*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Kind lehnt Töpfchen ab

Hallo Lexlo,
Ihr Sohn ist mit seinen zwei Jahren noch sehr Jung und hat noch viel Zeit um trocken zu werden. Lassen Sie ihn den Zeitpunkt dafür selbst bestimmen. Meist kommt das Interesse für die Toilette und den Toilettengang ganz von alleine. Sie werden es merken wenn er soweit ist. Nehmen Sie ihn mit zur Toilette wenn Sie selbst gehen. Sprechen Sie dann über den Vorgang, und erzählen Sie ihm wie es sich anfühlt wenn die Blase voll ist. Ihr Sohn wird an Ihrem Beispiel lernen. Haben Sie noch etwas Geduld. Jedes Kind macht ganz individuelle Entwicklungsschritte in verschiedenen Bereichen. Vielleicht macht Ihr Sohn gerade in anderen Dingen große Fortschritte. Bis er den nächsten Schritt macht, braucht er eben noch die Sicherheit der Windel. Die steht ihm aber in diesem Alter auch noch zu :-)
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Kauenstein am 26.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.