Sie hatte mal eine zeit lang probleme mit verstopfung und hatte wohl dolle schmerzen.. das ist aber bestimmt schon ein dreiviertel jahr her. Sie meint, dass sie angst hat auf die toilette zu gehen. Sie hat angst, dass es weh tut. Wenn sie ihre wi...


Stuhlgang nur in Windel

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und seit gut 6 Monaten ist er tagsüber trocken - auch beim Mittagsschlaf. Nachts machen wir ihm eine Windel um, die jedoch meist morgens trocken ist und er geht dann auf die Toilette. Sein Geschäft mag er aber nicht in die Toilette machen, auch nicht ins Töpfchen. Er kommt dann und sagt: Mama ich AA machen, Wind...


Stuhlgang nur in Windel (4,5 Jahre)

Guten Morgen, unser Sohn ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Trocken ist er seit seinem dritten Lebensjahr und das klappt auch alles problemlos ohne Unfälle. Problem ist der Stuhlgang, den er sich weigert auf der Toilette zu machen. Er verlangt noch immer seine Windel hierfür. Wir haben inzwischen auch schon viel probiert: Versprechungen gemacht, es i...


Stuhlgang nur in Windel

Meine Tochter ist genau 3 Jahre alt und macht seit rund einem halben Jahr ihr Pipi problemlos auf dem Klo. Wir sind tagsüber völlig ohne Windel unterwegs. Beim Mittagsschlaf und in der Nacht trägt sie noch eine Windel. Merkt sie aber dass sie Kaka muss, will sie eine Windel. stuhlgang auf dem Klo - auf keinen Fall. Lieber lässt sie sich 5 mal in e...


Stuhlgang nur in Windel

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und trägt seit knapp 1,5 Jahren tagsüber keine Windel mehr. Auch nachts ist er seit 3 Monaten windelfrei. Ich bin natürlich mächtig stolz auf meinen bub! :-) Er ist in seiner Entwicklung weit voraus allerdings braucht er immer noch für den Stuhlgang eine Windel. Und wir sind diesbezüglich ziemli...


Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Sohn nachts noch windel und stuhlgang nur in windel

Hallo Mein Sohn wird in Juni 4 Jahre. Er ist seit August letzten Jahres tagsüber trocken, der Stuhlgang hin seitdem immer in die windel, er sagt er braucht eine windel und dann macht er es. Ich biete ihm immer an den Topf oder die Toilette zu benutzen, aber vergebens. Wenn er keine windel umbekommt, dann geht’s in die Hose.. Wie kann ich ihn dabe...


Stuhlgang nur in windel

Hallo, meine Tochter ist knapp 28 Monate alt und schon eine ganze Weile klappt das kleine Geschäft super. Sie geht auf‘s Töpfchen, auch auf die große Toilette. Nur das große Geschäft möchte Sie überhaupt nicht aufs Töpfchen bzw Toilette machen. Sie kann sich sprachlich gut ausdrücken und fordert dann eine Windel ein. Sie merkt auch wenn sie ...


Stuhlgang nur in Windel

Halli hallo, Unsere Tochter (3 1/4 Jahre) ist tagsüber sauber und meldet sich verlässlich wenn sie auf die Toilette muss. Nur beim Stuhlgang funktioniert es nicht. Sie verlangt nach einer Windel und verzieht sich dann auf der Toilette, wo sie mittlerweile schon einige Spielsachen liegen hat. Während dem Spiel setzt/hockt sie sich dann auf den B...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...