Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

Hallo! Mein 7,5 Jahre alter Sohn ist bis jetzt noch nie länger als 6 Wochen am Stück Nachts trocken gewesen. Den längsten Erfolg hatten wir zum Jahreswechsel als wir davor wochenlang den Piesel Pipser täglich hatten. Danach hatten wir plötzlich immer wieder mehrmals im Monat ein nasses Bett. Wir fingen wieder mit dem Piesel Pipser an, aber ohne lange Erfolge. Manchmal merkt er es, wenn er nass ist, manchmal nicht. Es ist frustrierend, denn kaum war mal 3 Wochen nix und dann ist plötzlich wieder morgens das Bett nass. Vom Kinderarzt haben wir bis jetzt immer nur gehört, dass das bis jetzt noch "normal " sei. Wir haben auch unserem Sohn nie Druck gemacht oder geschumpfen. Aber so langsam ist es für ihn auch eine Belastung, da er bis jetzt auch noch nie bei einem Freund übernachten konnte. Wieso hat das "Gehirn" 2/3 Wochen einen "Lernerfolg" und dann wieder nicht? Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen. Vielen Dank

von best am 16.07.2019, 06:56


Antwort auf: Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

Hallo best, es ist sicher etwas enttäuschend, wenn ihr Sohn wiederholt nachts einnässt, obwohl er schon mal trockene Phasen hatte.  Ihr Sohn ist organisch gesund, hat eine Blasenkontrolle längst mal “bewiesen“, das kann schon mal beruhigend für Sie sein! Aber, die Kinder schlafen so tief, dass sie einfach nicht wach werden vom Weckreiz der Blase! Die Entwicklung der nächtlichen Blasenkontrolle ist oft noch sehr störanfällig, so dass es zum erneuten Einnässen kommt. Ich hoffe, dass ihr Kinderarzt den Einsatz und die Anwendung der Klingelhose ausführlich erklärt hat. Zudem ist es sinnvoll , darauf zu achten , dass ihr Sohn abends vor dem Schlafen gehen nicht mehr so viel trinkt . Und überhaupt, die Gesamttrinkmenge über den Tag gut verteilt zu sich nimmt; in seinem Alter etwa 1,4 Liter pro Tag. Auch sollte er regelmäßig 5-6 mal zur Toilette gehen. Sprechen Sie nochmal mit ihrem Sohn über das Thema und schauen, ob er bereit ist, mal über 2 Tage auf zu schreiben, wieviel Pipi er jedes Mal macht (im Messbecher auffangen), um einen Eindruck zu bekommen, wieviel Fassungsvermögen seine Blase hat? In seinem Alter sollte er etwa 200-240 ml speichern können. In der Nacht ist die Urinproduktion geringer (Ausschüttung des Antidiuretischen Hormons), so dass immer Ziel ist, durch zu schlafen, ohne auf die Toilette zu müssen! Sofern ihr Sohn tagsüber regelmäßig auf s Klo geht, sich an die o.g. Tipps hält und trotzdem einnässt, setzen Sie die Klingelhose nochmals ein (evtl. jetzt in den Ferien?!) und lassen sie erst dann weg, wenn er über einige Wochen trocken gewesen ist. Für Übernachtungen bei Freunden gibt es wunderbare Windelhöschen in altersentsprechender Größe in den Drogeriemärkten.Machen Sie ihrem Sohn Mut!-evtl den eigenen Schlafsack mitnehmen, so dass ihm das Tragen der Windel nicht unangenehm sein muss; damit er auf so etwas nicht „verzichten“ muss, aus Sorge, dass das Bett nass werden könnte! Manchmal liegt es auch in der Familie, wenn Eltern, Geschwister oder sonst jemand aus der Verwandtschaft länger als normal eingenässt hat „-es wird so zusagen „vererbt“ . Ganz gewiss wird ihr Kind trocken werden! Manchmal dauert es nur und man braucht einen „langen Atem“.In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen noch etwas Geduld und ihrem Sohn Zuversicht, dass es sicher bald klappen wird , trocken durch die Nacht zu kommen !  Mit freundlichen Grüßen und einer entspannten Ferienzeit , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 16.07.2019


Antwort auf: Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

Liebe Frau Kurlemann! Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Wir werden jetzt wieder regelmäßig den Piesel Piepser einsetzten und dann auch mal die Pipimenge dokumentierten.

von best am 16.07.2019, 18:15


Antwort auf: Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

....sehr gern ! Danke!

von Cordula Kurlemann am 17.07.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Guten Abend, meine Tochter, 4,5 Jahre, ist seit 2 Jahren Tagsüber trocken. Nur Nachts mag es nicht so richtig klappen. Wir haben es versucht, die Windeln Nachts weg zu lassen, aber das hat nicht funktioniert. Jetzt haben wir auf Anraten der Kinderärztin Blasentraining gemacht (während dem Pipi machen immer wieder stoppen und einhalten), aben...


Nachts trocken werden

Liebes Team, unsere Tochter ist knapp 5 1/2 Jahre alt und tagsüber einwandfrei trocken. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis sie das selbst wollte, da war sie schon fast 4, aber ab dem Moment war sie innerhalb einer Woche trocken. Nun möchte sie selbst nachts unbedingt endlich die Windel weg haben, aber es ist jeden Morgen noch einiges ...


Nachts trocken werden

Liebes Team, Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Seid er 3 3/4 ist ist er tagsüber zuverlässig trocken. Alles von alleine und ohne Zwang. Nur nachts klappt es nicht. Ich selber bin der Meinung das man einfach Geduld haben muss und es von alleine kommt (er schläft auch recht fest). Aber mein Sohn ist mittlerweile untröstlich und möchte die ...


Nachts trocken werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 und tagsüber trocken. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie auch nachts trocken wird? Einfach Pampers weglassen? Danke und viele Grüße


Ab wann auch nachts trocken.

Liebes Team, ab wieviel Jahren sollte ein. Kind auch nachts trocken sein? Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 1/2 Jahre. Er ist tagsüber seid über einen Jahr zuverlässig trocken. Nachts hat er sogar schon einmal Durchfall bemerkt und Bescheid gesagt. Nur mit dem pipi klappt es nicht. Er möchte so unbedingt ohne Pampers schlafen aber es geht leider ...


Nachts Trocken

Ich habe zwei Töchter 2014 und 2015 geboren Beide benötigen in der nacht noch eine Windel am Tag sind sie trocken ist das noch normal LG Sabine


NACHTS TROCKEN BLEIBEN

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4.5 UND DIE ANDERE 2.5 JAHRE ALT. SIE AELTERE HAT IMMER NOCH NACHTS WINDELN AN. SIE MOECHTE UEBERHAUPT NICHT OHNE WINDEL SCHLAFEN . ABER MORGENS IST DIE WINDEL AUCH VOLL... IST DAS ALTER OK ODER MUSS ICH EINBISSCHEN DRUCK MACHEN ? ICH GLAUBE VIELLEICHT LIEGT ES AUCH AN DER KLEINEN MIT EIFERSUCHT...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?