*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

   

Antwort:

Kind geht nicht selbst zur Toilette

Hallo Glitzerwolke

:-)), ja, auch die Kleinen haben schon so ihre Eigenarten. Hat er eventuell einmal schlechte Erfahrungen gemacht beim Pipi machen – daneben gepieselt oder fast hineingefallen in die Toilette? Hat er einen guten Halt auf der Toilette mit Höckerchen/ Sitzverkleinerer um entspannt sitzen zu können? Am Anfang sitzen die Kinder ohne diesen Halt noch sehr unsicher auf der großen Toilette.
Überlegen sie vielleicht einmal gemeinsam mit ihrem kleinen Sohnemann was der Grund sein könnte und wie sie ihn unterstützen können, damit er sich allein auf die Toilette traut.
Sie können auch gerne Verstärkerpläne einsetzen, wie das Sammeln von Stickern oder eine Sonne in einen Plan malen für jeden Toilettengang, den er allein bewältigt. Motivation funktioniert am besten, wenn die Kinder selbst überlegen wie es gehen könnte.
Wenn er ein kleiner „Sturkopf“ ;-))) ist werden sie mit Druck oder „zu seinem Glück zwingen“ wahrscheinlich eher keine Erfolge haben, sondern wie sie schon überlegt haben „noch ein bisschen durchhalten müssen“ :-)))) bis er sich traut wunschgemäß Pipi auf der großen Toilette zu machen.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.02.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Wie kann ich meinen Sohn (5) beim Toilettengang für den Stuhlgang unterstützen?

Hallo, unser älterer Sohn ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Seit er 2,5 Jahre alt ist, ist er zuverlässig trocken und macht Pipi immer in die Toilette. Das hat damals sehr, sehr zuverlässig geklappt. Er hat interessanter Weise seitdem nicht ein einziges Mal in die Hose gemacht. ...

von KaBü 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

3,5 Jähriger verweigert Toilette

Mein 3,5 jähriger Sohn möchte nicht mehr auf die Toilette gehen. War er vor einigen Monaten schonmal so weit, dass er mitgegangen ist, wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er jetzt total. Er hatte richtig Spaß beim Pipi machen und Spülen und hat es als Spiel angesehen. ...

von rinka84 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Nicht auf die Toilette gehen

Unser Sohn hat uns gestern erzählt,das er nicht auf die Toilette gehen möchte,weil er Angst hat,das ihm jemand sein Spielzeug Weg nimmt. Er ist 3,4 Jahre alt. Zu Hause trägt er keine Windel,weil er sie nicht möchte und im Kindergarten machen die Erzieher eine um,weil er eben ...

von Schnuffeline 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir ...

von Jahne 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht ...

von Schnuffeline 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

wie kann ich meinen sohn motivieren, auf die toilette zu gehen?

liebes urotherapeutinnen-team, mein sohn wird in vier wochen vier jahre alt und ist noch nicht trocken. im sommer ist er manchmal nackt herumgelaufen und war dann immer total überrascht, wenn pipi kam, so dass ich davon ausgegangen bin, dass er es och nicht kontrollieren ...

von a.k. 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Auf die Toilette schicken?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 2.5 und will keine Windel mehr tragen. Mit 2 haben wir auf ihren Wunsch hin schon mal einen Versuch gestartet, diesen jedoch mit Kitabeginn wieder beendet. Damals hat es gelegentlich ganz gut funktioniert. Nun trägt sie seit 2.5 Wochen ...

von Justme89 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Hilfe mein Sohn 2,5 hasst die toilette

Hallo mein Sohn 2,5 Jahre alt hasst das Klo. Sobald ich ihn draufsetze weint und schreit er panisch und will wieder runter. Eigentlich kann er sagen wann er groß oder klein muss er macht aber lieber in die Hose als aufs Klo zugehen. Weiß nicht was ich am besten machen soll. ...

von Ratlos1 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, ...

von bibabu78 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, ...

von Mymy16 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.