Kleinkind (2)sagt wann sie kaka macht..

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kleinkind (2)sagt wann sie kaka macht..

Liebes Team, meine Tochter (wird Ende März 2 Jahre alt), sagt mir seit ca 6 Monaten immer Bescheid wenn sie ihr großes Geschäft erledigt. (Meist bevor sie es macht oder währenddessen). Mittlerweile erwähnt sie auch schon, dass sie "Lulu" macht wenn sie in der Badewanne ist. Das Töpfchen kennt sie, setzt sich zwar ab und zu drauf, möchte aber darauf nicht das Geschäft verrichten, sie möchte auch nicht lange drauf sitzen (vl 5 Sekunden...ich glaube der Topf ist zu unbequem?Sie kommt schwer wieder auf), mittlerweile wird dieses mitteilen, wenn sie Kaka macht, immer ernergischer. Sie möchte, dass dann schnell die Windel gewechselt wird. Es stört sie sehr in der Windel. Sie begleitet mich täglich aufs Klo und weiß was da passiert. Auch ist sie schon Spaßhalber am Klo gesessen.Ich bin mega stolz auf sie, dass sie sich so schon so gut spürt, weiß aber nicht so Recht wie das mit dem "Sauber werden" so funktioniert! Was wären denn jetzt nicht nächsten Schritte? Der Topf ist jetzt nicht soo interessant, das Klo eher..und die Windel stört sie mittlerweile. Was tun? Ich freue mich über euer Feedback!

von Puella am 12.03.2019, 11:21


Antwort auf: Kleinkind (2)sagt wann sie kaka macht..

Hallo Puella Prima, dass ihr noch sehr kleines Töchterchen schon so gut spüren kann wann sie Stuhl-, bzw. Harndrang hat. Da ist sie wirklich sehr früh dran :-)))). Jetzt wird es langsam schrittweise weitergehen und bald wird sie sich zutrauen Toilette oder Töpfchen zu benutzen, ganz selbstbestimmt und in ihrem Tempo. So funktioniert „sauber werden“ ;-))). Die Entwicklung zu einer eigenständigen Darm- und Blasenkontrolle verläuft bei allen Kindern ganz individuell in kleinen Etappen, so wie der Reifungsprozess es zulässt und sollte bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Sie begleiten und unterstützen ihre kleine Maus wirklich vorbildlich, liebevoll und ohne Druck. Lassen sie ihr auch weiterhin ganz in Ruhe die Zeit, die sie benötigt bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können. Bieten sie ihr jedoch gerne auch weiterhin hin und wieder Toilette/Töpfchen an und lassen sie allein entscheiden ob sie es sich zutraut. Das Tragen einer Windel erleichtert allen Beteiligten diese Zeit ;-))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 12.03.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


So gut wie trocken, aber kein Kaka auf Toilette

Hallo Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Er geht komplett auf die Toilette, Pippi machen. Auch nachts hat er keine Windel mehr an. Er hat allerdings mit dem Kaka machen ein absolutes Problem. Ich muss dazu sagen, dass er leider häufig an Verstopfung leidet. Wenn er muss geht er einfach in die Hocke und drückt sozusagen in seine Boxershorts rein. Ve...


Knapp 4 Jährige macht keine Anstalten zum Trocken werden, das können wir tun?

Hallo, Unsere recht pfiffige Tochter Jennifer wird in zwei Wochen vier Jahre alt. Da unsere Tochter bisher keinerlei Anstalten macht, trocken zu werden, hat meine Schwiegermutter (hat früher als Erzieherin gearbeitet als Kinder mit drei Jahren trocken sein mussten) mich gedrängt, sie tagsüber zuhause ohne Windel rumlaufen zu lassen. Das machen ...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


unser Sohn sagt nicht Bescheid und macht auch wenn wir ihn grade gefragt haben

Guten Tag, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Wir möchten ihn gerne ohne Druck ermutigen sein Geschäft (groß / klein) auf der Toilette zu machen. Wir sagen ihm, dass er Bescheid sagen soll und dass er keine Windel mehr trägt. Er sagt immer er sagt Bescheid, aber eben dies tut er nicht. Uns umso unverständlicher ist, dass wir ihn fragen ob er...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...