*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Kind geht nicht selbst zur Toilette

Hallo Glitzerwolke

:-)), ja, auch die Kleinen haben schon so ihre Eigenarten. Hat er eventuell einmal schlechte Erfahrungen gemacht beim Pipi machen – daneben gepieselt oder fast hineingefallen in die Toilette? Hat er einen guten Halt auf der Toilette mit Höckerchen/ Sitzverkleinerer um entspannt sitzen zu können? Am Anfang sitzen die Kinder ohne diesen Halt noch sehr unsicher auf der großen Toilette.
Überlegen sie vielleicht einmal gemeinsam mit ihrem kleinen Sohnemann was der Grund sein könnte und wie sie ihn unterstützen können, damit er sich allein auf die Toilette traut.
Sie können auch gerne Verstärkerpläne einsetzen, wie das Sammeln von Stickern oder eine Sonne in einen Plan malen für jeden Toilettengang, den er allein bewältigt. Motivation funktioniert am besten, wenn die Kinder selbst überlegen wie es gehen könnte.
Wenn er ein kleiner „Sturkopf“ ;-))) ist werden sie mit Druck oder „zu seinem Glück zwingen“ wahrscheinlich eher keine Erfolge haben, sondern wie sie schon überlegt haben „noch ein bisschen durchhalten müssen“ :-)))) bis er sich traut wunschgemäß Pipi auf der großen Toilette zu machen.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.