Mein sohn 5 will nicht die windel abmachen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Mein sohn 5 will nicht die windel abmachen

Hallo dr Ich habe ein Problem mein sohn isi 5 und ist mittleres geschwister kind. Er möchte.,Die windel nicht ab machen er weint dann und will auch nicht afus Töpfchen klo sitz . ich habe schon alles. Ais probiert.. Und ihn auch die windel garnicht wider an gemacht, er weint dabei und wiegert sich die hose hoch zu ziehn . er lieg dann ohne hose auf demm boden/ bett. . ein ABC kaufmamn test wurde bei ihm gemacht und der Entwicklung stand ist bei ihm 3/4 jahre . mein sohn ist langsam mit allem sprich hatt mit 2 seine flasche selber weg gemacht.mit 3 sein schnuller von einem tag auf dem anderen weg gemacht.ohne probleme.. Warum will er nicht die windl abmachen??? Er hatt auch trennungs Probleme, kann sich schwer von etwas trenne was er sehr mag.. Meine frag ist was es sein könnte. .??? Ich weis wirklich. Nicht weiter. Kimderpsycholgie macht er auch .hatt grad sein 2 termin.. Er hatt noch eine grosse. Schwester und ein klein bruder . bei dene dieses Problem nicht war.

von nailla_1 am 10.10.2016, 13:28


Antwort auf: Mein sohn 5 will nicht die windel abmachen

Hallo nailla_1 Ein ABC Kaufmann Test sagt nichts über die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle aus. Dieser Reifungsprozess beginnt mit ca. 2 Jahren, verläuft in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Es gibt jedoch auch bei dieser Entwicklung kleine Spätzünder, die erst später lernen trocken und sauber zu werden. 15-20% aller Kinder nässen auch mit 6-7 Jahren noch ein. Ihr Kleiner traut sich vielleicht noch nicht zu die Toilette rechtzeitig zu erreichen wenn er Harndrang hat und hat durch seine Windel mehr Sicherheit. Es gibt aber auch die so genannten Toilettenverweigerer – evtl. ein oppositionelles Verhalten der Kinder oder in Verbindung mit einer Verstopfung des Darmes. Da er zur Zeit in psychologischer Betreuung ist, besteht auch noch die Möglichkeit, dass er sich viel mit anderen Sorgen/ Problemen beschäftigt und deshalb nicht in der Lage ist auf Blase/ Darm aufmerksam sein zu können. Sprechen sie doch bitte ihren Kinderarzt an ob organisch bei ihrem Sohn Alles in Ordnung ist und überlegen mit ihm das weitere Vorgehen. Wenn Alles in Ordnung ist dürfen sie dem kleinen Mann gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit geben und ihm seine Windel ohne große Worte lassen. Wenn er sicher ist, dass er gut auf seine Blase/ Darm achten kann wird er freiwillig auf seine Windel verzichten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 10.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jahre - will nicht auf toilette und nur ihre windel ...

guten abend ich brauche mal hilfe und rat bei meiner tochter (07/2009).sie trägt immer noch ihre windel und macht keinerlei freiwillige Anstalten diese mal wegzulassen. im April und mai 2012 war sie schon so gut wie trocken, sie ist alleine auf Toilette gelaufen, es ist kein Unfall passiert usw.nur für das große Geschäft wollte sie noch eine winde...


Kind 4 Jahre will nicht auf die Windel verzichten

Liebes Team! Erstmal vielen Dank für Ihre ARbeit im Forum. Ich wäre sehr froh um Ihren Rat. Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Mit 3 Jahren wurde er von selbst trocken für ca. 4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt bekam er aber auch eine ganz schlimme chronische Verstopfung. Wir haben das dann mit Hilfe des Kinderarztes und Movicol nach 1-2 Mona...


Will nicht ohne Windel

Liebes Team, mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Er kann Urin super anhalten und, wenn er will auf der Toilette Pipi machen. Unfälle gibt es ab und an, weil er zu lange gewartet hat und ich dann zu langsam war. Den Stuhldrang merkt er, aber häufig noch zu spät. Also mein Sohn KANN die Blase kontrollieren und KANN auf die Toilette gehen, a...


Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...