Immer wieder Tröpfchen in der Unterhose.

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Immer wieder Tröpfchen in der Unterhose.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt, seit kurz vor Weihnachten tagsüber und nachts sauber und trocken. Seit einer Woche fällt uns auf, dass sie immer wieder eine feuchte Unterhose hat, als könne sie den Urin nicht halten und verliert ein paar Tröpfchen. Die ersten Male haben wir uns nichts dabei gedacht - hat sie es eben beim Spielen vielleicht zu spät bemerkt. Nun ist es jedoch seit Mitte letzter Woche so, dass vor jedem(!) Gang zur Toilette die Unterhose nass ist - mal mehr, mal weniger. Am Ende des Abends ist vermehrt auch ihre Scheide gerötet - durch die Feuchtigkeit? Wir "behandeln" dann mit einer Wundschutzsalbe und am nächsten Tag ist die Rötung wieder weg. Die Frage, die sich uns stellt - steckt da irgendetwas dahinter, was man abklären lassen sollte oder ist es wahrscheinlicher, dass sie es einfach zu spät merkt oder zu lange wartet, um zur Toilette zu gehen? Nur früh morgens ist die Wäsche komplett trocken, tagsüber wechseln wir 3-4x die Unterhose, da sie feucht/nass ist. Sie verliert jedoch nie so viel Urin, dass ihre Hose nass ist oder sie irgendwohin uriniert. Es ist wirklich immer nur die Unterhose hass. Unser Kinderarzt ist entspannt und meint, das ist nicht weiter tragisch und wird sich wieder geben.

von Squeezebox am 07.05.2019, 13:56


Antwort auf: Immer wieder Tröpfchen in der Unterhose.

Hallo Squeezebox, in der Sauberkeitsentwicklung kann es gerade am Anfang immer wieder zu kleineren Rückschritten kommen. Da kann es tatsächlich passieren dass es öfter mal wieder zu feuchten Unterhosen kommt. Oft hängt es damit zusammen dass Kinder dann in anderen Bereichen einen großen Entwicklungsschritt machen. Manchmal können Kinder auch noch sehr in ihr Spiel abtauchen und spüren das das Körpersignal der vollen Blase nicht rechtzeitig. Sie sollten darauf achten dass Ihre Tochter regelmäßig über den Tag verteilt trinkt (alle zwei Stunden eine Portion von 150 ml). Das trainiert die Blase. Außerdem ist es wichtig dass sie jeden Tag Stuhlgang hat. Ein voller Darm ärgert die Blase und führt zu Fehlreizen die auch einen ungewollten Urinverlust verursachen können. Zum pflegen der Schleimhaut hilft ein Kamillenteesitzbad am Abend. Eine gute Pflegesalbe enthält Zink und zieht gut ein, z.B. Mitosyl N Salbe. Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 08.05.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterhose ausziehen

Guten Abend, Mein Sohn (2 Jahre) geht schon seit er 1 Jahr ist aufs Töpfchen. holt es selbst wenn er "groß" muss ubd klappt auch immer super. nun wollte ich ihm das "kleine geschäft" auch beibringen :)) Unser Problem: er versteht was ich meine, wenn ich sage musst du "lullu" (bei uns kleine geschäft) versteht er was ich meine und macht es ...


Mit Unterhose gehts daneben

Hallo liebes Team! Mein Sohn ist 2J 4M alt und im Sommer meistens nackt herumgelaufen. Es hat sich so ergeben, dass er nackig tagsüber mittlerweile fast 100% zuverlässig das Töpfchen benutzt, fürs kleine und auch große Geschäft. Er macht das sogar ganz alleine, ohne dass ich ihn erinnern muss o.ä., kommt danach zu mir und erzählt mir ganz stolz ...


Stuhlgang in die Unterhose

Meine Tochter ist vor Kurzem 4 Jahre alt geworden. Sie hat lange, kein Interesse an Toilette oder Töpfchen gezeigt. Auf einmal wollte sie dann tagsüber keine Windel mehr und bis au ein paar wenige Unfälle, klappt es super mit dem kleinen Geschäft auf der Toilette. Momentan haben wir jedoch das Problem, dass sie Stuhlgang eigentlich nur in die W...


Kotspuren Unterhose

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 3 geworden. Mit 2 1/2 war sie über den ganzen Sommer hinweg schon einmal trocken und sauber (tagsüber). Mit der Geburt des kleinen Bruders im August bekam sie Probleme mit Verstopfung, hatte ständig Stuhlgang in der Unterhose... Irgendwann war die Situation nicht mehr tragbar und wir sind zurü...


Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Guten Tag, meine jetzt gerade dreijährige Tochter war über Weihnachten "trocken" geworden, zumindest Urin tagsüber. Es ging auch mal was "daneben" aber insgesamt hat es gut geklappt. Sie hat über mehrere Stunden eingehalten. Tagsüber hat sie keine Pampers mehr benötigt, sondern nur eine Unterhose angezogen. Zum Schlafen hat sie noch eine Pampers an...


Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit 9 Monaten tags wie nachts trocken, eigentlich! Seit ca 6 Wochen ist es so, dass sie 3-4tgl in die Unterhose pieselt. Es ist echt mühsam, ständig die Sachen zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es nicht interessiert ob sie in die Hose macht oder nicht. Meine Emotionen schwanken von Gelassenhe...


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...


Mal Windel, mal Unterhose/Toilette

 Liebes Experten-Team, ich hatte schon mehrfach geschrieben, weil meine Tochter noch nicht trocken ist, obwohl ich denke, dass sie in der Lage ist, zu erkennen, wann sie muss. Sie wurde im Dezember 3. Wir sind immer noch dabei, es zu lernen, momentaner Stand ist folgender: Sie entscheidet, ob sie eine Windel trägt oder eine Unterhose. Sie tr...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...