Kind will nicht

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kind will nicht

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Im Sommer war sie draußen öfter mal ohne Windel. Und sie geht immer rechtzeitig zur Toilette. Sie will aber nicht ohne Windel. Letztes Wochenende habe ich mal versucht sie zu überreden es ohne zu versuchen. Icj habe ihr erklärt, dass Windeln viel Geld kosten und wenn sie zur Toilette geht hätten wir mehr Geld für Kuscheltiere. Bestechung.... icH weiß. I4cj weiß mir nur nicht anders zu helfen. Sie hat es prima gemacht. 2 mal ging sogar das große Geschäft in die Toilette. Nur einmal ging pipi in die Hose. Da hat sie draußen gespielt und es einfach vergessen. Ich bestärke dann immer positiv. Zum schlafen braucht sie sie noch. Nun war es jeden morgen und mittags nach dem Mittagsschlaf aber ein riesen Drama ihr die windel wieder auszuziehen. Mit weinen usw. Deswegen habe ich nach 3 Tagen wieder aufgegeben. Ich finde es überhaupt nicht schlimm das sie eine windel trägt. Nur sie kann es ja schon ohne. Sie möchte nicht weil es mit bequemer ist. Sie muss das Spiel nicht unterbrechen usw. Ich weiß da wirklich nicht wie viel Druck ok ist. Wenn sie auf Toilette war freut sie sich total. Dann sagt sie sie will morgen ohne Windel in den Kindergarten. Und morgens möchte sie dann partout mit Windel.... sie sagt auch wirklich sie hat keine Lust zur Toilette zu gehen das verunsichert mich sehr. Was raten Sie mir? Ihr die Windel lassen? (Windeln wechseln ist auch ein totaler Kampf. Manchmal ist sie total rot. Oder ich muss drohen; überreden usw. Das stresst mich total. Was stört sie erst wenn die Windel so voll wäre das es die Beine runter läuft. Ich finde das schrecklich ) Danke

von LooRelai am 19.09.2017, 19:57


Antwort auf: Kind will nicht

Hallo LooRelai, Ihre Tochter ist „erst“ 3,5 Jahre und somit noch in den Anfängen ihrer Kontinenzentwicklung. Sie kann schon sehr vieles, hat aber noch eine „Wegesstrecke“ vor sich, bis dieser Reifungsprozess abgeschlossen ist. Es ist schon eine großer Schritt, wenn Sie das eine oder andere Mal; gelegentlich - mal mehr mal weniger - ihren Harndrang verspürt und ihn auch als solchen einzuordnen weiß. Ihr Mädchen hat weitestgehend verstanden, wo das Pipi hin soll, ist aber noch nicht soweit den Schutz der Windel herzugeben. Das mag so sein, weil sie instinktiv weiß, dass sie sich noch nicht ausdauernd gut um die Blase und das Pipimachen kümmern kann – vielleicht kann sie aber auch einfach noch nicht von dem Vertrauten ( der Windel) lassen. 3,5Jahre war sie ihr treuer Begleiter, da fällt es schon mal schwer sich zu verabschieden ;-)) Meines Erachtens kann Ihre Tochter noch nicht wirklich ohne Windel zurecht kommen; das schafft sie bedingt, wenn ihr individueller Reifungsvorgang dies ermöglicht, oder aber wenn Sie von außen einen entsprechend großen Reiz setzen. Sie kann aber noch nicht dauerhaft die notwendige Aufmerksamkeit aufbringen und sie braucht es in diesem Alter auch nicht. Selbst wenn sie die Windel möchte, weil es so für sie bequemer ist und sie ihr Spiel nicht unterbrechen muss, ist das legitim. Was für uns „NUR“ ein Spielen ist, ist für die Kinder eine „harte Arbeit“; über das Spielen erlangen sie alle körperlichen und geistigen Fähigkeiten, die sie für ihr Leben brauchen. Mein Rat: lassen Sie ihr die Windel; vermitteln Sie Ihrer Tochter, dass die Windel bleiben darf, dass sie aber gewechselt werden muss, wenn sie voll ist, damit der Po nicht so wund und die Blase nicht krank wird. Gegen ein rotes Gesäß helfen Sitzbäder mit Schwarztee; 10 Teebeutel schwarzer Tee auf 1 Liter Wasser aufbrühen, abkühlen lassen und dann in einer großen Schale oder der Duschwanne ein Sitzbad machen. Schwarztee beruhigt die Haut und hat einen leicht gerbenden Effekt, was einem üblen Wund sein entgegenwirkt. Lassen Sie sich nicht Streßen, dazu ist die Zeit mit Ihrer Kleinen zu kostbar. Die Kontinenzbildung ist ein naturgegebener Vorgang den Sie Ihrem Mädchen nicht abnehmen können, aber auch nicht brauchen; genießen Sie all die Dinge, die Ihr Kind schon kann und schauen nicht auf die Dinge, die noch werden wollen/sollen/müssen. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 20.09.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


Will nicht aufs Töpfchen, obwohl in der Lage dazu

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate will noch nicht aufs Töpfchen, dabei weiß er eigentlich wenn er muss und auch wenn wir schwimmen gehen, sagt er es. Vor ein paar Monaten, hat es super für ein paar Tage geklappt (nur Pipi, mit Windel an). Aber er besteht unbedingt auf seine Windel. Meint er hätte Angst in die Hose zu machen. Bis jetzt akz...


4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht zur Toilette obwohl es muss

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre und es geht schon bestimmt ein halbes Jahr so, dass er einfach nicht zur Toilette geht wenn er Pippi muss obwohl man genau merkt, dass er muss. Er zappelt dann lieber unruhig hin und her, drückt die Beine zusammen und behauptet er muss nicht. Habe das Gefühl, je mehr wir mit ihm über das Thema diskutieren de...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...